herrybert schrieb:
dann habe ich probiert von der ip6 aus eine wireguard verbindung zur ip4 aufzubauen
aber da bleibt die verbindung dann grau in der fritzbox...
Das ist der einzige Weg, der funktionieren könnte, daher brauchen wir da mal mehr Informationen.
Andersherum kann es nach deinen Aussagen so ohne Weiteres nicht klappen.
IPv6 und IPv4 sind ohne explizite Übersetzung schlicht inkompatibel zueinander.
Es gilt: Für einen Tunnelendpunkt brauchst du eine öffentliche IP-Adresse (oder andere Späße wie PCP, das lassen wir mal jetzt außen vor).
Um diesen Tunnel von woanders zu erreichen, muss der dortige Anschluss also auch dieses(!) Internet Protocol unterstützen. Für den Zugriff(!) brauchst du aber keine öffentliche Adresse, nur einen Zugang.
Du sagst:
herrybert schrieb:
Beide Fritzboxen sind öffentlich erreichbar! Eine eben NUR mit IPv4, die andere NUR mit IPv6
Soweit, so gut.
Nun folgt aber in der Regel immer: Wenn du eine öffentliche IPv6-Adresse bekommst, dann hast du trotzdem einen IPv4-Zugang, oft eben über CGNAT oder DS-lite, also
nicht mit öffentlicher IPv4-Adresse. Ein Zugang ist es trotzdem.
Am Anschluss mit öffentlicher IPv4-Adresse hast du (scheinbar?) keinen IPv6-Zugang. Kann leider vorkommen.
Du musst also, wie hier auch schon geschrieben wurde, am Anschluss mit öffentlicher IPv4-Adresse den Tunnelendpunkt einrichten und den kannst du dann in der Regel von überall aus erreichen.
Die Screenshots, die du geschickt hast, helfen also nicht weiter. Es ist vollkommen klar, dass das so nicht funktionieren kann. Einzig und allein die andere Richtung ist interessant.
Die Frage ist, warum die Verbindung grau bleibt.
Erste Vermutung wäre, dass die IPv4-Adresse des anderen Endpunkts gar nicht öffentlich ist, wie von dir behauptet. Das solltest du klären. Und dann per ping mal schauen, ob du den Router mit öffentlicher IPv4-Adresse allgemein erreichen kannst.
Wenn das nicht geht, dann wäre dieser Vorschlag der einfachste und vermutlich auch günstigste:
DLMttH schrieb:
Alternativ auf dem Netz der Deutsche Glasfaser zu 1&1 wechseln, dann geht trotz DS Lite eine eingehende IPv4-Verbindung mit PCP.
--
keinFischBitte schrieb:
Guck dir mal die Urzeiten der Posts #2 und #3 an.
Mir ging es nicht darum, deinen Post als überflüssig zu deklarieren, ich wollte nur nicht, dass #2 überlesen wird, weil er mit mehr eigenverantwortlicher Problemlösung verbunden ist. Dein Post enthielt nur einen Fehler, den ich richtigstellen wollte.
Da scheinbar trotz anderer Hinweise versucht wurde, einen Endpunkt am DG-Anschluss ohne öffentliche IPv4-Adresse einzurichten, wäre etwas Lektüre zu dem Thema seitens des TE wohl nicht vollkommen verkehrt gewesen...