VPN

Erinasan

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich wollte mir einen eigenen VPNServer erstellen,dafür brauche ich aber einen udp port, wo finde ich ihn ? Muss er vom Server sein oder von mir ?
 
Es wäre noch hilfreich zu wissen um welche VPN technik es handelt. L2TP, IPSec, OpenVPN etc...
Ebenso können wir dir eher einen qualitativen Hinweis geben wenn du kurz beschreibst was du mit dem VPN machen willst und wo du den VPN Server installierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christoph1989 und holdes
bei eBay Kleinanzeigen ;)

ne, spass beiseite: du musst auf dem Server/Rechner, auf dem der VPN Server läuft, in der Firewall den entsprechenden UDP Port freigeben (manchmal geht das auch ganz von alleine). Sollte sich der Server/Rechner in einem NAT Netzwerk befinden, dann musst du an einem Router auch noch den entsprechenden Port von Außen nach Innen weiterleiten ("Port Forwarding"). Die Portnummer sagt dir das VPN Server Programm bzw. kannst du dort konfigurieren.
 
Je nach verwendeten System ist auch wireguard ein in die Entscheidung einzubeziehende Lösung die leichtgewichtifer ist als z.B. OpenVPN.
 
@Erinasan Aufgrund der Art und Weise wie die Frage gestellt wurde:
  • Ist dir bewusst was ein VPN-Server ist und was es auch nicht ist?
  • Was erhoffst du dir von der Nutzung eines eigenen VPN-Servers?
  • Du weißt, welche (technischen und am Ende juristischen) Risiken ein eigener und öffentlich erreichbarer Server mit sich bringt?
  • Dir ist der mittel- und langfristige Aufwand bekannt den ein Server mit sich bringt? Ein Server ist nicht einmalig installiert und gammelt dann vor sich hin sondern erfordert das regelmäßige installieren von Updates bzw. alle X Monate/Jahre Upgrade der installierten Software als auch dem OS. Hinzu kommen so "Banalitäten" wie z.B. Backups sofern die Daten wichtig sind.

Ansonsten zu den technischen Details hat @LieberNetterFlo eigentlich schon alles gesagt.
 
Zurück
Oben