VPS mit CentOS8 - Weiterbetrieb möglich?

yoyo2435x

Cadet 3rd Year
Servus,

wir haben aktuell einen VPS bei einem Hoster gemietet - derzeit mit CentOS8. Da am Ende des Monats das EOL erreicht ist, frage ich mich gerade, wie´s für diesen Server weitergehen kann.

Vorab - wir sind keine Linux-Experten. Wir haben nur ein paar Websites darauf laufen und der Server wurde von einer Agentur in Bezug auf Sicherheit konfiguriert. Mit dieser Agentur stehen wir jedoch nicht mehr in Kontakt.

Der Server läuft aktuell in Verbindung mit Plesk. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Server sicher weiter zu betreiben? Oder ist eine Neuinstallation unausweichlich?

Gruß,

yoyo2435x schrieb:
und der Server wurde von einer Agentur in Bezug auf Sicherheit konfiguriert.
Puh das klingt sehr schwammig.

Du hast verschiedene Möglichkeiten.

• CentOS 8 -> CentOS Stream https://ostechnix.com/how-to-migrate-to-centos-stream-8-from-centos-linux-8/ - hier sind natürlich Backups wichtig, weil theoretisch natürlich Sachen beim Wechsel schief gehen können. CentOS Stream kann aber ggf. zu "upstream" für euch sein. (Update)
  • Wechsel auf Rocky Linux oder Almalinux (Neuinstallation). Alternativ auch Ubuntu oder ähnliches
  • Das professionellste wäre natürlich zukünftig den Server mit Ansible zu konfigurieren. Dann kann man ihn in Zukunft jederzeit schnell neu aufbauen. Cattle vs Pets (Hierfür braucht man aber Knowhow welches ihr wohl nicht habt)

Cokocool schrieb:
  • Wechsel auf Rocky Linux oder Almalinux (Neuinstallation). Alternativ auch Ubuntu oder ähnliches

Ergänzend zu deinem zweiten Punkt: Es gibt auch die Möglichkeit ohne Neuinstallation von CentOS auf Rocky / Alma Linux zu wechseln. Entsprechende Anleitungen gibt es mehrfach im Netz. Könnte ggf. auch noch interessant sein.

Vorher aber definitiv Backups/Snapshots/whatever machen! Es kann IMMER was schief gehen...

EDIT:
Ansible ist natürlich schick - nutze ich selbst beruflich und privat für meine VMs, RasPis, etc.
Da sollte man aber definitiv ne Test-Wiese haben, um sich da ranzutasten - mit nem Produktivsystem starten ist keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ev gibts die Agentur ja noch und du kannst Kontakt aufnehmen. Die wissen vermutlich am besten wie sie ihr zeug updaten können.

Cokocool schrieb:
Wechsel auf Rocky Linux oder Almalinux (Neuinstallation).
Beide Distributionen bieten ein Skript an, um CEntOS 8 zu Rocky oder Alma zu migrieren. Bei AlmaLinux ist es auf Github gehostet. Anleitung dazu ist hier. Für Rocky gibt es auch eine Anleitung und ein Skript auf Github.

yoyo2435x schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Server sicher weiter zu betreiben?
Ja, wechsel auf Rocky Linux, Alma Linux oder Oracle Linux. Für die ersten beiden habe ich oben Skripte verlinkt, womit es umgestellt werden kann. Für Oracle sollte es auch eines geben. Vorher aber trotzdem ein Backup anlegen.

Edith sagt: Außer euer Provider hat das CEntOS irgendwie angepasst und bietet noch keine Alternative an. Dann müsstest du das am besten mal mit eurem Provider abklären, ob die Rocky, Alma oder Oracle anbieten. Dann könnte es sein, dass du das System doch neu aufsetzen musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
@Cokocool
Da nicht für. Gibt inzwischen sogar ein extra Skript bei Alma Linux, mit dem man von CEntOS 7 auf Alma Linux 8, Rocky Linux 8, Oracle Linux 8 (und 2 weitere Derivate) upgraden kann. Nennt sich ELevate. Gibt auch ein extra Wiki Eintrag im Alma Linux Wiki.

Cokocool schrieb:
Ah danke, ich wusste gar nicht, dass man auch so umsteigen kann.
Das ergibt sich doch eigentlich aus sich selbst.
CentOS ist wie AlmaLinux, Rocky und wie sie alle heißen ein RHEL-Klon. Logischweise sind die dann alle nahezu identisch. Und das nahezu kommt auch nur daher, das die ihr eigenes Package-Repository haben.

Der eigentliche Migrationsaufwand kommt auch gar nicht daher, das man den einen RHEL-Klon gegen den anderen austauscht, sondern weil Du gleichzeitig noch ein Sprung in der Major-Version machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
andy_m4 schrieb:
Der eigentliche Migrationsaufwand kommt auch gar nicht daher, das man den einen RHEL-Klon gegen den anderen austauscht, sondern weil Du gleichzeitig noch ein Sprung in der Major-Version machst.
Also bei den von mir genannten Skripten sind das doch nicht Major Versionen oder? CEntOS 8 zu Alma oder Rocky ist doch ebenfalls die 8er Version. Was anderes ist das von mir im zweiten Post genannte ELevate. Da wird ja CEntOS 7 zu einem 8er Release geändert. Oder verstehe ich dich da gerade falsch? Weil Major ist für mich 7 zu 8 zu 9 und nicht 8.4 zu 8.5.

BrollyLSSJ schrieb:
Also bei den von mir genannten Skripten sind das doch nicht Major Versionen oder? CEntOS 8 zu Alma oder Rocky ist doch ebenfalls die 8er Version.
Ja. Sorry. Da hatte ich mich vertan. Es sind natürlich die gleiche Major-Version (also 8.x) aber (möglicherweise) unterschiedliche Minor-Versionen.
Das letzte CentOS (vor Stream) entspricht RHEL 8.4.
Das aktuelle Alma Linux und Rocky-Linux basiert auf RHEL 8.5

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben