VPS mit gutem Peering

Salamimander

Commodore
Hi,

ich suche einen VPS Anbieter (KVM bevorzugt, 2GB RAM und 2 Cores reichen locker, notfalls auch SingleCore). Die Schwierigkeit: Ich brauche auch gutes Peering/Routing richtung USA und Asien. IONOS ist wirklich wirklich gut was das angeht, blockt aber diverse Verbindungen (zB Github, WTF ?!). netcup ist in DE/EU schnell und gut, aber richtung Asien mindestens genauso lahm die die Telekom ... Achja und Standort DE wäre wichtig.

Edit: keychron.com ist mein Asien Benchmark :D

GoDaddy, AWS...

phpfriends hat ein gutes Peering, besser als Hetzner/Netcup. Hatte da eine kurze Zeit OpnSense laufen.

Brauchst du das Peeling wegen lokalem VPN Endpunkt oder willst du nur statischen Content liefern oder so?

Normalerweise sind die Rechenzentren ja bestens angebunden und mieses Peering auf verschiedenen Gründen dann ein Ding der ISPs, die die Endpunkte anschließen.

An sich hast du die besten Chancen mit Azure, AWS, Google. Die Hoffnung ist dabei, dass die Pakete überwiegend auf Strecken laufen, die von den Firmen kontrolliert werden um dann kurz vorm jeweiligen Endpunkt an örtliche ISPs übergeben zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich will den VPS als Exitnode für 80/443 (also auch Streaming) nutzen. Preislich sollte auch alles im Rahmen liegen. (<10€). Leider sind die meistens RZ eher mau International angebunden. Siehe Hetzner ;)

ist ein glückspiel. das peering kann sich auch jederzeit ändern, keine zugesicherte vertrag eigenschaft

Das ja, aber einige RZ haben eigene Routen und Locations vor Ort. Das kann oftmals schon sehr helfen. Aws und co ist mir finanziell zu viel Risiko. (In der Schweiz gaebe es einiges aber dann habe ich wieder Probleme mit dem Streaming weil anderes Land)

Edit: das lookingglas von phpfriends sieht sehr gut aus ! (Leider kein Test möglich, da direkt 12 Monate mindest Dauer :( Man kann auf 1 Monat umstellen, dann halt einen Euro teurer, damit kann ich leben !)

Zuletzt bearbeitet:
Hab momentan noch einen VPS bei 1blu falls dir irgendwelche Pings, Traceroutes, etc. weiterhelfen

du kannst auch gerne mal ein mtr zu keychron.com machen ! (Wobei ich vor vielen Jahren nur Probleme bei 1blu hatte)

Salamimander schrieb:
IONOS ist wirklich wirklich gut was das angeht, blockt aber diverse Verbindungen (zB Github, WTF ?!)
Was klappt den via IONOS nicht mit Github?
github.com ist zumindest via meinem IONOS VPS erreichbar und ein einfaches git clone eines beliebigen repositories lief.

Salamimander schrieb:
Ich will den VPS als Exitnode für 80/443 (also auch Streaming) nutzen. Preislich sollte auch alles im Rahmen liegen. (<10€). Leider sind die meistens RZ eher mau International angebunden. Siehe Hetzner ;)
Mit Exitnode meinst du, das du darüber deinen webtraffic ins Internet abwickeln möchtest?
Sowas machte früher schon wenig spaß da viele Datacenter IPs dann öfter mal mit Capchas oder geblockten Streams abgestraft wurden. Kann heutzutage nur schlimmer geworden sein.

Salamimander schrieb:
Edit: keychron.com ist mein Asien Benchmark

Wie wäre es dann mit OVH in Frankfurt?

Code:
mtr -zebwc 10 keychron.com
Start: 2025-08-26T06:59:42+0000
HOST: nefer                                 Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. AS16276  _gateway (162.19.245.1)        0.0%    10    0.2   0.5   0.2   2.2   0.6
  2. AS???    192.168.143.254                0.0%    10    0.2   0.3   0.2   0.4   0.0
  3. AS???    10.13.121.126                  0.0%    10    0.4   0.4   0.4   0.5   0.0
  4. AS???    10.13.118.42                   0.0%    10    0.4   0.5   0.4   0.9   0.2
  5. AS???    10.13.118.0                    0.0%    10    0.5   0.5   0.4   0.5   0.0
  6. AS???    10.145.16.2                   10.0%    10    0.7   0.7   0.6   0.7   0.1
  7. AS???    172.20.24.40                   0.0%    10    2.6   2.6   1.3   3.8   0.9
  8. AS16276  37.59.16.47                   30.0%    10    3.7   3.6   2.5   4.4   0.6
  9. AS???    10.200.6.195                  50.0%    10    3.6   3.7   3.4   4.3   0.4
 10. AS???    ???                           100.0    10    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
 11. AS13335  162.158.84.121                 0.0%    10    7.0   3.1   2.0   7.0   1.7
 12. AS13335  myshopify.com (23.227.38.32)   0.0%    10    1.8   1.8   1.7   2.2   0.1

Scheint mir bei shopify zu liegen, welches wiederum hinter Cloudflare sind, damit enden traceroutes halt beim nächstgelegen Cloudflare hop, scheint sogar das bezahlte cloudflare zu sein, da komme ich da selbst mit Telekom Peering in 14ms von Berlin nach Frankfurt 😅

Edit: Bei Bedarf kann ich auch gerne noch andere für dich relevante Ziele mit mtr testen. Das meiste was ich habe oder betreue mit Serverstandort DE liegt aber bei Netcup, Ionos/Strato oder OVH.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Netcup bietet mittlerweile auch günstige Server im eigenen RZ direkt in den USA an - neben DE, Österreich und Niederlande. Evtl wäre das ja eine Option für dich. Im Zweifel einfach mal selbst das Routing testen (die VPS gibt's ja stundenbasiert.. die RS mit Geldzurückgarantie)

sendai schrieb:
Scheint mir bei shopify zu liegen, welches wiederum hinter Cloudflare sind, damit enden traceroutes halt beim nächstgelegen Cloudflare hop, scheint sogar das bezahlte cloudflare zu sein, da komme ich da selbst mit Telekom Peering in 14ms von Berlin nach Frankfurt
14ms ist das eine, das andere die Performance. Zum Vergleich: netcup 4.5ms aber lahmt. Ionos und phpfriends 1,4ms und zumindest Ionos konnte ich testen und da fluppt es.

Probleme habe ich im übrigen keine mit meiner aktuellen node. Würde mich auch wundern. Klar sowas wie id.bund.de geht nicht und ich muss das Split tunneln aber das sind seltene Ausnahmen.

Ach und ionos blockt sich sogar selbst. Sobald ich den Tunnel aktiv habe konnte ich auch Ionos nicht mehr aufrufen. Wie auch GitHub . Und bei letzterem war mein Test auch schon vorbei … Diese fitern seitens ionos will ich nicht.

@konkretor
Kein DE Standort laut Website, damit leider raus.

Boxy bietet leider keine IPv4, die brauche ich, dank Hybrid Telekom, leider dann doch (opnsense hinter Speedport und der stellt keine prefixe zur verfügung.. ein hass das alles). Aber danke für die Vorschläge, ich schaue mich weiter da durch und gucke wo ich testen kann.

Salamimander schrieb:
14ms ist das eine, das andere die Performance. Zum Vergleich: netcup 4.5ms aber lahmt. Ionos und phpfriends 1,4ms und zumindest Ionos konnte ich testen und da fluppt es.

Probleme habe ich im übrigen keine mit meiner aktuellen node. Würde mich auch wundern. Klar sowas wie id.bund.de geht nicht und ich muss das Split tunneln aber das sind seltene Ausnahmen.

Ach und ionos blockt sich sogar selbst. Sobald ich den Tunnel aktiv habe konnte ich auch Ionos nicht mehr aufrufen. Wie auch GitHub . Und bei letzterem war mein Test auch schon vorbei … Diese fitern seitens ionos will ich nicht.
Kann ich verstehen irgendwelche Filterei seitens eines Anbieters würde mich auch stören. Habe ich so aber zum Glück mit Ionos noch nicht erlebt. Der ist bei mir eher Portmapper für die statische IP und vielleicht mal ab un d an als VPN Exit um irgendwas zu testen. Aber da ließ sich bisher, mal abgesehen von manchmal irgenwo Captchas zu lösen, da man von einer Datacenter IP kam, alles aufrufen.

JumpingCat schrieb:
Die sitzen in Limburger und haben einen echt lahmen ping selbst nur nach Frankfurt. Oder haben die jetzt was direkt in FFM?
Mein Fehler, du hast natürlich recht. Ich vergesse das bei OVH immer wieder, das die DE Location in Limburg ist und nicht FFM.

IONOS/Strato scheint VPS die in FFM gehostet werden, übrigens zur Zeit hinter die Französische Grenze nach Niederlauterbach verschieben zu wollen. Bestimmt ist da der Strom für's RZ billiger 😅
Falls das Latenztechnisch, oder auch vom Serverstandort her für jemanden relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
keychron.com ist shopify was wiederum auf anycast setzt.
Du wirst also zum nächst gelegenen CDN geleitet und nicht nach Asien.

So die Theorie. Praxis ist sack lahm. Über Ionos wie gesagt richtig flink.

Ich habe mir jetzt noch ein Script gebaut, dass Nezte aus den ASN Infos zieht und diese dann durch den Tunnel Routet. Am WE will ich mal php-Friends testen, sieht vielversprechend aus

@Salamimander Genau das hatte ich auch mal angefangen. Auf dem Gateway geguckt welche TCP Verbindungen aktiv sind. Dann das Netz rausgesucht. Dann dafür über mehrere Wireguard OpnSense Tunnel geguckt was a) schnell und b) weniger Packet Loss hat.
Habe das aus mehreren Gründen dann wieder verworfen.
SmokePing ist aber noch live bei mir.

Zurück
Oben