ISP & Peering

Ich habe ja das aktuelle netduma r2 da kann ich die ganze bandbreite limiteren auf 75-80% inkl ping test usw dann sagt der dir exakt den wert den du einstellen solltest das du bei maximal auslastung eine stabile ping hast.

Da ich gaming und streaming bzw smartgeräte vollständig trenne ist es überflüssig.

Ich brauchte dennoch einen extra Router bevor jemand frägt.
 
Anilman schrieb:
da kann ich die ganze bandbreite limiteren auf 75-80% inkl ping test usw dann sagt der dir exakt den wert den du einstellen solltest das du bei maximal auslastung eine stabile ping hast.
Das Problem ist, dass beim Ingress-Shaping (Download) die notwendige Shaper-Rate (Deine 75-80%) fuer einen robuste Bufferbloatvermeidung davon abhängt wie aggressiv der Download-Traffic agiert. Die Linux Cake-Qdisc hat dafuer einen speziellen Modus bei dem sie effektiv ihre Aggressivität automatisch anpasst, das funktioniert ganz passabel (natürlich nicht bei komplett inflexiblem DOS Traffic).
 
dw4817 schrieb:
….
Bei 1&1 muss man prüfen, ob vor Ort 1&1 Versatel als IP-Dienstleister benutzt wird (offenes Peering -> gut) oder die Telekom (das ist bei uns leider noch der Fall, dann bekommt man auch deren restriktives Peering zu spüren).
Wie finde ich heraus, ob 1&1 Versatel als IP-Dienstleister benutzt? Hier gibt es seit dieser Woche 1&1-FTTH als Resale von Telekom-FTTH. Das Telekom-Peering will ich vermeiden…
 
gendel2 schrieb:
Wie finde ich heraus, ob 1&1 Versatel als IP-Dienstleister benutzt? Hier gibt es seit dieser Woche 1&1-FTTH als Resale von Telekom-FTTH. Das Telekom-Peering will ich vermeiden…

Das kann man nur anhand eines bestehenden Anschlusses herausfinden. Also entweder hast du einen Nachbar der vor dir den Anschluss bei 1&1 bestellt und dir dann sag was für eine IP er bekommt oder du bestellst selber und machst gebrauch von der "30 Tage testen"-Klausel von 1&1 (hier in der Leistungsbeschreibung Punkt 3.1.5) sollte sich herausstellen das du einen Telekom-Resale-Anschluss bekommen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gendel2
Servus ich wollte mich nochmal zurückmelden, inzwischen habe ich knapp seit einem Monat die neue DSL Leitung von O2 und ich bin erstaunt was für Welten unterschied es ist gegenüber Vodafone Kabel.
Vielem Dank vorallem an @dw4817 du hast mir enorm dabei geholfen, denke das war die beste Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, IliadZenith und Stormfirebird
shanky schrieb:
ich bin erstaunt was für Welten unterschied es ist gegenüber Vodafone Kabel.
In welcher Hinsicht: weniger Ausfaelle oder generell weniger Stoerungen? Wenn das zweite, zeigt sich das beim Spielen mehr oder mehr beim Browsen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pufferueberlauf schrieb:
In welcher Hinsicht: weniger Ausfaelle oder generell weniger Stoerungen? Wenn das zweute, zeigt sich das beim Spielen mehr oder mehr beim Browsen?

Also insachen Ausfällen ist es nach einem knappen Monat schwer zu beurteilen, hatte bisher aber noch keine Probleme, auch keine DL oder Upload einbußen.

Beim Spielen ist merkbar der größte unterschied. Denke da macht sich das offene Pairing stark bemerkbar. Der Ping (Fifa auf PS5) hat sich auch verbessert von 28ms auf 8-12ms was man selten sieht bei Fifaspielern.

Surfen im Browser ist ähnlich wie vorher, Youtube/Dazn oder andere Videos sind schneller bereit wie unter Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingpin42, Engaged und pufferueberlauf
shanky schrieb:
Also insachen Ausfällen ist es nach einem knappen Monat schwer zu beurteilen, hatte bisher aber noch keine Probleme, auch keine DL oder Upload einbußen.

Beim Spielen ist merkbar der größte unterschied. Denke da macht sich das offene Pairing stark bemerkbar. Der Ping (Fifa auf PS5) hat sich auch verbessert von 28ms auf 8-12ms was man selten sieht bei Fifaspielern.

Surfen im Browser ist ähnlich wie vorher, Youtube/Dazn oder andere Videos sind schneller bereit wie unter Vodafone.
Das kann ich so auch bestätigen, hatte privat bis Januar VF Cable 1000, von denen in den letzten Monaten davor schwankend allerdings immer weniger durch gekommen ist. Außerdem gab es häufiger Totalausfälle und Latenzschwankungen von > 500ms, bei denen selbst RDP/SSH Sitzungen weggebrochen sind. Seit dem Wechsel auf o2 250/40 hab ich keine Probleme mehr und die Bandbreite kommt zu jeder Tages- und Nachtzeit an. Der 24h Disconnect ist allerdings etwas mühsig und technisch unnötig.
 
@kingpin42
Bist du bei o2 nun mit DSL oder Kabel angeschlossen?

Edit: Seh gerade, dass es die Kombination 250/40 nur bei DSL gibt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
markchess schrieb:
Ich bin selber Hardcore-Gamer, Streaming-Junkie (Twitch) etc.
Hatte im Laufe von 20 Jahren so einige ISPs durch.

Ich kann von Kabel-Internet nur abraten, allein schon weil die Pings 3 bis 4 höher sind als bei DSL
(der Ping wurde bei jeder neuen DOCSIS Generation immer schlechter).
Mit Unitymedia (damals) hatte ich zuletzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht, das Peering war zu diversen Game-Servern schlecht, abends gab es öfters Lags & Packet-Loss

Empfehlen kann ich folgende DSL-Provider: Vodafone und o2
Mit beiden hatte ich erstklassiges Zockererlebnis und Peerings.

1&1 (ihr eigenes Versatel Backbone) soll auch sehr gut sein, das weiss ich von anderen Hardcore-Gamern.

Von der Telekom rate ich dringend ab: die taugen seit über 20 Jahren nix: extrem schlechte Peerings, Lags & Packet-Loss ohne Ende.
Bei Kabel Internet hast du kein 2 bis 3 höheren ping.. Jedenfalls nicht überall.

Vodafone Kabel hatte ich immer so 20-40 zu game Servern.

Telelekom dsl 20 - 40ms

1und1 dsl 20-40ms


Wenn du also mit 2 bis 3 höheren ping recht hättest, hätte ich ja 40 bis 80ms..
 
Bei Kabel hast Du oft abends sehr hohe Pingzeiten. Vermutlich überall dort, wo die Installationen uralt sind. Und das ist leider häufig der Fall.
 
Pingzeiten haben doch nichts mit dem Alter der Installation zu tun, schon gar nicht wenn sie tageszeitabhängig sind. Wenn die Latenz hochgeht ist entweder die Bandbreite des Cluster ausgelastet oder durch Störsignale reduziert. Das ist nicht "häufig" der Fall, sondern lokal begrenzt an den Orten, wo der rechtzeitige Ausbau des Netzes verbummelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Bob.Dig schrieb:
Bei Kabel hast Du oft abends sehr hohe Pingzeiten. Vermutlich überall dort, wo die Installationen uralt sind. Und das ist leider häufig der Fall.
Das hat damit nichts zutun. Es ist nur koax Kabel.. Da sind alte Leitung genau so gut wie neue.

Wenn man abends Probleme hat ist das segment zu voll bzw ausgelastet. Dann finden nodesplits statt und man hat kein Anstieg des pinges.
 
tanni schrieb:
@kingpin42
Bist du bei o2 nun mit DSL oder Kabel angeschlossen?

Edit: Seh gerade, dass es die Kombination 250/40 nur bei DSL gibt.. ;)
DSL, ich bin von VF Kabel gewechselt, weil mir der Jitter und Paketloss zu hoch war. Für meinen Anwendungszweck brauche ich keine 1000 Mbit/s im Download, da reichen die ~200 Mbit/s nach dem Shaping. Jetzt hab ich sehr stabile Latenzzeiten und gar keinene Paketloss mehr.
 
da muss man bei DOCSIS Anschlüssen halt echt glück haben (leider). Ist das Segment überlastet oder durch marode Infrastruktur bzw. schlechter NE4 Installationen einstrahlungsgefährdet, is die Kacke halt am dampfen.

An unserem Anschluss habe ich festgestellt, dass vodafone die letzten 2 Monate durch wenige kleine Wartungsarbeiten (bei denen der Anschluss auch offline war), verbesserungen erreicht hat. DIe Wartungsarbeiten müssen irgendwo tiefer in der Technik gewesen sein denn ein nodesplit war es zu keinem zeitpunkt, da die MAC Adresse des Interfaces auf der Gegenseite, mit dem unser Modem kommuniziert sich nicht verändert hat.

Was ich jedoch bemerkt habe ist, dass ich nun bei speedtests und generell downloads höhere Datenraten erreiche. Zuvor hab ich praktisch keinen server bei speedtest.net oder auch nperf.com gefunden, der mir die vollen 950mbit lieferte. Es kamen IMMER nur ~850-870mbit an.
Seit den letzten beiden Wartungsarbeiten hab ich bei fast allen speedtest servern Datenraten von 900mbit+, oftmals sogar die vollen 950mbit. An meinem PC oder unserer netzwerkinstallation zuhause kanns nicht gelegen haben, da wird nix verändert haben. Da hat vodafone irgendwo tief in der technik "einen Propfen gezogen".
 
floh667 schrieb:
Da hat vodafone irgendwo tief in der technik "einen Propfen gezogen".
Vielleicht auch irgendwo im Koax-Netz zwischen dir und deiner Gegenstelle? ;)
 
Kann sein, keine Ahnung wie gesagt. Baustellen hab ich keine gesehen und ich lebe aufm Land in einem 3000seelen Dorf. Und laut einem ne3 Techniker den ich im März Mal angetroffen habe als bei uns ein Verteiler im Dorf kaputt ging, ist unser Dorf ein eigenes segment. Er hat mir natürlich nicht verraten wo die node sitzt.

Bin jedenfalls zufrieden, dass sich die Qualität des Anschlusses seit den letzten beiden Wartungsarbeiten sichtlich gebessert hat.
Bin gespannt wie es am 16. Wird denn da wird unsere Anschlussregion auf die neuen Frequenzen umgestellt.
 
floh667 schrieb:
Kann sein, keine Ahnung wie gesagt. Baustellen hab ich keine gesehen und ich lebe aufm Land in einem 3000seelen Dorf. Und laut einem ne3 Techniker den ich im März Mal angetroffen habe als bei uns ein Verteiler im Dorf kaputt ging, ist unser Dorf ein eigenes segment.
3000 Einwohner klingt nach Kleinstadt mit eigener Vermittlungsstelle? Dort wäre dann der klassische Platz dafür.
 
Ne wir sind ein Dorf und ja das Dorf hat seine eigene Docsis Fiber node.
Aber wie gesagt, Erdarbeiten gab's keine und die Mac Adresse der Gegenseite unseres Modems hat sich nicht geändert. Vllt irgendwelche Software Updates oder Konfigurationsänderungen
 
Zurück
Oben