VR-Brille alles verschwommen mit Brille

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Hi,ich konnte gestern zum erstenmal eine VR-brille testen und zwar die Occulos Rift und muste feststellen das ich mit meiner Normalen Brille garnichts erkennen konnte,es war alles verschwommen und das obwohl ich auf beiden Augen nur -2,0 habe.

Kennt das jemand von euch auch ? Also ich weiß das selbst wenn ich Kontaktlinsen trage,das ich am Computer absolut nichts erkenenn kann,normale dinge aber vollkommewn scharf erscheinen,nur was Digital angezeigt wird iast verschwommen.Könnte es das selbe mit der VR-Brille auch sein ?
 
AW: VR-Brille alles veraschwommen mit Brille

Hi,
die VR-Brille ist an sich ein Monitor nur an deinen Kopf festgemacht :).
Es sollte sich dadurch also nichts ändern.
Bin selbst Brillen / KL träger und kenne dein beschriebenes Phänomen nicht weder an einem Monitor noch bei der Occ Rift.
 
AW: VR-Brille alles veraschwommen mit Brille

Wardaddy schrieb:
Kennt das jemand von euch auch ? Also ich weiß das selbst wenn ich Kontaktlinsen trage,das ich am Computer absolut nichts erkenenn kann,normale dinge aber vollkommewn scharf erscheinen,nur was Digital angezeigt wird iast verschwommen.

Davon hab ich noch nie gehört... Aber da in den VR-Brillen auch Bildschirme sind, musste es ja dort das selbe sein.

Hast du ein Handy? Kannst du es lesen?
Was ist mit Anzeigetafeln. Im Stadion? Am Bahnhof? etc.
Kannst du TV gucken? Oder ist da auch alles verschwommen?
Was machst du mit deinem Computer?

Musst du für all diese Dinge deine Kontaktlinsen/Brille entfernen?

Ich will jetzt nicht unhöflich sein, aber für mich klingt das schon sehr, sehr seltsam was du dort beschreibst.

Oder eventuell hast du einfach ne falsche Stärke erhalten..?
 
Hey,

warum denn eine Brille bei einer VR-Brille tragen? Habe selbst zwar noch nie eine VR-brille getragen aber versuch es mal ohne. Der Monitor hängt schließlich 5cm vor Deinen Augen. Auf die Distanz solltest Du mit -2,0 noch scharf sehen ;) Bei +2,0 könnte das schon anders sein.

Viele Grüße
13inch
 
Inch liegt falsch. Ich weiß zwar nicht wo dein (TE) Problem liegt aber bei VR braucht man eine Brille, da durch die Linsen das Auge teilweise in die Ferne fokussieren.
 
Könnte es sein, dass Du zusätzlich zu Deiner bekannten Kurzsichtigkeit eventuell auch (bislang unbemerkt) weitsichtig bist?

Bei mir ist es z.B. so, dass ich praktisch nur noch einen Weitenbereich von etwa 50-70 cm Entfernung habe, in welchem ich ohne Brille scharf sehe.
Darüber benötige ich eine Brille (Kurzsichtigkeit)
Darunter benötige ich ebenfalls ein (Weitsichtigkeit)

Da sich bei VR die Bildschirme wenige Zentimeter vor dem Auge befinden, fällt eine (beginnende) Weitsichtigkeit hier eventuell sofort auf.
 
Geh zum Augenarzt (nicht zum Optiker!) Das was Du beschreibst ist definitiv nicht normal. Wenn Deine Kontaktlinsen sauber angepaßt sind, können Sie Deine Brille auch zu 100% ersetzen. Eventuell hast UD eine unkoRrigierte Hornhautverkrümmung aber ich würde einfach mal einen richtigen Augenarzt drauf sehen lassen und nicht Fielmann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE,

normal ist das nicht. Normalerweise solltest du entweder ohne Brille und dann per Einstellung an der Oculus alles erkennen können, oder aber mit Brille und dann die Oculus auf "normal" stellen.

Damit solltest du dann alles erkennen können, wenn nicht, dann vielleicht wirklich mal zum Arzt gehen.
 
Man muss aber auch noch mal klären ob das "verschwommen" nicht einfach die niedrige Auflösung ist und du etwas gestochen scharfes erwartet hast
 
ich mit meiner Normalen Brille garnichts erkennen konnte,es war alles verschwommen und das obwohl ich auf beiden Augen nur -2,0 habe.
die Schärfeeinstellung der VR Brille auch mal ausprbiert? denn es lässt sich auch recht gut die Schärfe an die jeweilge Person anpassen
 
Also um es noch mal deutlich zu machen,mit meiner Normalen Brille ist bei der VR alles verschwommen aber auf einem Monitor und Anzeigetafeln alles deutlich zu erkennen.Nur mit den Kontaktlinsen kann ich am Monitor und Anzeigetafeln nichts erkennen sobald es was Digitales ist.Der Man im Brillen Geschäft hatte keine Antwort darauf.

Warum ich mit der Brille bei der VR nichts sehen kann wusste der liebe Herr leider auch nicht bei dem ich die VR Testen konnte,er sagte nur etwas von Dioptrin werten.Von Schärfeeinstellungen hat er aber nichts verändert,vielleicht wusste er das selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht wie Oculus das mitlerweile gelöst hat, es hieß es gibt unterschiedliche Linzen wo man das mit der Sehstärke anpassen kann.
gibt es die Brille überhaubt schon ofiziell zu kaufen? die gibt es doch erst ab Juli oder so

bei meiner Samsung Gear VR die auch von Oculus mit entwicklt wurde, gibt es ein Drehrad, wo man die Entfernung vom Smartphone zur Linze verschieben kann und damit die Schärfe für den jeweiligen Nutzer einstellen kann, klappt da aber nur, wenn bei beiden Augen die Sehstärke ungefähr gleich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Linsen fokussiert man auf circa 1,3 m bei der DK2, wenn du auf die Entfernung scharf sehen kannst mit Brille sollte das kein Problem sein. Die DK2 hat aber einen relativ kleinen Sweetspot, das heißt der Punkt an dem das Bild scharf ist, deine Brille könnte für etwas zu viel Abstand sorgen. (noch etwas näher dran?)

Quelle:

https://www.reddit.com/r/oculus/com...the_focal_distance_of_the_rift_with_a/cosz6ih
 
Die Linsen sind fest montiert und gleichen weder eine Kurz- oder Weitsichtigkeit noch eine Winkelfehlsichtigkeit aus. Einzig der Pupillenabstand wird per Schieberegler zwischen 58 und 72 mm angepasst.

Brille/Kontaktlinsen aufgelassen?

die beschriebenen Probleme an deinem normalen Computerschirm deuten (für mich)darauf hin, daß du nen Augenarzt aussuchen musst um "Korrekturen" vorzunehmen.

 
Wahrscheinlich hast du eine Hornhautverkrümmung, einfach zum Augenarzt ist ja nix schlimmes :)
 
Ja geh zum Augenarzt.

Abstand zum PC Bildschirm wird bei dir wohl zwischen 30-80cm sein. Bei VR hast du den zu Fokussierenden Bereich weiter weg, kann dir jetzt aber nicht genau sagen wie weit Weg.

BTW: Kenn nun schon so einige Personen die eine Falsche Korrektur von den Optikern bekommen haben. Am besten du gehst mal zu einem guten Augenarzt.

Ich war z.B. bei 4 verschiedenen Augenärzten bis der letzte mein Problem richtig erkannt hatte und mich zu einem Experten geschickt hat. "Keratokonus"
 
Zurück
Oben