TeamViewer Motive 3

VR-Brille für Nicht-Gamer

@Alderaan Ich würde erstmal bei dem Standalone-Teil der Quest 3s bleiben.
Da läuft ja direkt auf der Brille schon Software und ich würde mich an deiner Stelle erstmal damit mit VR vertraut machen.
Deinen PC VR-tauglich zu machen ist sicherlich möglich (der Prozessor ist okay und der RAM klasse, da eine Grafikkarte einzubauen würde die Leistung für VR bieten, aber eventuell musst du auch noch ein stärkeres Netzteil einbauen und je nach Gehäuse kann es auch Platzprobleme geben^^), aber PCVR einzurichten ist immer ein wenig Gebastel.
Für die Verbindung der Brille mit dem PC brauchst du entweder ein langes (und leichtes) Kabel, verlierst dann aber sofort die Freiheit die Brille schnell, einfach und sorgenfrei (d.h. ohne dich in das Kabel zu wickeln) zu nutzen oder ein WLAN welches dafür geeignet ist, ist aber je nachdem wie dein Hausnetzwerk aufgebaut ist eventuell mit Bastelei verbunden.

Deshalb: Du hast die Brille gerade bekommen, schau sie dir erstmal so an, sobald du die Brille mit der Smartphoneapp einrichten kannst :)

Nachher kriegst du bei absolut jeder VR-Anwendung heftigste Bewegungsübelkeit und dann hast du deinen PC umsonst aufgerüstet ;)

Alle Anwendungen die ich oben genannt habe - mit Ausnahme von Star Wars Squadron, dem Raumkampfsimulator - laufen direkt auf der Quest und das von mir genannte Jedi Knight 2 Outcast braucht zwar "PC-Dinge" - aber das sind nur die Kartendateien und Objektdateien der PC-Version des Spiels, die transferiert man dann einmal auf die Brille und spielt sie dann direkt darauf. Das Spiel muss man nie am PC starten (ist aber so alt, dass es auch locker auf deiner Kiste laufen würde^^)

Aber wenn du dann mittelfristig den PC upgraden willst: Bring in Erfahrung wie dein Netzteil aussieht, das wird am ehesten ein Grafikkartenupgrade limitieren, liste am besten aber auch mal den Rest der Hardware (Mainboard, Gehäuse) auf :) Und wie dein Budget aussehen würde.

Hast recht, erst mal mit der Brille alleine und testen, ob ich nicht seekrank werde...🤢

Was den PC betrifft:

Mainboard MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD
B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX

und das ist das Netzteil
Netzteil.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Alderaan Das mit der Motion Sickness ist gut möglich, gerade am Anfang solltest du es auch einfach nicht übertreiben und wenn dir schwummrig wird eine Pause machen - aber dich nicht entmutigen lassen und es dann sobald es wieder geht erneut versuchen. Das ist etwas was sich trainiert.
Ingwer soll gegen Motion Sickness/Reiseübelkeit wirken und ist etwas, was man vielleicht eher im Haus hat als apothekenpflichtige Tabletten für das selbe Ziel :)
Alternativ hat es mir bei Spielen auch immer geholfen, wenn ich mir die Bewegungen im Spiel bewusster gemacht habe, also beispielsweise wenn ich einen Looping gemacht habe nicht einfach nur das Bild dieser Bewegung auf meine Augen und mein Gehirn wirken ließ, sondern mir aktiv vorgestellt habe, dass ich jetzt einen echten Looping mache und was mein Gehirn da zu erwarten hat.
Mittlerweile bin aber auch relativ unempfindlich geworden bei dem Thema, gestern zum Beispiel als Passagier in einem Hubschrauber in dem oben genannten Forefront VR und der Pilot hat wilde Manöver geflogen (wo der Trick oben dann auch nicht mehr funktioniert, weil man es ja nicht selbst kontrolliert und sich deshalb nicht vorstellen kann) - war grenzwertig, hat aber geklappt :) In meinen ersten VR-Wochen hätte ich danach aber sicherlich über'm Klo gehangen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Alderaan schrieb:
Laut Meta wird folgendes als Mindestvoraussetzung benötigt:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4590 / AMD Ryzen 5 1500X oder besser
  • Grafikkarte (GPU): NVIDIA GTX 1060 (6GB), AMD Radeon RX 480 oder besser (Hinweis: Nvidia RTX 2050 wird nicht unterstützt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Mindestens 8 GB RAM
nimm das aber nicht zu wörtlich..

die GTX 1060 und RX 480 kamen vor 10 Jahren auf den Markt !
das ist 3 Jahre vor der Quest 1 (die schon deutlich mehr Auflösung hatte als die Vive/Rift, die zu Zeit der GTX 1060/RX 480 aktuelle Brillen waren)

du hast jetzt die Quest3s (Quest2-Auflösung) -> also da brauchts deutlich mehr als die genannte Mindestanforderungen

bei meta heißt es auch:
-------------------------------------------------------------------
Empfohlene Anforderungen an den Computer
Komponente Empfohlene Spezifikationen
Prozessor Intel i7/AMD Ryzen 7
Grafikkarte Nvidia RTX 20-Serie*/AMD Radeon RX 6000-Serie
Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-RAM
Betriebssystem Windows 10, Windows 11
USB-Anschlüsse 1 USB-C-Anschluss

Hinweis: NVIDIA GeForce RTX 2050 wird nicht unterstützt.

Unterstützte GPUs für Link
NVIDIA-GPU Unterstützt Zurzeit nicht unterstützt
NVIDIA Titan Z
NVIDIA Titan X
NVIDIA GeForce GTX 970
NVIDIA GeForce GTX 1060 Desktop, 3 GB
NVIDIA GeForce GTX 1060 Desktop, 6 GB
NVIDIA GeForce GTX 1060M
NVIDIA GeForce GTX 1070 (alle)
NVIDIA GeForce GTX 1080 (alle)
NVIDIA GeForce GTX 1650
NVIDIA GeForce GTX 1650 Super
NVIDIA GeForce GTX 1660
NVIDIA GeForce GTX 1660 TI
NVIDIA GeForce RTX 20-Serie (alle außer 2050)
NVIDIA GeForce RTX 30-Serie*
NVIDIA GeForce RTX 40-Serie
NVIDIA GeForce RTX 50-Serie

Intel Arc und andere GPUs

Intel Arc-GPUs werden derzeit nicht von Meta Horizon Link unterstützt. Wir arbeiten jedoch daran, diese GPUs im Rahmen künftiger Updates ebenfalls zu unterstützen.

Folgende verbreitete GPUs werden derzeit ebenfalls nicht unterstützt:

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 560
-------------------------------------------
Eine Grafikkarte würde ich kaufen, wenn mein Prozessor damit klar kommt. Was meint ihr?
Ergänzung ()

@ iSight2TheBlind:

Danke für den Hinweis, ich werds langsam angehen.:daumen:

Dein Netzteil sollte kein Problem machen und die CPU ist auch kein grundsätzliches Problem, aber da musst du ein klein wenig gezielter kaufen.
Die 5600G-Prozessoren unterstützen kein PCIe 4.0 sondern nur PCIe 3.0, die Bandbreite zur Grafikkarte ist also verringert. Das ist erstmal nicht tragisch, die Bandbreite von PCIe 3.0 reicht eigentlich erstmal aus - sofern die Grafikkarte genug VRAM hat.
Aber: Wenn du eine Grafikkarte nimmst die nur sehr wenig VRAM besitzt müssten jedesmal wenn der "Nachschub" braucht die Daten über das "langsame" PCIe 3.0 geschoben werden.
Und: Es gibt günstigere Grafikkarten die bei der PCIe-Verbindung weniger Lanes verwenden (normal: 16 Lanes, diese Karten haben jedoch nur 8 Lanes), das heißt die Verbindung ist nicht nur weniger schnell sondern auch weniger breit, was den Durchsatz weiter verringert.
Ich habe gerade keinen Überblick welche das alle sind, aber idealerweise machst du dann eh hier im Forum nochmal eine Kaufberatung auf und dann wird man dir schon eine sinnvolle günstige Karte empfehlen die ausreichend Leistung im Rahmen deines Budgets und der Stromversorgung hat.

(Um dieses Nadelöhr zu umgehen bräuchtest du einen "normalen" Ryzen 5xxx Prozessor ohne G-Endung, die haben alle PCIe 4.0. Einen Ryzen R7 5700 oder 5700X um 150-180€ zu nehmen ist wahrscheinlich am sinnvollsten. - Aber eine Grafikkarte mit ausreichend VRAM und 16 Lanes ist erstmal das vernünftigste))

Ergänzung: Eine Radeon RX 9060 XT mit 16GB VRAM hat 16 Lanes für ~400€ und eine RTX 5070 mit 12GB VRAM hat auch 16 Lanes für ~580€ - die RTX 5060-Reihe hat wohl nur 8 Lanes - aber das ist keine Kaufberatung, nur was dich so grob preislich erwartet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan
Ok, das ist natürlich eine Stange Geld. Neues Handy und neue VR-Gläser kommen heute, da probier ich es erstmal solo. Vielen Dank für die wertvollen Tipps :schluck:

• Gefällt mir
@Alderaan Da wir bisher nichts weiter von dir gehört haben würde ich noch einen Punkt einwerfen, vielleicht passt es noch (falls nicht auch kein Weltuntergang^^) - Meta hat ein Referralsystem, d.h. du kannst dir von jemandem der eine Quest besitzt (also z.B. Kraeuterbutter oder auch ich) einen Empfehlungslink zukommen lassen und wenn du den vor (!) der Aktivierung des Headsets nutzt kriegst du dann 30€ Quest-Store Guthaben (und der/die Empfehlende auch).
Ähnliches existiert für Spiele, wenn man die mit Referral kauft kriegt man glaube ich 15% Rabatt und der/die Empfehlende 3€ oder so (war früher mal deutlich mehr^^). Lohnt nicht immer, manchmal sind andere Rabatte im Store sinnvoller und sie sind iirc nicht (immer?!) kombinierbar, aber es läppert sich.

Was auch geht: Man kann sich Apps im Store schenken lassen!

(Du könntest dir also von einem von uns nen Empfehlungslink holen, kriegst deine 30€, wir kriegen unsere 30€ und wenn wir nette Jungs/Mädels sind schenken wir dir mit dem Guthaben noch eine weitere App die du gerne hättest oder sowas^^)

Funktioniert halt nur wenn du das Headset noch nicht eingerichtet hast - ich bin gespannt ob du hier noch nicht von VR schwärmst oder dich beschwerst weil du noch nicht dazu kamst das Headset einzurichten oder ob es daran liegt, dass du wegen der sich noch immer drehenden (echten) Welt seit Tagen im Bett liegst ;)

Hallo iSight - ich hoffe ich bin jetzt in der realen Welt, hab da im Moment Koordinationsschwierigkeiten:D
aber ist unsere reale Welt nicht auch eine Illusion, wie Platon sagt?..okay, wollen wir mal nicht filosofisch werden...

Wow - ich bin ganz hingerissen. Hatte noch nie ne VR-Brille auf. Dachte nie, dass das stellenweise so real sein kann. Habe schon die erste Kaffeetasse geschrottet, weil ich die auf einem virtuellen Tisch neben mir abstellen wollte...😟 Flotte Games bin ich erst mal zurückhaltend, nach meinem ersten Drohnen-Wettflug hatte ich erstmal Kopf-Karrussel - und dass erst nach einem Bier...aber das kann man ja noch steigern. Aber so ein Rundgang auf einer italienische Piazza oder im Museum von Allessandra ist auch sehr schön... Mit 61 Jahren muss man es ein wenig langsamer angehen...:cool_alt:

Habe mich leider schon am Mittwochabend schon registriert und alles installiert, ansonsten hätte ich euch gerne unterstützt. System ist sehr leistungsfähig, da brauche ich eigentlich gar keinen PC, ist ja auch bequemer auf dem Sofa als in meinem Büro...

Werde erstmal das neue Universum Schritt für Schritt erkunden. Mit der Zeit werden da sicher noch Fragen kommen - aber ich weiß ja, wo die Profis sind. Danke an alle!!:daumen:

• Gefällt mir
Alderaan schrieb:
System ist sehr leistungsfähig, da brauche ich eigentlich gar keinen PC,:daumen:
probier mal z.b. Red Matter 2
ist recht beeindruckend und irgendwie fast unglaublich dass das mit mehr als 60fps in 2 Bildschirmen gleichzeitig (die jeweils die doppelte Auflösung von FullHD haben) läuft...

auf einem 3 Jahre alten Smartphone-Prozessor... (und gerademal 10Watt für alles dabei braucht (2 Displays, min. 4 Kameras, Berechnung des Trackings etc.)
eigentlich unglaublich

das spiel ist auch sehr Anfängerfreundlich.. ruhige Bewegungen, ruhiges pacing... später ein paar (wenige) Action-Shooting-Szenen, aber auch da nix zu hektisches..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alderaan und iSight2TheBlind
Zurück
Oben