VR - Wo geht die Reise hin Sammelthread

Ich fasse es nicht, dass ich die Knuckles Controller mit bestellt habe, wo ich doch seit Jahren zu geizig bin mir einen Xbox Controller zu kaufen. :D Benutze so ein ps3 Nachbau für 10€, der leider oft nicht erkannt wird.
Da hatte ich mal wieder einen Anflug von jugendlichen Wahnsinn.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Kraeuterbutter
Tharamur schrieb:
Bei der Index weiß ich halt nicht, ob sich die für mich wirklich lohnt. Roomscale ist nicht bei mir, da ich ein kleines Arbeitszimmer habe. Man könnte jetzt zwar mit Verlängerungskabel arbeiten. Aber dann müsste ich quasi die Basestations im Wohn.- oder Schlafzimmer aufbauen. Da hab ich dann noch weniger Bock drauf.

Da ist für mich dann eher die Reverb interessant. Ich würde derzeit eh überwiegend nur im Sitzen oder eben an einem festen Platz stehend, spielen. Da reicht dann auch inside-out-Tracking. Wobei dann wieder die Knuckles mit der Index so geil sind mit dem Fingertracking.

Das hat nichts mit Roomscale zu tun. Es macht keinen Unterschied ob ich mit WMR oder Index auf der stelle stehe, oder ob ich mit den HMD im Raum herumlaufe.

Die Tracking Vor bzw. Nachteile des jeweiligen Headsets machen sich im Stehen und im Gehen quasi genau gleich bemerkbar.

Dass du nur stehen kannst, ist kein Argument für oder gegen eines der Geräte. Mach das bloß nicht davon abhängig.

Ich plane die Index rein stationär zusammen mit Cybershoes und Woojer Ryg zu benutzen.

Spiele in denen ich mich im Raum bewegen möchte werd ich nur noch für die Quest kaufen.

PS: Hab 2m x 2,5m Platz im Arbeitszimmer und ca. 2,5m x 4,5m Platz im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
hab 4 x 4,5m
was offiziell für Lighthouse 1 schon zuviel sein könnte...
hoffe es klappt
in meinem alten Schlafzimmer (über 30m²) hatte ich auch etwas mehr und klappte (ohne Sync-Kabel)

Was meint ihr, was kommt als nächstes von Oculus? Eine Quest 2 oder Quest pro wird noch lange dauern, eine Rift 2 ebenfalls.
Wird es in den nächsten 2 Jahren überhaupt was neues von Oculus geben? Ausser vielleicht einer Go 2.

Wobei ich es besser fände, wenn die Go ausläuft oder auf 99$ sinkt, die Quest auf 249$ sinkt und für 399$ eine Quest pro.

vielleicht sowas wie die PS4 vs. PS4 Pro
also nen 855er statt des 835er...
falls das so einfach ist, ein Upgrade diesbezüglich zu machen..
würde die Grafikleistung nahezu verdoppeln

die Displays sind wohl ausreichend genug für sehr lange Zeit als Mobile-Lösung (Auflösung auf Vive Pro Niveau, und selbst die kriegt man mit einer 1080 bei manch Spiel in die Knie)
die Linsen sind auch eher zu den guten zu zählen

also ne Quest Pro würde ich meinen:
gleiche Linsen, gleiche displays/AUflösung
eventuell mehr Rechenpower für schönere Grafik und vielleicht doch noch 80Hz oder 90Hz

eine Quest mit mehr FOV würde wohl ein komplettes Redesign erfordern, denke eher nicht das das so bald kommt
Ergänzung ()

die Go werde ich wohl behalten..
hab ja auch schon Spiele dafür gekauft, die dann wohl futsch wären...
und wegen der 100 Euro die ich gebraucht noch dafür kriegen würde (wenn überhaupt) -is auch schon egal

Kann ich mir kaum vorstellen.

Die nächsten 2-3 Jahre werden Rift S, Quest und Go das Line-Up bleiben, da bin ich mir relativ sicher.

Habe ja keinen Zeitraum genannt. Mit einer Go 2 Vorstellung rechne ich nächstes Jahr zur OC7.

Aber macht denn eine Go 2 Sinn? Wäre es nicht besser die Quest versuchen billiger zu machen. Oder eine Go 2 mit 6dof, wäre dann qusai eine Quest light.
VR ohne 6dof ist nix halbes, nix ganzes.
Eine Quest light für max 249$ würde dem Massenmarkt gut tun.
Die jetzige Go ist zu eingeschränkt, finde ich.

Warum sollte die Go bleiben wie sie ist? Gehe fest davon aus dass sie 6DOF haben wird, vielleicht auch nur mit 2 Kameras. Höher aufgelöstes Display, bessere Linsen, Handtracking, Eye-Tracking (vielleicht auch ohne Foveated Rendering)

Quest und Go bedienen unterschiedliche Marktsegmente zu unterschiedlichen Preisen für unterschiedliche Anwendungszwecke. Die haben wirklich nichts miteinander zu tun.

Die Go mit Eye Tracking, handtracking und besseren Displays, Linsen?? Dann wäre Sie ja besser wie die Quest und wahrscheinlich viel billiger. Und dann schon nächstes Jahr.

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen. Mir ist klar, wenn Sie zu OC7 gezeigt wird, dass Sie wohl dann erst 2021 erscheint.
Aber ob die Technik bis dahin so günstig sein wird.

Das wäre in zwei Jahren - und ohne Touch Controller. Für Medienkonsum und Social VR. Kein Konkurrent zur Quest.
Bei einem rollierenen Produktportfolio ist es ganz normal dass günstigere Geräte die teureren in einzelnen Punkten teilweise überholen. Ist bei Autos doch auch nicht anders.

In 3 Jahren dann die Rift 2 und in 4 Jahren die Quest 2. Passt für mich.

Rift 2 in 2 Jahren wäre mir lieber. :D

Also in 3 Jahren könnten dann Rift 2 und Index 2 gegeneinander konkurrieren.
Oder Valve Haut schon in 2 Jahren eine Index 2 oder Index pro raus. Je nach Erfolg.
Ist jetzt schwer abzuschätzen, wie Valve
oder oft ihre Hardware aktualisieren will.

Könnte mir aber auch gut vorstellen, wenn das Geschäft mit der Index für Valve gut läuft, dass diese dann im Preis fällt und Valve eine Pro Variante nachschiebt in 1,5- 2 Jahren.

Die Index hat doch eine Vive pro Auflösung, da reicht eine 1080 aus und eine 1080ti dicke, m.M.n.

Die Refresh rate kann man einstellen, von 80-144 Hz.
Je nach Spiel kann man dann mit SS und Refres rate spielen.

Mracpad schrieb:
Ich plane die Index rein stationär zusammen mit Cybershoes und Woojer Ryg zu benutzen.

Ich finde dafür wäre die Index viel zu schade wenn man Sie nicht für Roomscale nutzt.

Frag ich mich auch. :)

Ich will mir mit der Index halt mein eigenes kleines Holodeck bauen. :D
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Habe ja keinen Zeitraum genannt. Mit einer Go 2 Vorstellung rechne ich nächstes Jahr zur OC7.

Deinen Post gabs noch nicht als ich angefangen habe meinen zu tippen, war also nicht auf dich bezogen.

Edit: Ich denke garnicht darüber nach was in 2-3 Jahren kommt. Wenn ich dran denke wie mein VR-Erlebnis in wenigen Wochen bereits aussehen wird könnte ich fast ausflippen vor Freude. :D

Da ist einer aber wohl mächtig gehyped. :D
Bei mir hält es sich (noch) in Grenzen.
Freuen tue ich mich aber schon.

Mr. Rift schrieb:
Was meint ihr, was kommt als nächstes von Oculus? Eine Quest 2 oder Quest pro wird noch lange dauern, eine Rift 2 ebenfalls.
Wird es in den nächsten 2 Jahren überhaupt was neues von Oculus geben? Ausser vielleicht einer Go 2.

Wobei ich es besser fände, wenn die Go ausläuft oder auf 99$ sinkt, die Quest auf 249$ sinkt und für 399$ eine Quest pro.

Wuerd nen hunni auf 2 jahre nichts wetten hmd maessig

Zurück
Oben