VRAM bei 100% aber GPU nur bei 30%

yme24

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hi zusammen,

ich habe mich bisher nicht wirklich um das Thema Grafikkarte bemüht, aber seit dem letzten Update für meine GeForce 1070 habe ich merkwürdige Framedrops auch in Spielen, die m.E. keine Herausforderung für die GraKa sind - bzw. es bisher nicht waren.

Die Installation des alten Treibers hat das Problem nicht gelöst, aber ich habe eine generelle Verständnisfrage.

Die 1070 hat 8GB Speicher und laut GPU-Z sind die zu 100% ausgelastet obwohl die GPU selbst nur bei ca. 30% herumdümpelt.
Ich kann mir nicht erklären, warum die GPU nicht einfach hochdreht damit die Tasks im VRAM schneller weg - und damit nicht auf Anschlag - sind.
Kann mir jemand das erklären?

VG,
yme
 

Anhänge

  • Memory zu GPU Load.gif
    Memory zu GPU Load.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 399
Was soll denn die Karte da gerade machen? Kein Programm sagt dir wieviel VRAM wirklich benötigt wird, nur wieviel momentan reserviert ist.

Auf dem Screen ist die Karte ja schon im Idle aber alles ist durchaus etwas warm. Ist ein Notebook, wann wurde dass das letzte mal vernünftig entstaubt?
 
Moin,

im VRAM werden z.B Texturen "gelagert" zur Darstellung des uns unbekannten Spieles in der uns unbekannten Auflösung....
Diese werden nicht "abgearbeitet"!! weil das keine Programme sind...Daher können die auch nicht "verschwinden", wenn die GPU mehr "arbeitet"...
welches Update?
 
Hallo Firebird,
ich habe testweise Planet Zoo laufen weil hier die Framedrops extrem aufgetreten sind.
Also würdest du sagen, dass das Spiel sich den Speicher nur reserviert und die GPU Auslastung das wichtigere Kriterium ist?

Gruß,
yme
 
yme24 schrieb:
Ich kann mir nicht erklären, warum die GPU nicht einfach hochdreht damit die Tasks im VRAM schneller weg - und damit nicht auf Anschlag - sind.
So funktioniert das nicht. Der Grafikspeicher wird ja nicht durch "Tasks" ausgelastet, sondern z. B. durch Texturdaten. Das kann die GPU nicht irgendwie wegarbeiten.
 
Hutzeliger schrieb:
(Zum Beispiel Afterburner, gpu.dll, dedicated VRAM)
Die zeigen alle nur das an, was Stormfirebird auch gesagt hat, nämlich wieviel VRAM momentan reserviert ist. Wieviel tatsächlich benötigt wird ist aber evtl viel weniger (oder eben mehr) und lässt sich nicht ohne Weiteres herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird und tollertyp
Die extrem hohe Temperatur der CPU von 96°C kommt mir sehr merkwürdig vor.

Könntest du mal den Rest vom PC posten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ich würde sagen bitte einmal den Display Driver Uninstaller nutzen kurz DDU Link gibt es zum Download auch hier auf Computerbase.
DDU bitte im Abgesicherten Modus starten und alles was mit dem Treiber, Grafikkarte zu tun hat löschen.
Und dann bitte den letzten WHQL per Neuinstallation installieren.
 
R3vAn_88 schrieb:
Die extrem hohe Temperatur der CPU von 96°C kommt mir sehr merkwürdig vor.

Könntest du mal den Rest vom PC posten?
Das ist Hot Spot der ist noch völlig in Ordnung die richtige Durchschnittstemperatur ist woanders.
 
planet zoo wenn nicht gerade auf ultra hängt massiv an der cpu

vram auslastung hat mit der gpu auslastung nichts zu tun.
 
yme24 schrieb:
Also würdest du sagen, dass das Spiel sich den Speicher nur reserviert und die GPU Auslastung das wichtigere Kriterium ist?
Nein, aber nur weil der VRAM komplett reserviert ist heißt dass noch lange nicht dass du zu wenig hast.
Kenne das Spiel nicht, kannst du Texturen niedriger einstellen und schauen ob sich das Verhalten verbessert?

Wenn du raustabben musst für einen Screenshot stimmen die Werte schon nicht mehr komplett, du kannst dir das meiste ingame mit Afterburner anzeigen lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Aufgrund der hohen Temperaturen würde ich ein Auge auf CPU und GPU Takt werfen und eventuell für die GPU auch die Limits einblenden. Aber die CPU wird hier eher am Ende sein.
 
yme24 schrieb:
Ich kann mir nicht erklären, warum die GPU nicht einfach hochdreht
Ich schätze mal, dass du schon massiv im CPU Limit hängst, evtl. auch weil deine CPU throttelt.

Bei dir passt etwas mit den Temperaturen nicht und zwar gewaltig!
Deine CPU liegt bei 96°C und deine GPU auf dem Hotspot auch bei 96,1°C und das bei lächerlichen 33% Last.
Das schaffe ich nicht mal unter Vollast.

Schau mal ob die Lüfter überhaupt laufen und wenn ja, dann auch wie schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Hutzeliger
Bei einem Verbrauch von Rund 50 Watt klingen über 80°C jetzt nicht so super ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Planet Zoo und Graka auf 30%: CPU Limit.
vRAM voll: Zu viele Texturen für 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
alder lake + ddr4 und timings optimieren. das wäre das ziel :D für ein paar fps mehr
 
Zurück
Oben