VRAM bei 100% aber GPU nur bei 30%

Danke für eure Antworten.
Also der CPU geht es prima, die liegt immer in dem Temperaturbereich weil sie auf einem Notebook läuft.
Es ist ein i7-8750 mit 12 Kernen, der packt solche Spiele eigentlich ohne Anstalten. Bitte nicht auf Planet Zoo versteifen, das war nur ein Beispiel. Es laufen auch Cyberpunk, Assassins Creed Odyssee u.a. auf der Maschine und alle haben Framedrops seit dem Update. Das Update habe ich über Nvidia GE gemacht, da sollte doch ein Treiberupdate eigentlich nicht die ganze Hardware zum schwimmen bringen?! Was genau macht DDU was die Windowseigene Treiber-Deinstallation nicht macht?

Gruß,
yme
 
die leistung bzw die anforderungen eines spiels anhand der optik zu beurteilen kann nach hinten losgehen :D

die planet spiele sind performancetechnisch schrottig. auf ner notebook cpu gleich nochmal mehr

hat das "update" settings verändert?
 
fanaticmd schrieb:
6 Kerne und 12 Threads ;)

Lese ich das falsch? (s. screenshot)
Grießbrei schrieb:
die leistung bzw die anforderungen eines spiels anhand der optik zu beurteilen kann nach hinten losgehen :D

die planet spiele sind performancetechnisch schrottig. auf ner notebook cpu gleich nochmal mehr

hat das "update" settings verändert?

Ja, nach dem Update waren die Grafikeinstellungen zurückgesetzt. Außer beim Zoo auch bei AC-Odyssee, bei Cyberpunk waren die alten Einstellungen noch da.
 

Anhänge

  • CPUs.JPG
    CPUs.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: yme24
Ich würde mir die Temperaturen anschauen.

kommst du an die 80°C bei der CPU -> Drosselung
kommst du an die 100°C bei der GPU -> Drosselung

Ich würde das Kühlsystem prüfen. Die Kühlleistung nimmt stetig ab aber nicht immer gleichmäßig. Das passt du deinem Fehlerbild.
 
Hast Du mal geguckt, ob Du Dir da nicht irgendeine Mining Schadsoftware eingefangen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich würde behaupten, dass die CPU so warm wird, sich daraufhin runtertaktet und die Grafikkarte nicht mehr mit Daten versorgen kann.

Also entweder die Kühlung frei machen oder gar die Paste erneuern. Undervolting wenns noch nicht per Biosupdaete abgeschaltet wurde in Betracht ziehen.

Bei meinem Vostro 10750H habe ich bereits den Turbo abgeschaltet weil es so heiß wird, dass es sogar noch weiter runtertaktet als der Standardtakt. Lasse ich den Turbo weg hält es wenigstens den Standardtakt. Gut das ist kein Gamingnotebook und die Kühlung ist für die Hardware echt bescheiden aber so lässt es sich einigermaßen daddeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist die CPU mit 96 °C am limit. Ich schätze die drosselt und ist als Notebook-Version eh nicht die schnellste und oft dazu noch schlechte Kühlung.
Ich würde mal überprüfen ob die kühlung noch richtig funktioniert (Staub in den lamellen, Wärmeleitpaste ausgehärtet)

Viele Vergessen einfach eine schnelle GPU will aus zügig mit neuen Daten versorgt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Hutzeliger
Klingt banal, aber hast du den Laptop vielleicht schon lange nicht mehr neu gestartet? Dann kann es vorkommen, dass der Vram nicht mehr richtig gemanaged wird.
 
Ich danke euch allen für die Antworten.
Lüfter habe ich gerade mal geputzt, sooo viel war da aber noch nicht an Staub. Paste habe ich nicht, aber ich wüsste auch nicht wohin damit. Das Mainboard schraube ich sicher nicht selber raus - nachher hab ich irgendwo einen ESD Schaden.
Außerdem habe ich gerade einen noch neueren Treiber geladen und installiere ihn mal von 0 an.
Die CPU Temperatur ist hoch, aber nicht höher als vor dem ursprünglichen Treiber-Update - vor dem es ja auch keine Framedrops gab.
Antivirenprogramm ist aktuell, Malware oder Mining-Software schließe ich mal aus. Im Ruhezustand habe ich kaum bis keine Last auf der CPU und die integrierte GraKa ist auch "ruhig"

Für weitere Ideen bin ich ganz Ohr, ansonsten probiere ich das genannte aus und berichte von den Ergebnissen.

Vielen Dank bis hierhin,
yme
 
yme24 schrieb:
Antivirenprogramm ist aktuell, Malware oder Mining-Software schließe ich mal aus.
Am besten mal ganz ohne AV-Programm probieren.
 
Zurück
Oben