Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Während des Prologes ändert sich nicht viel daran. Springt immer so um den Wert herum. Der ist ja nicht nur 10 Minuten lang^^
 
Ach so ok^^ war selber noch nicht im Game^^
 
Endlich mal wieder ein Spiel, das nicht sinnlos viel Vram frisst :D
 
Man merkt, dass die meißten hier wirkliche "Casual-Spieler" sind ^^.

Ich empfinde nach nur 5 Minuten Spielzeit, die Maussteuerung bei FarCry 4 als eine absolut Unverschämtheit. Auch den Ton finde ich nicht besonders gut. Alles klingt sehr dumpf. Mit der Maus kann man wohl "irgendwie" in Richtung Gegner zielen, aber sowas von ungenau und schwammig, das ist wirklich pervers. Mit "Aiming" hat das absolut 0,0 zu tun.

Gut, wer damit zufrieden ist, dem wird das Spiel sicherlich gefallen. Ich empfinde es jetzt schon als quasi unspielbar mit dieser Mausbeschleunigung oder was auch immer das sein soll.

Die Mausbeschleuningung ist im Spiel natürlich "deaktiviert". FarCry 3 litt schon genau an der gleichen Problematik.

Ich finde das wirklich erschreckend, das niemandem sowas auffällt.

Speicherverbrauch bei 1920x1080P auf Nvidia Settings liegt bei 2900MB, also vollkommen im Rahmen.

Für die Settings empfehle ich aber einen wirklichen Highend Rechner. Die FPS betragen bei 1x980 44-54FPS.

Teste das jetzt nochmal mit DSR. Übrigens, evtl funktioniert auch hier MFAA, da das Spiel MSAA unterstützt.
 
Ich möchte korrigieren.

Die Auslastung des VRAMs ist nach 30 Minuten doch erheblich höher.

Bei 1080P und Nvidia Settings (das sind quasi Ultra+ Settings), hat man bereits 3.6-3.9GB Auslastung. Stellt man die Auflösung auf 1440P oder höher, sind es bei mir natürlich 4GB am Anschlag.

Nun denkt man sich...ok...stelle ich halt das AA aus....Pustekuchen. Es sind noch immer 4GB.

Ich persönlich spiele derzeit das Spiel auf 1920x1080P mit Nvidia Settings, allerdings mit 2xMSAA statt 4xTXAA, da ich somit FXAA benutzen kann.

Somit habe ich dann mit nur 1x980er ~55-75FPS und 3.8GB VRAM Auslastung.

Die schlechte Maussteuerung bekomme ich dennoch nicht weg. Ich teste jetzt mal mit SLI.
 
Oh, ich sehe schon ich muss länger spielen. Ich komme zur Zeit nur nicht dazu.
@t3chn0
Ein Glück haben wir unsere Rechner so angebretztelt.
Wenn man mal schaut wie die SLI-Auslastung zusammenbricht bei "geringerem" Takt.



Allerdings gabs bei mir noch keine "Probleme" mit dem VRAM. Auch in 2560x1600 nicht^^
 
t3chn0 schrieb:
Man merkt, dass die meißten hier wirkliche "Casual-Spieler" sind ^^.

Ich empfinde nach nur 5 Minuten Spielzeit, die Maussteuerung bei FarCry 4 als eine absolut Unverschämtheit. Auch den Ton finde ich nicht besonders gut. Alles klingt sehr dumpf. Mit der Maus kann man wohl "irgendwie" in Richtung Gegner zielen, aber sowas von ungenau und schwammig, das ist wirklich pervers. Mit "Aiming" hat das absolut 0,0 zu tun.

Gut, wer damit zufrieden ist, dem wird das Spiel sicherlich gefallen. Ich empfinde es jetzt schon als quasi unspielbar mit dieser Mausbeschleunigung oder was auch immer das sein soll.

Die Mausbeschleuningung ist im Spiel natürlich "deaktiviert". FarCry 3 litt schon genau an der gleichen Problematik.

Ich finde das wirklich erschreckend, das niemandem sowas auffällt.

Speicherverbrauch bei 1920x1080P auf Nvidia Settings liegt bei 2900MB, also vollkommen im Rahmen.

Für die Settings empfehle ich aber einen wirklichen Highend Rechner. Die FPS betragen bei 1x980 44-54FPS.

Teste das jetzt nochmal mit DSR. Übrigens, evtl funktioniert auch hier MFAA, da das Spiel MSAA unterstützt.
Das fällt anderen Gamern hier sicherlich auch auf, allerdings geht es in diesem Thread hauptsächlich um den Vram-Verbrauch des jeweiligen Titels - der Rest ist da eher egal ;)
 
Also die SLI Skalierung scheint extrem gut zu sein bei dem Spiel. Leider zeigt mir Afterburner irgendwelchen Fantasiewerte an.

540Mhz GPU Takt und 46564646GB Speicherauslastung ^^.

Was sich jedoch ganz klar zeigt, ist die Auslastung von gut 98% auf beiden GPU Kernen. Somit erreicht man bei 1920x1080P mit Nvidia Settings, satte 130FPS. Manchmal sind es sogar 150 oder 160FPS. Minimum war bisher 88FPS.

Diese Ruckler kannst du nicht bestätigen @ HisN?

Ich habe immer mal wieder kurze Ruckler drin. Muß ich gleich nochmal beobachten.... ich versuche mal ein kurzes Video mit Shadowplay zu machen.
 
Du hast während er angeschaltet ist, den Graka(SLI)Modus umgeschaltet.
AB aus, wieder an. Richtige Werte.

Und ohne entsprechenden CPU-Takt gibt es Ruckler wie sau. Mit viel CPU-Takt gehts einigermaßen. Nicht absolut smooth, aber nicht mehr störend. Haben alle. Schau Dir den FC4-Sammler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kommt ein 8 Minuten Video (2GB Upload in 1440P 60FPS)


Es ist wieder ganz klar...

Brutales Spiel für die Hardware, wenn man es wirklich drauf ankommen lässt.

Ich habe in einem anderen Thread schon wieder gelesen, wie manche mit einer 280X auf Sehr Hoch Settings ordentlich spielen können.

Da kam ich mir wieder veräppelt vor.

Also habe ich in meinem Video alles ausgetestet.

1080P 1440P 4K , jeweils auf Nvidia Settings....

1080P und 1440P sind damit sogar ordentlich spielbar. 1080P ist damit perfekt spielbar. Bei 1440P liegt man bei 60FPS, mit 1080P bei 100-120FPS.

Bei 4K gehen die FPS auf 2-15 FPS runter und der Rechner rastet total aus. Auf einmal ist die GPU Auslastung nur noch bei 90% GPU1 / 2% GPU 2 , dann springt die Auslastung wieder auf 50/50 , dann 23/20 dann 98/90 , komplett am durchdrehen. Also ist 4K unmöglich......ODER?!

FALSCH.... wie man in meinem Video perfekt sehen kann (warum auch mit einer 280X auf Sehr Hoch gespielt werden kann). Diese Nvidia Settings sind der absolute Knaller. Das scheinen Nvidia exklusive Features zu sein.

Denn mit Nvidia Settings auf 4K = 2-15FPS , stellt man bei 4K auf Ultra, hat man sofort 50-60FPS bei 4K!

Also ist der Unterschied zwischen Ultra und Nvidia absolut gigantisch. Der optische Unterschied ist dabei äußerst gering (meiner Meinung nach).

Was man auch gut erkennen kann. Die CPU habe ich auf 4.6Ghz laufen und manchmal liegen die Kerne wirklich bei 100% Auslastung (habe ich zuvor bei noch keinem Spiel erlebt).
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Ich empfinde nach nur 5 Minuten Spielzeit, die Maussteuerung bei FarCry 4 als eine absolut Unverschämtheit.
Dass es zum Release von Games Bugs gibt, sollte ja keinen wundern.

Du beschreibst hier den Bug, dass Mouse Acceleration per default an ist und sich nur über die Konfigurationsdatei, nicht aber über das Optionsmenü ausschalten lässt.
 
Ubisoft und verbuggte Games? Ganz was neues :lol:
 
Hmm ich versuche das Video nochmal normal zu adden....


https://www.youtube.com/watch?v=QqH-66s1IqE&list=UU05dkR08an2meKSBs8oNEqA
Ergänzung ()

Wunderbar, habe ich mal wieder mit 1440P aufgenommen, aber angezeigt werden nur 1080P und das Video lädt bei mir noch ordentlich durch, wie ist das bei euch?
Ergänzung ()

Sieht das bei euch auch so aus? oO
 

Anhänge

  • wat..PNG
    wat..PNG
    74,6 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, teilweise auf Ultra wenn man es geschickt anstellt, jedoch sinds dann im schnitt nur 30FPS aber mir reichts.
 
Zurück
Oben