VRM-Temperaturen - AMD Radeon HD 7000 Serie

Wie hoch steigen die VRM-Temperaturen Deiner AMD Radeon HD 7000 unter Last?

  • max. 70°C

    Stimmen: 9 23,1%
  • max. 80°C

    Stimmen: 7 17,9%
  • max. 90°C

    Stimmen: 9 23,1%
  • max. 100°C

    Stimmen: 4 10,3%
  • mehr als 100°C

    Stimmen: 10 25,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
HisN schrieb:
Ich würde sone Messungen im Hochsommer bei 35° draußen machen. DANN ist es richtig interessant. Im (fast) Winter, wenns draußen kühler ist als drinnen .....

Geb ich Dir recht, aber nun auch noch Fußbodenheizung hoch zu knallen wäre blaube ich zu viel der Spielerei. Wenn Du magst und mit der mathematischen Thermodynak Dich auskennst, kannst Du ja den theoretischen Wert aus den Temperaturdifferenzen und dem Stromverbrauch (GPUz) errechnen :-)

Dann wäre aber noch einzurechnen, wo der Rechner steht?!?!?! ;-) Bei mir steht die Kiste im Altbau (dicke Wände) mit Südfenstern. Wieder Andere (Kellerkinder) haben viel niedrigere Temperaturen und deren Umgebungstemperaturen sind nicht mit den Dachwohnungen zu vergleichen. Von der Art und Weise der Gehäuse und deren Durchlüftung mal vollkommen abgesehen.

Prinzipell kommt es doch nur darauf an tendenzielle Werte bereit zu stellen. Jedes System ist verschieden und nicht direkt vergleichbar.
 
Also wenigstens die Zimmertemp dazuschreiben :-)
 
Nur zur Info, meine GTX260 hat treu 5 Jahre lang ihren Dienst verrichtet bevor sie dem Nachfoolger weichen musste. Mit einem Accelero drauf, Übertaktung am Anschlag und SpaWa Temperaturen immer jenseits der 90° ;) Im Sommer wurde es auch mal dreistellig.
 
Die HIS 7950 IceQ hat leider keine Temperatur Sensoren verbaut ,mit Infarot-Themperaturmessgerät wurde unter HeavenBench max. 86 Grad bei den Spawas gemessen.(GPU 66Grad)
 
Sooo...

habe alle Interessenten nun doch eine Woche länger warten lassen müssen. Konnte die R9 270x DCII aber bereits ordentlich am WE noch einmal testen.
Die VRM liegen bei max. 77°C. Dabei habe ich ca. 2-3h am Stück BF4 gezockt. Mit Unique Heaven/Valley kommt man sicher noch auf 80°C, aber mehr ist definitiv nicht drin. Wen es aber interessiert, dem kann ich da noch mal einen Screen anhängen und testen.
Ich kann heute Abend auch noch den Screen vom GPUz von der 2-3h Session bei Interesse anhängen.

Bei anderen Fragen hinsichtlich der DCII immer her damit, solange ich sie noch im System habe.

PS: Wer Interesse an der Karte hat, auch gern eine PM an mich.
 
So da ich ja auch damals an dieser Abstimmung hier teilgenommen habe, hier mal die Temps von meiner
Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2. Ich habe zweimal den Unigine Valley 1.0 Benchmark
mit folgenden Einstellungen durchlaufen lassen:

Unigine Valley Benchmarkeinstellungen:

Unigine Valley Benchmark 1.0 Einstellungen @Zotac2012.jpg


Hier die beiden Screenshots von GPU-Z / einmal mit Core Clock 1100 MHz und einmal mit 1200 MHz:

Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 @Zotac2012.jpg Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 @Zotac2012.jpg @Zotac2012 -2-.jpg

Ich denke zwischen 70-80° Celsius bei der VRM 1 Temperatur ist für die HD 7XXX Reihe ein ganz guter Wert, wenn
man so liest, wo teilweise bei anderen Usern die Temps liegen.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben