News MLAA 2.0 für AMDs Radeon-HD-7000-Serie

Mal zum Test: ich finde schon, dass MLAA 2 ggü. MLAA 1 anhand der Bilder schon spürbar an Schärfe gewinnt.
 
Ist MLAA 2.0 den. Mit SMAA vergleichbar. Das ist ja auch so ne neue postprocessing methode gegen Aliasing und ich finde SMAA im bezug auf die Glättung deutlich wirksamer als MLAA oder auch FXAA. Zugleich verbraucht es quasi fast keine Leistung.

In form des SMAA injectors lässt sich das bereits in sämtlichen Spielen testen.
Ich finds wie gesagt genial und kombiniert mit z.B 2x SGSSAA erreicht man nahezu die glättungsquqlität von 4x SGSSAA.
Auch diese methode produziert nahezu gar keine Unschärfe.
 
@malmi
Joa auf jeden Fall. Mittlererweile dann bei diversen Spielen doch ne Überlegung Wert.
Als Option definitiv ne Bereicherung.
 
MLAA habe ich sehr gerne bei Mass Effect 1 und 2 genutzt um die Kanten zu glätten. Funktionierte hervorragend und sah besser als komplett ohne AA aus :).
 
Seh ich auch so. Besser qualitativ minderwertiges Anti-Aliasing als gar keines ...

Aber: Jedem das seine^^
 
Motawa schrieb:
Finds super das meine 6970 auch noch mit neuen features unterstuetzt wird....... -.-

Naja komm... User einer High-End Grafikkarte brauchen kein MLAA. :)

Hab die Karte auch und finds auch schade, dass nur die 7000er Karten supportet werden. Aber hey... Ist jetzt nicht so schlimm... Wenn AMD meint ihre teure Karten so besser verkaufen zu können... Marketingtechnisch ist es eh wichtig, immer wieder neue Produkte verkaufen zu können. Und da ist es nur gut, wenn unsere "alte" Karten nicht unterstützt werden...

MLAA 2.0 ist durchaus besser als MLAA. Während MLAA das ganze Spiel voll verwischt, sieht MLAA 2.0 doch um einiges schärfer aus. Also gut gemacht, AMD. :D
 
Könnt ihr den Cat 12.4 freigeben?

Mich wundert, dass dies noch niemand gefragt hat.
 
Ob es wohl noch für die 68XX kommt ?


dafuq!
 
Sorry wenn ich diesen "alten Thread" mal wieder hervorhole. Sehe es gibt inzwischen ja eine vielzahl von Einstellmöglichkeiten. Meine Frage hierzu: Wie entscheidet die Karte? hab eine 7950 OC, im Treiber alles schön nach rechts gedreht (SSAA, blah) und im Spiel (z.B. Cars, dort ist ingame auch SSAA, MLAA, AA einstellbar) auch alles auf voll gedreht und angeklickt. Nun habe ich teilweise echt üble Frameraten und durchgehende Auslastung von 99%. Skyrim läuft dagegen auf max. flüssig und lastet die Graka nur selten bis zu 96% aus. Hatte z.B. bei Cars in der Ferne starke Kantenbildung in der Ferne, diese sind seit ich alles auf max. gepimpt habe auch weg. Kommt sich da was in die quere was das ganze so weit runterzieht? Ich würde gerne direkt in den Spielen nur solche Filter einstellen, leider können das die wenigsten. Also lieber im Treiber alles auf max. und in den Spielen aus? Oder macht das die Karte schon alles selbst und Cars zieht einfach zu viel power?

Was passiert wenn das Spiel nur "FXAA" anbietet und ich das aktivieren kann? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich mal in SSAA ein. Das zieht massig Performance und ist eher für ältere Spiele gedacht bzw. wenn für aktuelle auf niedrigem Level.
 
Das weiß ich das SSAA viel power zieht. Darum ging es mir aber nicht... was macht die Karte wenn ich quer bet alles einstelle. MLAA, SSAA, FXAA und so zeugs ingame und im Treiber. Wie geht man am besten vor? Ich habe oft in weiter Entfernung Kantenprobleme, musste schon bei meiner NVidia alles auf max. im Treiber pimpen damit ich das Problem wegbekommen habe weil ingame NV nicht auf AF/AA Einstellungen reagiert hat (im gegensatz zu ->). Komischerweiße hatte ich das bei meiner 1900xt damals nicht.

Im Treiber kann ich z.B. bei einem Regler MSAA oder AAAMS oder SSAA einstellen.

Gibt es irgendwo ein Bench/Vorschlagthread was den sinnvoll ist und was nicht? Habe z.B. noch kein MLAA aktiviert, nur als Filter Edge-detect. Aja hmm ok ;) Nachlesen kann ich das zwar in 500 quellen aber ist mir einfach der Aufwand zu groß wenn es hier schon so viele wissen und mir da helfen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du quer Beet alles einstellen? Es zieht das, was in der Anwendung festgelegt ist. Eine Ebene höher liegt nur der Treiber und wenn du dort SSAA fixierst, dann wird SSAA verwendet, egal was die Anwendung sagt. Ecken und Kanten bekommst du nur mit hohem AA und AF weg, das zieht aber teilweise immens an Performance, weswegen ich mich frage, wieso du dich über Performanceprobleme beklagst.

Sinnvoll ist das, was du für sinnvoll hälst. Entweder du bist zufrieden mit Qualität und Performance oder nicht, das können wir nicht entscheiden und genauso wenig kann ein Benchmarkthread für dich die Entscheidung treffen. Was bringt es dir, wenn du mit 500 fps spielst, die Bildqualität aber grottenschlecht ist? Genauso bringt es dir wenig, wenn du keinerlei Kanten siehst, die fps aber auf 10 sinken.
 
@ Numrollen

Also ich persönlich würde AF immer auf 16x stellen. Was die Kantenglättung anbelangt: hier ist zu differenzieren.

Kann die Engine des jeweiligen Spieles mit AA oder gar SSAA umgehen, dann solltest du ebendieses nutzen (also so weit raufschrauben, bis deine persönliche Spielbarkeitsgrenze hinsichtlich fps erreicht ist).

Kann die Engine nicht mit AA oder gar SSAA Unterstützung aufwarten, so nimmst du für Kantenglättung MLAA.

Weiter runterbrechen kann ich es dir leider nicht. Das bissl an Herumprobieren wirst du aber sicher überleben. ;)
 
SSAA funktioniert immer, egal ob AA vom Spiel unterstützt wird oder nicht. Siehe bspw. NFS:HP (der neue Kram).
 
Gut, ich war da gedanklich noch bei dem Dogma, das ab DX10 die Anwendung das anfordern muss.
 
Hmm also im Treiber muss ich ja eines der 3 einstellen: MSAA oder AAAMS oder SSAA

d.h. er bügelt immer drüber egal was ich im Spiel einstelle? In den meisten Games kann ich ingame ja nur AA+AF einstellen. Habe z.B. bei rFactor 2 maximale AF/AA eingestellt (und FXAA :p ), trotzdem Kanten in der Ferne. Könnte also MLAA+Edge Detect 16x aktivieren+AAA. Wenn das alles nix bringt würde ja nur noch SSAA in Frage kommen. Komisch ist das ich im Nahbereich selbst mit "einfachen" AA/AF keine Kanten sehe, nur in der Ferne.

Vielen Dank schonmal.
 
Zurück
Oben