News MLAA 2.0 für AMDs Radeon-HD-7000-Serie

Brauseklaus schrieb:
Bei seinem System sollte man ihm eigentlich eine gewisse Portion Fachwissen unterstellen dürfen….
Wie kommst du denn auf die Idee?
Man muss doch nur hier im Forum fragen und bekommt nen Top PC zusammengestellt.
Das kann wirklich jeder Holzkopf, das hat mit Fachwissen rein garnichts zu tun.
 
Das hat, verzeih meine Direktheit, nichts mit Neutralität zu tun sondern mit simplen Grundlagenwissen über Glättungsmodi. Wissen, dass du entweder nicht hast oder aber zum Zwecke der Provokation anderer verleugnest.

Im Übrigen solltest du einmal überlegen, ob es wirklich Sinn einer Diskussion sein soll, das man kompromisslos die eigene Meinung vertritt, ohne das man sich auch nur im geringsten mit ordentlich vorgetragenen Gegenargumenten auseinandersetzt, geschweige denn diese zu entkräften vermag.

Fachlich wurde bereits alles gesagt, wenn du meinst, es besser zu wissen, so sei dir das unbenommen, aber lass bitte diese Diskussion hier sein, das führt zu nichts.
 
@Wolfgang:
Vielen Dank für diese endlich exakt gleichen Spielszenen, so hatte ich es mir auch beim SSAA Beitrag erhofft

Darf man fragen, wie du es geschafft hast, einen Screenshot der exakt gleichen Szene zu erstellen?
Da die Screenshots in der SSAA-News direkt Ingame sind, können diese leider nicht 100 Prozent gleich sein. Glaube mnir, es war schon viel Arbeit diese so identisch hinzubekommen :)

Die Screenshots aus dieser News sind nicht Ingame. Denn da MLAA ein PP-Filter ist, wird der Effekt erst nach dem Rendern und damit nach der Screenshotaufnahme erstellt. AMD hat uns jedoch ein spezielles Tool zukommen lassen, das denselben PP-Effekt wie beim MLAA auf Screenshots anwenden kann. Darum sind die Bilder komplett aus derselben Position aufgenommen.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Das hat, verzeih meine Direktheit, nichts mit Neutralität zu tun sondern mit simplen Grundlagenwissen über Glättungsmodi. Wissen, dass du entweder nicht hast oder aber zum Zwecke der Provokation anderer verleugnest.

Im Übrigen solltest du einmal überlegen, ob es wirklich Sinn einer Diskussion sein soll, das man kompromisslos die eigene Meinung vertritt, ohne das man sich auch nur im geringsten mit ordentlich vorgetragenen Gegenargumenten auseinandersetzt, geschweige denn diese zu entkräften vermag.

Fachlich wurde bereits alles gesagt, wenn du meinst, es besser zu wissen, so sei dir das unbenommen, aber lass bitte diese Diskussion hier sein, das führt zu nichts.



Ich möchte hier keinen streit entfachen.:)

Es ist halt meine Meinung. Da bin ich auch nicht alleine, es gibt duzende die meine Meinung teilen was "MLAA" betrifft.

Nur finde ich es halt schade, wenn solche dumme Sprüche kommen mit der hat keine Ahnung usw.
 
Tut mir leid aber wer MLAA als ein Cheaten bezeichnet, hat es in meinen Augen nicht anders verdient.
Was hältst du eigentlich von FXAA?
 
Das ist in etwa so, als ob man sagen würden "Tausend Leute sagen, dass 3x3=9 ist, aber ich und ein paar andere finden, dass 3x3= 476 ergeben muss, weil das eben unsere Meinung ist".

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber das ist schlicht genauso falsch wie deine Behauptung "AMD cheatet mit MLAA, weil eine nVidia-Karte mit Kantenglättung weniger fps erreicht". Du vergleichst hier etwas, was nicht vergleichbar ist und auch kein Mensch vergleicht. Cheaten wäre es, wenn man eine AMD Karte mit 4x MSAA und eine nVidia-Karte mit 4xMSAA vergleicht, aber ein Hersteller nur das halbe Bild glättet. Da sind zwei idente Modi, das ist vergleichbar, aber doch nicht MSAA mit MLAA.

Das ist so als ob man sich darüber aufregen würde, dass AMD mit 2xMSAA mehr fps erreicht als nVidia mit 4xOGSSAA.
 
Brauseklaus schrieb:
Tut mir leid aber wer MLAA als ein Cheaten bezeichnet, hat es in meinen Augen nicht anders verdient.
Was hältst du eigentlich von FXAA?

Ist für mich genau das selbe halt nur von "Nvidia". (Müll) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheaten ist doch, wenn böse Absicht dahintersteckt und es heimlich geschieht. MLAA und FXAA haben aber überhaupt nicht den Anspruch, so gute Qualität wie MSAA zu liefern. Verheimlicht wird da auch nichts. Es sind einfach zusätzliche Optionen mit Stärken und Schwächen, fertig.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Das ist in etwa so, als ob man sagen würden "Tausend Leute sagen, dass 3x3=9 ist, aber ich und ein paar andere finden, dass 3x3= 476 ergeben muss, weil das eben unsere Meinung ist".

Ohne dir nahetreten zu wollen, aber das ist schlicht genauso falsch wie deine Behauptung "AMD cheatet mit MLAA, weil eine nVidia-Karte mit Kantenglättung weniger fps erreicht". Du vergleichst hier etwas, was nicht vergleichbar ist und auch kein Mensch vergleicht. Cheaten wäre es, wenn man eine AMD Karte mit 4x MSAA und eine nVidia-Karte mit 4xMSAA vergleicht, aber ein Hersteller nur das halbe Bild glättet. Da sind zwei idente Modi, das ist vergleichbar, aber doch nicht MSAA mit MLAA.

Das ist so als ob man sich darüber aufregen würde, dass AMD mit 2xMSAA mehr fps erreicht als nVidia mit 4xOGSSAA.


"MLAA" erzeugt Kantenglättung wenn mann sie nicht aktivieren kann. oder habe ich das falsch verstanden. machen wir mal weiter,
AMD erzeugt damit Kantenglättung macht dabei das Bild unscharf Fps bleiben wie gewohnt.
Nvidia Benutzt "sgssaa" dabei bleibt das bild so wie es war wenn nicht besser Fps brechen aber dabei ein.
Das meine ich damit jetzt verstanden ?

P.s Kommt mir nicht mit dem "FXAA" ist genau der selbe müll wir reden hier von kantenglättung modi die bereits im Treiber integriert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia n97 mini schrieb:
Ist mir auch egal wie ihr es sieht .

Jetzt haben es dir einige Leute ganz gut erklärt dass es jeder 10 jährige versteht, nur du nicht.
Es ist keine Frage wie man es sieht, sondern eine TATSACHE die du nicht akzeptieren willst weil du dich im Eingangspost einfach verhaspelt hast und jetzt nicht zugeben willst dass du einfach BS geredest hast.

Ich glaub es ist g'scheiter du hältst jetzt deinen uninformierten Mund.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deinen Gedankengang verstanden, aber SGSSAA ist nicht das Aequivalent zu MLAA. Das ist FXAA.

AMD ---------------- nVidia

MLAA - Pedant zu - FXAA

MSAA - Pedant zu - MSAA

SSAA - Pedant zu - SSAA (in verschiedenen Variationen mit SG und OG, je nachdem)

Das sind die Sphären, innerhalb deren du Vergleiche bei selbem Samplegrad anstellen kannst, welches Verfahren denn nun wo mehr Leistung bringt.

Aber SGSSAA mit MLAA zu vergleichen, nur weil beide Modi etwas gegen Kanten machen können, und dann zu kritisieren, dass MLAA so viel weniger Leistung braucht und daher ein Cheat sei, ist schlichtweg Unfug. Zum einen, weil es nie als SGSSAA Ersatz gedacht geschweige denn beworben wurde, zum anderen weil auch die Berechnungsart völlig unterschiedlich ist. Deswegen wurde dir hier auch so vehement widersprochen.
 
@Nokia n97 mini
Sag mal wie dumm bist du eigentlich.

Du kannst nicht MLAA und SGSAA vergleichen, weil das zwei völlig unterschiedliche Modi sind.

Auch AMD Karten können SSAA, neuerdings sogar besser als die NV Pendants AMD verbessert Super-Sampling-AA auf HD-7000-Serie).

Wieso willst du es nicht verstehen, dass du nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen kannst.


Nokia n97 mini schrieb:
Das meine ich damit jetzt verstanden ?
Jeder hier versteht was du meinst, das ändert aber nichts daran, dass deine "Meinung" totaler Dünnschiss ist.
Schon 3 Seiten lang versuchen dir mehrere Leute zu erklären warum das so schwachsinnig ist, was du da von dir gibts, nur du willst (oder kannst?) es ums verrecken nicht einsehen.
Willst du trollen oder bist du echt so dämlich? Echt unglaublich.
 
Nokia n97 mini schrieb:
P.s Kommt mir nicht mit dem "FXAA" ist genau der selbe müll

Bingo:king:

Und für beides gibt es ein nettes Häkchen, mit dem du es nach belieben an und abschalten kannst.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Ich hab deinen Gedankengang verstanden, aber SGSSAA ist nicht das Aequivalent zu MLAA. Das ist FXAA.

AMD ---------------- nVidia

MLAA - Pedant zu - FXAA

MSAA - Pedant zu - MSAA

SSAA - Pedant zu - SSAA (in verschiedenen Variationen mit SG und OG, je nachdem)

Das sind die Sphären, innerhalb deren du Vergleiche bei selbem Samplagrad anstellen kannst, welches Verfahren denn nun wo mehr Leistung bringt.

Aber SGSSAA mit MLAA zu vergleichen, nur weil beide Modi etwas gegen Kanten machen können, und dann zu kritisieren, dass MLAA so viel weniger Leistung braucht und daher ein Cheat sei ist schlichtweg Unfug. Zum einen, weil es nie als SGSSAA Ersatz gedacht geschweige denn beworben wurde, zum anderen weil auch die Berechnungsart völlig unterschiedlich ist.

ok Das wusste ich nicht danke für die Info, wieder was dazu gelernt.
Ich nehme alles zurück aber danke das du mich verstanden hast.:)
 
@Wolfgang:
Danke für die Erklärung :)

Ich glaub dir schon, dass selbst ähnliche Szenen schon nicht so leicht aufzunehmen sind, ist einfach nur schade, Spiele wie Trackmania haben ja einen Replay Editor, da wäre ein 1:1 Vergleich immer gegeben, aber bei einem Rennspiel ist so eine Funktion auch zu erwarten :)
 
Grantig schrieb:
@Nokia n97 mini
Sag mal wie dumm bist du eigentlich.

Du kannst nicht MLAA und SGSAA vergleichen, weil das zwei völlig unterschiedliche Modi sind.

Auch AMD Karten können SSAA, neuerdings sogar besser als die NV Pendants AMD verbessert Super-Sampling-AA auf HD-7000-Serie).

Wieso willst du es nicht verstehen, dass du nicht einfach Äpfel mit Birnen vergleichen kannst.



Jeder hier versteht was du meinst, das ändert aber nichts daran, dass deine "Meinung" totaler Dünnschiss ist.
Schon 3 Seiten lang versuchen dir mehrere Leute zu erklären warum das so schwachsinnig ist, was du da von dir gibts, nur du willst (oder kannst?) es ums verrecken nicht einsehen.
Willst du trollen oder bist du echt so dämlich? Echt unglaublich.


Bitte unterlasse diese dummen Sprüche du kennst mich nicht.
Wenn jemand was Verwechselt muss mann ihn nicht gleich beschimpfen oder. ?

Noch was du weißt ja alles ne oder irre ich mich seit wann gibt es den "MLAA". ?
oder noch besser welche karte war die erste auf dem markt die das schon konnte. ?
Ich weiß es, ich wette mir dir das du es grade googlest. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Da die Screenshots in der SSAA-News direkt Ingame sind, können diese leider nicht 100 Prozent gleich sein. Glaube mnir, es war schon viel Arbeit diese so identisch hinzubekommen :)

Die Screenshots aus dieser News sind nicht Ingame. Denn da MLAA ein PP-Filter ist, wird der Effekt erst nach dem Rendern und damit nach der Screenshotaufnahme erstellt. AMD hat uns jedoch ein spezielles Tool zukommen lassen, das denselben PP-Effekt wie beim MLAA auf Screenshots anwenden kann. Darum sind die Bilder komplett aus derselben Position aufgenommen.


Habt ihr RadeonPro ausprobiert, oder geht das mit der HD7000 Serie nicht? Eine andere Möglichkeit wären Screenshots im Fenstermodus und der Druck Taste gewesen.
 
Brauseklaus schrieb:
Tut mir leid aber wer MLAA als ein Cheaten bezeichnet, hat es in meinen Augen nicht anders verdient.
Was hältst du eigentlich von FXAA?
frag mich schon seit 2 seiten, warum den nicht mal einer nach nvidias fxaa fragt. scheint aber ja auf der letzten seite zumindest einen teil seiner lernresistenz verloren zu haben. jemand der nur die ersten seiten list bekommt aber den völlig falschen eindruck vermittelt. ich frag mich wirklich warum in jedem amd treiber thread leute auftauchen die so viele heiße luft von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia n97 mini schrieb:
Wenn jemand was Verwechselt muss mann ihn nicht gleich beschimpfen oder. ?
Nein muss man nicht.
Aber wenn jemand etwas verwechselt und dann von mehreren Leuten in insgesamt über 20 Posts - die direkt an ihn gerichtet sind - darauf hingewiesen wird, dass er falsch liegt und etwas verwechselt, er es aber partout nicht einsehen will und stur auf seiner "Meinung" beharrt, dann kann einem schon mal der Kragen platzen, ob dieser geballten Ladung Lernresistenz.
Außerdem roch das was du hier abgelassen hast schon stark nach Trollerei und dagegen bin ich etwas allergisch.
Sorry für den kleinen Ausraster meinerseits.

Nokia n97 mini schrieb:
ich wette mir dir das du es grade googlest. xD
Wette verloren.
Bekomm ich jetzt ein Eis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Nein muss man nicht.
Aber wenn jemand etwas verwechselt und dann von mehreren Leuten in insgesamt über 20 Posts - die direkt an ihn gerichtet sind - darauf hingewiesen wird, dass er falsch liegt und etwas verwechselt, er es aber partout nicht einsehen will und stur auf seiner "Meinung" beharrt, dann kann einem schon mal der Kragen platzen, ob dieser geballten Ladung Lernresistenz.
Außerdem roch das was du hier abgelassen hast schon stark nach Trollerei und dagegen bin ich etwas allergisch.
Sorry für den kleinen Ausraster meinerseits.


Wette verloren.
Bekomm ich jetzt ein Eis?
Klar bekommst du eins meister. :)

Macht nichts kann dich da verstehen manchmal bin ich ein Dick Kopf. ;)
 
Zurück
Oben