Vsync

Kirby01978

Lieutenant
Servus,

ich habe da mal eine Frage zum Vsync.
Immer wieder lese und höre ich daß sehr viele ohne zurecht kommen.. ich muss eigentlich in jedem Spiel Vsync aktivieren weil ich sonst immer Tearing habe.
Man sollte eigentlich meinen daß so ein System wie ich es habe Spiele wie WoW / Borderlands 2 / Crysis 2 etc ohne Probleme wuppen sollte.. doch ist dies leider nicht der Fall.
Sobald die Spiele mal unter die 60Fps Grenze kommen, und wenn es nur auf 58-59Fps absackt, gibt es immer mal wieder Miniruckler, was sehr störend sein kann.
Wenn ich Vsync deaktiviere tritt dies nicht auf.. dann kann ich z.B. auch Borderlands 2 mit PhysX auf mittel spielen... aber mit dem Tearing mag ich nicht leben und es nicht als Kompromiss annehmen :(
Wie sind Eure Erfahrungen damit und hat vielleicht jemand Tipps ?

Gibt eine Funktion von nvidia nennt sich adaptives Vsyc und kann im treiber eingestellt werden. Damit sollte das Probelm behoben sein.

Wenn du Vsync anhast mußt du immer TrippleBuffering anschalten, sonst gibt es eben die Ruckler sobald man unter 60fps rutscht.
Wenn das doch auftritt oder dir die Steuerung "verschwommen" vorkommt, dann muß man halt doch Vsync ausschalten. Die Alternative ist halt, dass du den FPS Limiter im Treiber auf 59fps stellen. Dabei kann jedoch doch noch Tearing auftreten.

Oder man holt sich ein Board mit Lucid Virtu MVP und ist endlich glücklich darüber, dass die Ruckler weg sind ;D (Stichwort: Virtual VSync)

Teste es gerade mal mit "adaptiv" ... aber scheint aufs gleiche hinaus zu laufen
Tripplebuffering habe ich immer aktiviert.

Kirby01978 schrieb:
Teste es gerade mal mit "adaptiv" ... aber scheint aufs gleiche hinaus zu laufen
Tripplebuffering habe ich immer aktiviert.

Da hilft nix.. Ist das Gleiche, wie es jahrelang bei mir war.. Keine Ahnung ob ich mit meiner Hardware config immer Pech hatte oder ob andere dieses "Mikroruckeln" einfach nicht sehen aber Virtual VSync ist das Einzige was bei mir geholfen hat..

Werde beim nächsten Hardwarekauf dann mal drauf achten und muss bis dahin wohl damit leben..
Werde noch ein wenig mit der Limitierung rumprobieren und schauen ob sich da etwas machen lässt.
Danke auf jeden Fall allen für die Antworten :-)

Kirby ich weiß was du meinst , speziell bei Borderlands 2. Sobald du da Vsync an machst sinken die FPS enorm ab. bei Vsync aus ist das nicht der Fall.

Ich habe es bei Borderlands aus und gut ist.

Naesh schrieb:
Kirby ich weiß was du meinst , speziell bei Borderlands 2. Sobald du da Vsync an machst sinken die FPS enorm ab. bei Vsync aus ist das nicht der Fall.

Ich habe es bei Borderlands aus und gut ist.

Bei mir ist das Tearing in Form von bildversetzten Flackern leider so stark daß ich gerade dort mit Vsync "an" spielen muss

Kann da nur zustimmen, bei mir hab ich einen starken Ruckler alle 10-15 min sobald ich vsync an habe ...

über alle 10-15 min würde ich mich freuen ^^

in wiefern hat Vsync denn bei dir versagt ?
Es ist halt bei mir nur so daß er die Frames nicht konstant auf 60Fps halten kann...
Bei WoW z.b springt er ab und zu auf 61 oder fällt mal auf 58 .. und schon gibts ruckler

Richtig. Genau das selbe ;). Pro Evolution Soccer beispielsweise. Mit V-Sync immer Drops von 60FPS auf 59 oder 58 runter.. mit dem Programm nicht mehr :)

Oder Street Fighter X Tekken bei nem Kumpel. Ohne den Overrider macht das Game keinen Spaß :(

Dafür ist der Ruckler mitm Standbild zu vergleichen, den alle aufm "Server" mitbekommen ...

pizzaro schrieb:
Richtig. Genau das selbe ;). Pro Evolution Soccer beispielsweise. Mit V-Sync immer Drops von 60FPS auf 59 oder 58 runter.. mit dem Programm nicht mehr :)

Oder Street Fighter X Tekken bei nem Kumpel. Ohne den Overrider macht das Game keinen Spaß :(

Wie funktioniert das mit dem Tool ? .. einfach downloaden und die exe ausführen ?
Dort gibt es einmal eine Wrapper.exe und eine normale

Downloaden, Exe ausführen. Dann musste noch die Exe des Spiels mit dem Programm "koppeln". Und schon kann es losgehen.

Edit: Aber ich seh grad, komischer Link den ich dir geschickt habe.. ich such mal nen neuen seriöseren.

Edit2: Bitteschön: http://www.gamefront.com/files/20116422/D3DOverrider_rar

Detection Level kannste auf Medium lassen, V-Sync sowie Triple Buffering auf on.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gedownloadet bekommen ohne dieses ganzen Toolbarkram..
Danke .. werds mal ausprobieren :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben