W-Lan auf einmal schlechter Empfang!

CGFoX

Lieutenant
Hi.
Also. Nachdem es jetzt eine Weile problemlos lief, ist es jetzt wieder gräßlich. Manchmal muss man mehrere Minuten warten bis er endlich wieder eine Verbindung hat, eine wacklige Verbindung. So kann man nicht zocken.. Ok, das ließe sich vorübergehend verschmärzen, aber wenn man nicht mal mehr ordentlich surfen kann, ist es wirklich dumm.

Ihr meintet ja, es liegt an nem Störnetzwerk, dh. ein Netzwerk, das auf der selben Frequenz wie unseres ist.
Aber wenn es tatsächlich solch eines gäbe, müsste ich das denn dann mit meinem WLan Stick nicht auch finden? Selbst wenn es verschüsselt ist, müsste es doch angezeigt werden, oder?
Ich finde aber keines!

Sonst noch Vorschläge woran es liegen könnte?
CGFoX

Wenn SSID Broadcast deaktiviert wurde siehst du mit den Standardtools das Netzwerk nicht unbedingt. Wer IHR ist weiß ich nicht, aber ohne jeglich Infos zur Hardware oder wenigstens dem Link zum alten Thread (warum schreibst du nicht einfach da weiter ?) kann man dir auch nicht helfen.

Probiere halt mal ein paar Kanäle durch, gibt ja ein Dutzend.

hast du es mal mit nem anderen gerät probiert?
ich hatte nämlich auch ne zeitlang ziemliche probleme mit meinem wlan aber seitdem ich win7 hab gehts reibungslos.... aber das problem kann natürlich zig ursachen haben...

Hardware: Router: AVM Fritz!Box WLan 3131 (an nem XP PC angeschlossen)
Stick: AVM Fritz!Stick 2.0 USB v1.1 (an nem Vista PC angeschlossen)
Link zum alten Thread (der etwas anders ist, und wo es nicht mehr weiter ging..): https://www.computerbase.de/forum/threads/w-lan-oder-d-lan.633911/

Wie wechsel ich den Kanal, hab das bei der mitgelieferten Software vom Router iwie nicht gefunden. Oder muss ich das über Windows machen?
Wie mit anderem Gerät? Soll ich mir nen anderen Stick kaufen??
Danke schon mal.

Also ich hab komischer weise die erfahrung gemacht das WLan unter Vista irgendwie sowieso schlechter läuft vom empfang wie unter XP.
Ahja ich würde dir nicht raten noch nen WLAN USB Stick zu kaufen hohl dir lieber ne vernünftige Wlan PCI Karte wenns fürn normalen Rechner ist die haben echt bessere Empangs eigentschaften wie die Sticks.
Gegen diese Wlan USB Sticks hab ich ne echte Allergie:freak:

Wie wechsel ich den Kanal, hab das bei der mitgelieferten Software vom Router iwie nicht gefunden. Oder muss ich das über Windows machen?
Nein. Das macht man über das Webportal des Routers. Da sollte man das einstellen können. Kanäle 3 und höher als 11 sind nicht zu empfehlen, das können nicht alle Geräte. Wenn du die Option findest, wechsel mal 2 Kanäle weg von der Frequenz.

Es ist grad wieder so eine Phase, wo die WLan Verbindung relativ unerträglich ist.
Ich werde heute nochmal den Kanal wechseln und den Stick in den Router packen.
Ist es ansonsten ratsam eine WLan PCI Karte zu kaufen (s.o.)?
DLan ist mir zu teuer...
Ich habe im Moment so 1-3 von 5 Strichen Signalstärke und eine Verbindung von max. 54 Mbit/s geht aber auch gern mal runter auf 10..
Was am schlimmsten ist, sind die gelegentlichen komplett Abbrüche der Verbindung.

hallo,

du hättest besser bei heimnetzwerke posten sollen, im grunde kann jedes elektrogerät stören, bei dir oder bei deinen nachbarn, insbesondere defekte geräte, andere netze sowieso, mikrowellen- geräte stören besonders, wenn diese nicht 100% in ordnung sind. usw. usw.

erstmal würde ich dir zu so einer usb-verlängerung, für deinen oder besser für den LogiLink WL0054 WLAN USB Stick raten. damit findest du sicher eine bessere position für den stick.

dein jetziger stick hat eine integrierte antenne, die sehr mickrig und deshalb signalschwach ist.
bei dem logilink-stick ist die externe antenne abnehmbar, was den vorteil hat, das du an ihm, im bedarfsfall, eine bessere antenne anschließen kannst.

auch bei deiner fritzbox kannst du die antenne gegen eine besssere austauschen, siehe zb. hier:
http://www.boxtrack.de/anleit/3170.pdf

mit all diesen maßnahmen hättest du mehr reseven beim empfang, falls noch störungen auftreten.

lese auch in meinem antennen-thread (siehe meine signatur)

^^

lese auch mal diesen thread durch, da hat auch ein anderes gerät gestört:
Fritz! 3270 WLAN Problem

^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge.
Ich hab jetzt nochmal die Stick-Software geupdated, manuell den Stromsparmodus deaktiviert und beim Router den Kanal gewechselt.
Jetzt geht es wieder einigermaßen.
Werde vllt ein ander mal auf deine Maßnahmen zurückgreifen ;)

Zurück
Oben