W-Lan laggt ca. alle 5 Sekunden

cBrinker

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

seit 2 Tagen habe ich nun in meiner neuen Wohnung WLAN eingerichtet von Kabel Deutschland, allerdings laggt das WLAN ca. alle 5 Sekunden für 1-2 Sekunden. Dies tritt vorallem bei Online-Spielen (bspw. Metin2) auf - beim normalen Surfen im Web merkt man dies nicht unbedingt.
Der Router (Fritzbox 6360 cable) steht Luftlinie ca. 3m entfernt. Nutze einen Fritz WLAN USB Stick weil mein Rechner nicht WLAN fähig ist. Ich habe eine 32k Leitung, die ich beim Download auch fast immer erreiche. Auch wenn ich mich mit meinem Smartphone einlogge habe ich keine Probleme - ebenso nicht wenn ich mich mit meiner PS3 einlogge. Nur eben wie gesagt beim Rechner während der Online-Spiele.
Auch der Fritz!WLAN Client sagt, die Verbindung sei optimal.

Ich habe dieses Problem natürlich vorher gegoogelt, allerdings hat das nichts verändert. Ich weiß einfach nicht weiter und wende mich deshalb an euch.
Folgendes hab ich probiert:

- Dienst "Automatische WLAN Konfiguration" deaktivieren - Das hat allerdings nur dazu geführt, dass ich gar kein Internet mehr hatte.
- WLAN USB Stick direkt hinten am Rechner in einem USB Slot eingesteckt ohne Verlängerung (sollte angeblich helfen weil der USB Slot da mehr Spannung hat ?! ) - Hat aufjedenfall nichts gebracht, selbe lags.
-Funkkanal manuell auf einen Kanal gelegt, der nicht von anderen WLAN-Nutzern in meiner Umgebung genutzt wird - Keine Veränderung, immernoch die selben Lags.

Kann mir jemand noch weiter helfen? Direkte Internetnutzung über Kabel kommt absolut nicht in Frage, weil das einfach zu viel Aufwand wäre das Kabel zu verlegen.

Bitte seid etwas nachsichtig mit den Antworten, bin so ziemlich ein Leihe was dieses Thema betrifft. Auch wenn noch Infos fehlen - Sorry!

MfG

Christian

Edit:
Achja, eine Sache hab ich noch vergessen. Neuerdings bekomme ich beim Hochfahren des Rechners die Fehlermeldung "Windows Media Player Network Sharing Service Configuration Application funktioniert nicht mehr". Das kann mit meinem WLAN Problem eigentlich nichts zu tun haben oder?

Zuletzt bearbeitet:
kuck mal ob es ein neues Firmware gibt für dein router oder einen neueren Treiber für den stick

Ich würde auch nochmal Treiber und Firmware der WLAN-Komponenten checken. Aber auch mal nach dem Chipset-Treiber für USB schauen.

bengel40 schrieb:
kuck mal ob es ein neues Firmware gibt für dein router oder einen neueren Treiber für den stick

Danke für deine schnelle Antwort, aber scheinbar habe ich alle aktuellen Treiber installiert, zumindest finde ich keine Neueren.

sdwaroc schrieb:
Ich würde auch nochmal Treiber und Firmware der WLAN-Komponenten checken. Aber auch mal nach dem Chipset-Treiber für USB schauen.

Und wie mache ich das? - Sorry, wie gesagt kenne mich nicht wirklich sehr mit der Materie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich auf Aktualität prüfen. Und das scheint ja gegeben zu sein...

Funktioniert der WLAN-Stick an einem anderen PC?

Zu deinem EDIT: In den Optionen vom Windows Media Player unter "Medienbibliothek" auf "Freigabe konfigurieren..." gehen und dann im nächsten Fenster den Haken bei: "Medien suchen, die andere Benutzer freigegeben haben" raus machen. Und schon startet die "wmpnscfg.exe" nicht mehr.

Zum Problem: Welches Mainboard hast du? Geht der Stick an einem anderen PC?

Habe nicht wirklich die Möglichkeit das an einem Anderen Rechner zu testen. Ich meine ich hab ja Internet, aber eben nicht laggfrei und bei Spielen nervt des echt tierisch und macht das Spielen unmöglich.

Gerade nochmal mit CS 1.6 getestet - Normaler Ping bei ca. 20ms, allerdings auch hier nach ca. 5 Sekunden lags und der Ping springt auf 300-800 hoch.

Als Mainboard nutze ich: MSI H55M-E33(hoffe das ist das was du wissen möchtest.)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal, benutzt du den Wireless Connection Client von dem Stick? Wenn ja, entweder du deinstallierst ihn und benutze den Windows eigenen, oder du deaktivierst den Windows (WZC) und benutzt den vom Stick...

oder der Channel der eingestellt ist, hat zu viele Teilnehmer, also einen weniger genutzten einstellen...

Wireless Zero Configuration
http://wiki.digitus.de/de/Wireless_Zero_Configuration

Welches OS ist denn auf deiner Kiste? Bei mir war es bei XP mal problematisch. Da ging auch nix mit zocken. Aber das is schon Jahre her. Da du auf der PS kein Problem hast geh ich davon aus, dass die Übertragung in Ordnung ist und es an der Konfiguration/Treibern von deinem PC handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfänglich das selbe Problem.
Hat sich wie folgend behoben:

Fritzbox -> WLAN -> Funkkanal -> Funkkanal-Einstellungen anpassen
Sendeleistung auf 100% und möglichst einen Kanal suchen, der ca. 5 Schritte von Nächsten vor und rück entfernt ist. versuche also keinen Kanal zu teilen und von den Belegten gut 5 Schritte weg zu sein. Ruf am besten immer wenn du den Kanal probweise wechselst die Störeinflüsse auf, so kannst du dir gut ein Bild machen. Check das auch nochmal zu verschiedenen Zeiten und Abends, weil viele da online gehen und mögliche Störeinflüsse erst dann auftreten.
Ansonsten 802.11 n+g+b, 300mbit optimiert, nutzen der Kanäle 11-13

Wenn du einen Fritz-WLAN-Stick benutzt dann dessen Software aufrufen und unter Eigenschaften
Sendeleistung 100%, automatische Regelung der Sendeleistung aus, Roaming schnell

Danach waren meine temporären Spratzer was das laggen anbelangt weg. Wobei das weniger am laggen zu merken war, sondern beim Surfen, wenn man was angewählt hatte und der FF einige Sekunden das Rädchen in den Tabs ausgegraut gedreht hat. Das war unnatürlich und war damit komplett verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
BadBigBen schrieb:
Also ich benutze den connection client vom Stick. Wenn ich den Dienst von Windows deaktiviere habe ich gar kein Internet mehr und kann auch nicht mit dem Clienten vom USB Stick ins WLAN einloggen. Der WLAN Stick stellt sich dann automatisch aus. 0o

palaber schrieb:
Sorry vergessen hinzuzufügen, benutze Win7 32bit

Hellbend schrieb:

Also bei mir sind andere WLAN Nutzer auf Kanal 2,7 und 11(ich bin momentan auch auf 11, habe da mal einen Screenshot angehängt) Gestern Abend waren die Störquellen nicht so hoch. Auf welchen Kanal kann ich am Besten Wechseln?

Die Einstellungen am WLAN-Stick habe ich schon so eingestellt.

-.-'

Anhänge

• WLan.jpg
    WLan.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Autokanal gegen einen von dir gewählten wechseln.
Du siehst jeweils, wenn du die Störquellen checkst, wie sich das Feld erstreckt.
Du holst das für dich Beste raus, wenn der graue Balken hinter deinem blauen Balken so klein wie möglich ist.
Geh auf der Skala nach links und rechts und du findest automatisch nach 3-4 Proben den für dich günstigsten Kanal.

Schau übrigens unter System -> Ansicht, das die auf erweiterte Ansicht gesetzt ist

Den Stick hast du vorher auch an der Fitzbox abgeglichen? Ich weiß garnicht ob das ohne geht, wenn dann ist das Abgleichen des Sticks an der Box auch unerlässlich.

Und schau, wie @sdwaroc schon erwähnte, nach aktuellen System-Treibern, respektive USB-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten ersteinmal..

Dann probiere ich gleich mal mehrere Kanäle aus. Ja den Stick habe ich vorher mit dem Router abgeglichen, ohne das funktioniert das glaube ich sowieso net^^
Treiber hab ich mittlerweile alle aktualisiert bzw. waren auf dem neusten Stand.

Habe gerade noch an dem uralten Laptop meiner Freundin den Stick ausprobiert und da funktionierte alles einwandfrei ohne laggs. Dann kann das doch eigentlich nur an meinem Rechner liegen oder?

cBrinker schrieb:
Nutze einen Fritz WLAN USB Stick weil mein Rechner nicht WLAN fähig ist.

Den Fritz WLAN Stick oder den Fritz WLAN Stick N?

Auf welchen Kanal kann ich am Besten Wechseln?

Probier mal Kanal 3 oder 11. Im Moment des Screenshots lief es auf 11, aber bei Autokanal kann das ja wechseln.

Schwankt die Zeitangabe bei "ping -t google.de" stark?

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Den Fritz WLAN Stick oder den Fritz WLAN Stick N?

Probier mal Kanal 3 oder 11. Im Moment des Screenshots lief es auf 11, aber bei Autokanal kann das ja wechseln.

Schwankt die Zeitangabe bei "ping -t google.de" stark?

Das ist der "FRITZ!WLAN USB Stick N" - Sorry, wusste nicht dass das wichtig ist.

okay dann stell ich mal auf Kanal 3 um.

Wenn alle Clients 5 GHz unterstützen kannst es es auch damit probieren. Der Stick kann es, daher die Frage.

Komisch finde ich das sich die Kanalbreite nicht einstellen lässt. Anscheinend verwendet die Fritzbox immer 40 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Wenn alle Clients 5 GHz unterstützen kannst es es auch damit probieren. Der Stick kann es, daher die Frage.

Komisch finde ich das du die Kanalbreite nicht einstellen kannst. Anscheinend verwendet die Fritzbox immer 40 MHz.

habs auf 5GHz umgestellt - selbes Problem .. oh man -.-

Nochmal die Frage: Schwankt die Zeitangabe bei "ping -t google.de" stark?

Ehm... Wo kann ich das denn sehen ob die Zeitangabe bei "ping -t google.de" schwankt oder nicht schwankt?

In dem du auf die Zeit=..ms Angabe guckst. ;)

Zurück
Oben