[W-LAN] Maximale Bandbreite herausfinden?

StfnGe

Captain
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
4.061
Ahoi,

da ja im Sommer DSL6000 kommt *lechz* wollte ich mal wissen ob der W-Lan Router da noch standhält. Wie kann ich einen Test machen wieviel der Router übertragen kann? Also den maximalen Upload hab ich schon rausbekommen, der ist ungefähr 300kb. Aber ich kann ja aktuell auch um die 400kb downloaden. Also könntet ihr mir irgendwie nen Testprogramm oder ähnliches dafür geben? Thx im Voraus!
 

Simon

Banned
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.693
Wenn du die Bandbreite zwischen Client und Router in etwa ermitteln willst, würde ich den "Internet Connection Benchmark" von SiSoft Sandra (2004) empfehlen.
Das testet komischerweise die Verbindung zwischen Router und Client und nicht zwischen Client und einem Server im Internet.

Für einen Test zwischen 2 Clienten im Netz empfielt sich das Programm NetCPS oder NetIO.

mfg Simon
 

Eriol

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
116
Hi,

soweit ich informiert bin machen die aktuellen DSL-Modems (egal ob alleine oder im Router) (Mbit down und 800kbit-1Mbit up.

Ciao Eriol

Edit: Oh, sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

StfnGe

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
4.061
Ja das ist mir bekannt, es geht aber darum ob das Wireless Lan das auch übertragen kann ;)

@Simon: Ich probiers mal, thx :)
 

Login

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
820
Also ich nutze hier 6Mbit (spitzen Server sogar fast (8Mbit) mit einem 10/100Mbit LAN Desktop PC am Router und ein Notebook über WLAN PCMCIA Card am Router und dort ist volle Bandbreit zur verfügung. Mein WLAN Set hat sogar nur 11Mbits (angegeben) und nicht mal 54Mbit wie die meist guten WLAN Router.

Also mach dir keine sorgen das geht auf alle fälle!
 

StfnGe

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
4.061
Okay hab durch nen kleinen Test jetzt rausbekommen, das ich durch die W-LAN Leitung 6,3Mbit durchquetschen kann (also 778kb Download). Super jetzt kann DSL 6000 kommen :D
 
Top