W-lan - Stick oder Karte?

  • Ersteller Ersteller IceZzapfen
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceZzapfen

Gast
Guten Abend erstmal..
Ich bekomme demnächst einen neuen PC und werde über w-lan ins internet gehen..
jetzt wollte ich fragen was ist besser? eine w-lan karte oder ein w-lan stick?
 
Ich würde eine Karte nehmen, da die Sticks eine nicht so gut Reichweite haben und außerdem gerne sehr heiß werden. Zudem ist der Empfang insgesamt besser, vor allem, wenn es eine Karte mit 2 oder 3 Antennen ist.
 
Ich kann deine Frage zwar nicht wirklich beantworten, aber ich habe zur Zeit einen Stick. Den TL-WN822N von TP-Link. Vorher hatte ich eine Karte (DWA-547 von D-Link). Mit der Karte hatte ich immer nur 50-60%, mit dem Stick 98-100%. Der Router steht im Nachbarraum, muss also auf Luftlinie durch eine Wand.
Wenn dein Router also nicht alzu fern steht, kann ich diesesn Stick nur empfehlen.
Treiberinstallation ging unter Windows 7 Ultimate 64-Bit problemlos von statten. (Unter Ubuntu läuft er out of the Box)
 
Kommt drauf an, also ich habe einen AVM Stick, weil ich keine Lust hätte, mir andauerd einen Treiber aufzuspielen, wenn ich den PC neu aufsetzte oder zB die Karte in einen anderen bzw. neurern Rechner zu bauen, wenn ich das möchte

und es kommt auch daraf an, welchen Router du hast, bei einer Fritzbox würde es (wie bei mir) Sinn machen, haben die vom Proider bekommen und du musst überlegen an was für einem Standort du bist, Sticks haben oft schlechtere Sende-/Empfangsleistung, also duch mehr als 2 ()evtl auch 3 Wände) bzw. 10/15m Abstand würde ich auch eine Karte mit ggf. guten, leistungsstarken Antennen nehmen
 
Den Stick kannst Du frei positionieren, wenn ein USB Kabel und eine "Docking" Station dabei ist und so für optimalen Empfang sorgen.
 
Es gibt natürlich seine Vor- und Nachteile...
Wenn du einen Stick hast, kannst du ihn an einen stationären PC wie auch an einen Laptop anschließen, mit einer Karte geht das natürlich nicht.
Mit einer Karte wiederum, hast du einen besseren Empfang, eine höhere Reichweite, und eine sehr gute Signalstärke. Und auch die Karte muss nur im Bios richtig erkannt werden, und macht sonst keine Probleme, beim Stick kann es oft Probleme mit der Software geben, wenn ein Betriebssystem einfach nicht dazu passt.

Im Endeffekt musst du es eben wissen, ob du eher zum Stick, oder eher zur Karte greifst. Ein paar weitere Punkte aus anderen Perspektiven hast du ja jetzt durch die bisherigen Antworten ;)
 
Danke für eure Antworten;). Dann nehme ich eher ne Karte mit 300mbit
 
was noch interessant wäre, was für ein router du hast
 
Ich hätte dir auch zu einer Karte geraten, wollte dich aber in der Entscheidungsfindung nicht manipulieren.

Schau halt nur, am besten mit einem Handy, mit WLAN, wo die Signalstärke vorliegt, nicht, dass du im eigenen Zimmer in einem Funkloch sitzt, und das auf die Karte, oder den Router schiebst.
 
versuch mal DLan über die Stromleitung. Du wirst überrascht sein.

bis dahin:

LoopNBj schrieb:
Ich würde eine Karte nehmen, da die Sticks eine nicht so gut Reichweite haben und außerdem gerne sehr heiß werden. Zudem ist der Empfang insgesamt besser, vor allem, wenn es eine Karte mit 2 oder 3 Antennen ist.

selten so ein Mist in nem Forum gelesen! (also die Meinung ist ja ok - aber die Begründung...)

Den Stick kannste frei positionieren. Ehe ich ne Karte hole, würde ich über ne Richtantenne am Router nachdenken - das ist wohl 10Mal besser als am "Empfänger" rumzueiern. Vorraussetzung ist, dass Du ne andere Antenne anschliessen kannst. (bezweifel ich stark bei dem Router)
 
Ich würde auch einen USB Stick nehmen, da der Universell einsetzbar ist.

Also ich hab mir eine WLAN USB Stick von ALFA NETWORKS den AWUS036NEH bei ebay für 20€ geholt.

Stabil, wird nur handwarm und extrem guter Empfang.

Außerdem hat es eine externe Antenne, da kann man noch einiges rausholen, falls du mehr Reichweite brauchst.(natürlich nur wenn du die Antennen am Router auch upgraden kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrdeephouse
Das basiert leider auf eigener Erfahrung. Ich wüsste nicht, was es daran auszusetzen gibt, dass Sticks zu heiß werden können. Manche Sticks neigen dazu im Betrieb sehr warm zu werden, sodass es zu Einschränkungen der Leistungsfähigkeit kommt.

Zudem stehe ich zu der Meinung, dass die Karte leistungsfähiger ist und deshalb erst gar nicht ausgerichtet werden muss.
Ich habe zum Beispiel diese Karte verbaut und kann mich über den Empfang trotz einer Decke dazwischen nicht beschweren. Der PC steht in einem Zimmer, welches auch
 
Das Problem bei Karten ist, daß die Antennen denkbar ungünstig vor einem Haufen Metall (Gehäuse) platziert sind. Deshalb müssen die auch eine hohe Leistung haben. Die stört natürlich auch andere Geräte und sorgt schlechten falls dafür, daß diese die Sendeleistung entsprechend anheben.
Wer also etwas empfindlicher gegenüber Elektrosmog ist, der sollte auf möglichst freie Strahlungswege und ausreichenden Abstand zu anderen Geräten achten.
Noch dazu kosten die auch noch einen Steckplatz.
 
Zurück
Oben