W-Lan Treiber installieren?

A

angiebs

Gast
Hi,

ich habe mich nun doch noch mal umentschieden für ubuntu lucid. Das läuft auch gut und hat alles schön übersichtlich.

Jetzt möchte ich einen W-Lan Stick installieren. Die Treiber sind auf cd, aber nicht als rpm.

Wie kann ich das jetzt installieren? Die Installationshinweise auf der CD verstehe ich nicht. Oder wie kann ich das denn in ein RPM Paket umändern?

Wahrscheinlich habt ihr das schon 100 mal beantwortet. Ich hab im Internet auch Anweisungen gesucht, aber entweder hab ich sie nicht verstanden oder sie haben nicht funktioniert.

Das ist der LogiLink WL0084A Wireless N USB Adapter. Der Treiber wäre dann auch hier zu finden: http://www.logilink.eu/showproduct/WL0084A.htm

Es wäre ganz nett, wenn ihr mir schreiben könntet, wie ich da vorgehen soll.

lg angie
 
Hallo,

hast Du einfach mal versucht den W-LAN Stick vor dem booten von Ubuntu in den Rechner zu stecken und dann Ubuntu starten zu lassen? Sehr viele USB W-Lan Sticks werden von Ubuntu automatisch installiert.

Meist gillt. In der Regel werden USB W-Lan Sticks bei Linux mit einem sogenannten Wrapper und dem Windows Treiber installiert. Der Wrapper *übersetzt* den Windows Treiber für Linux. Somit ist sicher gestellt, dass auch nahezu jeder USB Stick unter Linux funktioniert.

Grüße,

Blubbs
 
Hi,

ja der Stick wird leider nicht automatisch erkannt. Allerdings habe ich nun den Treiber über diese Windows Option installieren können, aber der Stick reagiert nicht darauf. Wie muss ich jetzt den Stick einrichten?


cool, jetzt hab ich es doch irgendwie geschafft den stick richtig zu installieren. Mit dem Windows Ding war das nicht so ganz in Ordnung. Der Stick läuft jetzt auch, allerdings nur wenn ich ihn aus der Konsole her starte. Wie kann ich das jetzt ändern, dass er autmatisch beim Hochfahren startet?
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
Zurück
Oben