W-Lan Verbindung bricht oft ab

Atkatla schrieb:
@computerbase107: eine einfache Methode mit perfektem Ergebnis gibt es nicht, da man stets von äußeren Einflüssen abhängig ist. Die Methodik ist ansonsten recht einfach: ermittle welche Frequenzen von WLAN und nicht-WLAN-Quellen belegt sind und platziere deinen Kanal dann so, dass du möglichst wenig Überschneidungen hast, wobei eine nicht-WLAN-Quelle oft die schlimmeren Auswirkungen hat und wenige starke 802.11-Nachbarn auf deinem Kanal größere Auswirkungen haben als viele, die sehr entfernt sind.. Da das Umfeld aber dynamisch ist, ist das Ergebnis auch nicht umbedingt von Dauer.

Wie identifizierst/mißt Du Nicht-WLAN-Quellen ohne professionelle Meßgeräte ?

Wenn ich so ein Gerät nicht hätte: gar nicht. Weils ohne nicht geht. Siehe Post #13, letzter Absatz.

Um dem Rechnung zu tragen, fangen die Systemausrüster an, in die besseren APs Module zur Spektrumanalyse einzubauen. Im privaten Umfeld wird das aus Kostengründen so schnell nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute wollte mich mal anschließen, habe so ein ähnliches Problem,

betreibe ne Fritz 7360
Die Verbindung vom Router zum Laptop bleibt immer bestehen, nur das I-Net ist auf einmal weg. Dieses Problem habe ich nur mit dem Laptop, genau so, wenn ich mit dem Laptop runterlade, auf einmal ist die Verbindung weg, kurz Verbindung zum Router trennen neu Verbinden und es kann weiter gehen.

Mit dem Rechner der auch per WLan dran hängt habe ich keinerlei Probleme.

Modul des Lappy Defekt?

Handelt sich um ein Win8 x64 System Intel Centrino WLAN Modul.

Habe auch zwischen zeitlich Extreme Latenz Unterschiede im Spiel das aber auf alle Laptop und Rechner.

Hoffe ihr könnt mir auch helfen. Danke.

Was sagt das Routerlog denn zu den Zeitpunkten, zu denen du mit dem Laptop nicht mehr online kannst?

Ansonsten wie so oft: Ausgabe von ipconfig /all während funktionierender Verbindung vergleichen mit der während der fehlerhaften Verbindung. Ausgaben bitte hier posten, wenn sie sich unterscheiden.

So mal im Log geschaut, nun das verstehe ich aber nicht, dort steht drin Autorisierung fehlgeschlagen und das mit einer bestehende Verbindung?

Muss man das verstehen?
Wie gesagt das passiert nur mit dem Laptop.

Wird beim ersten Einschalten des Laptops am Tag und Verbinden mit dem WLAN denn im Routerlog eine erfolgreiche Autorisierung gemeldet?

Irgendwelche Stromsparmechanismen aktiv, die das auslösen können? Treiber für das Intel Centrino WLAN-Modul aktuell?

Ja Mac xx xx xx xx xx hat sich erfolgreiche angemeldet.

Den ganzen Sparmodus habe ich deaktiviert immer auf Höchstleistung egal ob mit Strom oder ohne. Ob Höchstleistung oder Sparmodus das habe ich schon er googlelt.

Treiber wurden per Windows Update erneuert.

Am Anfang hatte ich die Probleme nicht erst nach dem Windows einige Updates aufgespielt hat.

Habe erst bewusst nicht den Treiber der WLan Karte aktualisiert, da ja alles lief, dann lief nichts mehr. (Abbrüche)

Erst dann habe ich aktualisiert. Aber keine Besserung.

Mmh … via Windows ist immer so ’ne Sache. Gibt es denn auf der Seite des Herstellers einen aktuelleren als den, den du zur Zeit installiert hast?

Werde ich nachher mal nachschauen, und gebe dann mal Bescheid.

Habe nun nochmal im Log geschaut, also beim Handy macht die FritzBox das gleiche. Nach eine zeit Autorisierungsfehler.

Habe MAC Filter an feste ip Verteilung von der FritzBox lease Time für 1Tag, und genau so viele ip zum verteilen wie die Erlaubnis aufm netz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Geb bitte einen größeren Pool frei.
Im Router\DHCP laufen Timer im Hintergrund. Es dauert dann eine zeit lang bis die "alte" IP auch wieder frei verfügbar ist und erneut zugewiesen werden kann.
Während dieser Zeit kann Dein Client keine neue IP beziehen. Mit der Problemlösung von Windows stößt Du wenn überhaupt nur den vorzeitigen Reset der Timer an bzw. sagst Deinem Client das er nochmal ausserhalb des automatismus beim DHCP anklopfen soll und meist ist dann der Timer abgelaufen und die IP kann wieder bezogen werden.

Im MAC Adress Filter bitte eine feste zuordnung von IPs für einzelne Clients herausnehmen (falls man das kann).

Ansonsten zum testen bitte die Verschlüsselung kurzzeitig auf WEP stellen und den Filter deaktiveren.
Zum Testen vielleicht DHCP abschalten und IPs manuell vergeben.

Habe heute mal ein Reset der FritzBox durchgeführt, habe ein paar Einstellungen geändert darunter auch die IP Verteilung habe nun ein paar mehr freie IP's zum Verteilen.

Dazu noch Only WPA2
Mac Filter aktiv
Per Mac ip Zuweisung

Bis jetzt keine Probleme und die Box läuft derzeit viel Stabiler.

Habe auch per SSIDer gescannt also die meisten senden auf 1+5 aber -80 bis -90 Sendeleistung

Dann noch 2 auf 5+9 und welche noch auf 9 ~ -60/70

Ich sende auf 13+9 habe nen Empfang von -40bis -50

Ach ja und habe noch ne andere Fritz als Repeater am laufen only G/54 Sendeleistung aber dort kann niemanden per WLan drauf, nur die per LAN angeschlossen sind.

-40db ist doch okay .. solange an Deinem Standort das das stärkste Netz ist ist doch erstmal alles gut.
Mit -90 sind die anderen doch sehr schwach.
Denke mal der größere Pool hat Dir geholfen ;)

So kaum nen Download gestartet nach ca 15min wieder Abbruch.

Ich könnte echt Kotzen, nervt mich richtig.

Nun kommt kein Autorisierungsfehler jetzt kommt nichts mehr, es steht nur noch Gerät hat sich neu angemeldet.

Ist während dessen im inSSID deine Empfangsleistung eingebrochen ?

Könnte auch ein Hardware defekt sein. Aber ohne alternativ Hardware wirst Du das wohl nicht herausfinden können.
Suche im Internet mal ob Du User findest mit dem selben Problem mit dem selben Router.

Nur was ich echt komisch finde, ist das mein Rechner damit keine Probleme hat, kann Stundenlang Spielen, Downloaden alles kein Problem, da kommen keine Probleme, sobald ich den Laptop nehme nur Probleme, das MacBook macht auch keine Probleme.

Im inSSIDer sieht es so aus als würde er kurz die Verbindung verlieren.

Nur der doofe Win8 Laptop. Wie du schon sagst ich vermute einfach, dass das Modul Defekt ist, wäre dann das 2te.

Ich probier es mal mit dem alten WLAN Stick aus mal schauen, ob es dort auch die Probleme auftauchen.

Ansonsten jemand ne gute Empfehlung für ein neues Modul? Oder lieber Stick verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben