W-LAN Verbindung unter Vista instabil

jacky

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.160
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem W-LAN unter Vista:

Zunächst ein paar Info's.

Es handelt sich um eine Realtek RTL8187 Karte auf meinem ASUS P5W DH Deluxe.
Als Treiber sind die neusten von der Realtek Seite installiert (11/19/2007,6.1304.1119.2007).
WinVista x64 + SP1

Konfiguriert habe ich das Netzwerk über die Vista Konfiguration, also lediglich die Realtek Treiber installiert ohne die Software.
Im Router habe ich Kanal 6 eingestellt, da den hier kein anderer nutzt. DHCP ist im Router (Linksys WRT54G3G - ja es ist ein UMTS Router, gibt noch kein DSL hier) deaktiviert und habe feste IP's eingestellt - 192.168.1.2 in meinem Fall.
Verschlüsslung: WPA2

So surfen, downloaden alles kein Problem. Verbindungsqualität ist meist Sehr gut bis Hervorragend.

Sobald ich aber nun Teamspeak + rFactor starte und Online spiele, stürzt bei einem Sessionwechsel (meine Beobachtung) die W-LAN Verbindung ab. Aber auch nur für ein paar Sekunden.
Allerdings fliege ich dann ausm Game und bei Wechsel vom Warm-Up zum Rennen ist das ziemlich scheisse, weil ich dann nicht mehr reinkomme ....

Unter XP lief das ganze perfekt.
Und ich weiss nicht mehr so recht weiter. Sonst läuft soweit alles unter Vista x64 und wollte meine 6GB halt nutzen aber wenn das Problem weiter besteht, werde ich wieder auf XP zurückwechseln.

Bisher habe ich zu dem Thema "W-Lan instabil unter Vista" nur so Dinge gefunden, dass z.B. die Karte immer auf Maximum Energie funkt. Allerdings soll das gerade Stabilität bringen. Oder einen sogenannten Vista W-LAN Optimizer. Aber ich mag solche Tools eigentlich nicht wo ich nicht weiss was sie eigentlich machen ....

Ich hoffe mir kann jemand helfen ...
Mir ist es halt ein Rätsel warum es bei rFactor auftritt. Selbst ausm Standby raus funktioniert mein W-LAN tadelos ...
Nur da kackt es für ein paar Sekunden ab und das nervt

Schonmal vielen Dank im Voraus!
 
Zurück
Oben