Wärend des Spiels wechselt die Grafikkarte auf die interne Grafik

Yo Mr. White

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.023
Hallo,

wenn ich zum Beispiel das Spiel Quake Champions starte, läuft das Spiel eine Weile mit 120fps. Plötzlich sacken die fps für ca. 30 Sekunden auf nur 30fps ab. Danach geht es wieder flott weiter. Beides wechselt sich immer wieder ab.
Ich habe jetzt über den Task Manager herausbekommen, dass wenn die fps sinken, die interne Grafikkarte den Job übernommen hat. Wenn es wieder schneller geht ist die Radeon am Werk.

Wieso könnte es sein, dass die im Spiel wechseln?

Intel HD Graphics 630
Radeon Pro WX Vega M GL Graphics

Dell Precision 5530 2-in-1
 
Hast Du das auch bei anderen Spielen?
Neueste Treiber und UEFI drauf?

Die Ausgabe auf dem Bild läuft ja grundsätzlich immer über die Intel GPU, es scheint als würde sich die Vega die für die eigentliche Berechnung zuständig wäre, kurz verabschiedet.
Hast Du auch mal im Windows Eventlog geguckt ob da was vermerkt wird?
 
Bist du dir sicher das es umschaltet und nicht deine CPU wegen Hitze drosselt? Wenn du aus dem Spiel tabst, um den Taskmanager zu beobachten, könnte ich mir vorstellen, dass die Intel sowieso verwendet wird.
Temperaturen und Taktraten mal mit Afterburner überwachen und vlt mal einen Screenshot posten mit den erforderlichen Angaben. CPU- und GPU-Takt/-Temperatur
Der passende Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cave Johnson schrieb:
Der Monitor wird doch an der externen GPU hängen; wenn die interne das Bild ausgibt, würdest du ja nichts mehr senen :confused_alt:

Wer keine Ahnung von Notebookgrafik hat sollte sich am besten Informieren wie das schon lange anders funktioniert.

Oder zumindest schnell schauen wenn de TE´s angeben was für Geräte sie nutzen.
 
Hallo,

doch die Infos standen schon drin.
  • im Eventlog steht nichts.
  • Laut Afterburner hat die Radeon max 81Grad
  • CPU i7-8706G macht eigentlich nicht viel :-)
  • Treiber beider Grafikkarten sind aktuell
  • Windows ist auch aktuell.
  • Ein anderes Spiel habe ich noch nicht gespielt.
  • Im Taskmanager sieht man es deutlich im 3D % Verlauf. Die eine Grafikkarte geht runter und die interne auf volle 3D Leistung.

Wo finde ich UEFI?
 
Yo Mr. White schrieb:
Hallo,
doch die Infos standen schon drin.

Stand ja auch kein Zeitindex dabei wegen Änderung :-)

Meine Frage ist läuft nur das Spiel oder noch was anderes wie Youtube ? So das die Video Beschleunigung da reingreift ... was aber auch nicht sein sollte ...

Wobei Temperaturen könnte man auch testen abzusenken.
 
Im Screenshot sieht man, dass die Intelgrafik sich mit einmischt, und beide irgendwie laufen.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass nur die Intel lieft und die Radeon auf 0% Leistung war. WIe gesagt alles wärend des Spielens.

Kann man die Intelgrafik irgendwie deaktivieren. Wenn ich dies im Gerätemanager mache, starte das Spiel nicht mehr.

Edit: Nein, es läuft kein Youtube etc. parallel.

1539379841408.png
 
Nein die Intel ist normalerweise der Master bei solchen GPU Kombis, die Bildausgabe am Schluss erfolgt immer darüber.
Es ist aber auch nicht normal dieses Umschalten während des Spiels.

Am besten mal noch mit einem anderen Spiel noch testen damit es nicht am Schluss an sowas liegt.
 
Die CPU und Grafik sind doch beim i7 8706G in einem Package oder nicht? Also die DIEs wenige mm von einander entfernt. Wenn die Grafik schon 81° hat, kann der Prozessor davon auch nicht weit entfernt sein. Bis 100° (Drosselung) ist es dann auch nicht mehr weit, mit ein bisschen Boost.
Ich will nicht sagen das es zu 100% die Temperatur ist und alle anderen keine Ahnung haben. Aber ich finde, so abwegig ist der Gedanke nicht.
Die kurze Lastspitze bei der CPU könnte runtertakten sein. Dadurch kurzzeitig die höhere Last. Durchs runtertakten der CPU, dann weniger Last auf der Radeon und dadurch mehr Last auf der Intel HD, weil die Radeon runterschaltet(keine/nicht genug Daten vorhanden). DIe Intel scheint auch nur bei 90% zu hängen. Aber ich würde behaupten wenn nichts drosselt, müsste sie aufgrund der im vergleich geringen Leistung komplettt am Anschlag laufen. Die Radeon wird vorher zumindest voll ausgelastet.
Im Screen läuft die CPU auch nur bei 2,13GHz von 3,2GHz Basistakt. Könnte jetzt natürlich sein das nicht wirklich mehr gebraucht wird. Aber vlt auch das nicht mehr geht. Der Taskmanager ist jetzt auch nicht das beste Werkzeug um solche Probleme zu ermitteln. Beim Afterburner kann man schön alle Verläufe begutachten. Auch der einzelnen Kerne und dann ordentlich vergleichen. Aber das Programm kennst du ja offensichtlich. Mit dem Taskmanager ist das mehr schätzen als auslesen. Da die Taktraten, zumindest der einzel Kerne/Grafik und Temperaturen fehlen.
Wie gesagt schau dir nochmal den CPU-Takt, die Temperatur und Auslastung von der CPU im Vergleich zu den GPUs beim spielen an. Zur CPU hast du nur gesagt das sie nicht viel macht, aber das heißt nicht unbedingt, dass sie kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die letzten 2 Tage nochmal ausgiebig getestet. In diesen Tagen sind die fps nicht einmal eingebrochen. :freak:
Ich habe allerdings wieder einen älteren Treiber installiert.
Laut Afterburner sind die Temperaturen aller Kerne des Prozessors beim Spiel bei 62°C und die Grafikkarte ist auch nicht viel wärmer.

Nun wollte ich auch noch ein anderes Spiel testen. Allerdings stürzt die Forza 4 Demo im Intro einfach ab. Aber das schein ja bei Forza irgendwie normal zu sein.
Ergänzung ()

moinsen128 schrieb:
Im Screen läuft die CPU auch nur bei 2,13GHz von 3,2GHz Basistakt
Ich glaube das ist nur weil ich ja zu Windows zurückgewechselt habe. Er taktet ja runter wenn er nichts zu tun hat.
 
Zurück
Oben