Wärmeleitpaste auf Wohnzimmercoach

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe beim Austausch meiner alten WaKü auf die neue Wakü die Pumpeneinheit zur Seite gestellt, damit ich mich auf den Zusammenbau meines PC konzentrieren konnte. Nach dem Zusammenbau musste ich dann leider feststellen, dass die restliche Wärmleitpaste auf der Pumpeneinheit ein kurzes aber effektives Rendevouz mit der Couch hatte. Beim Wegwischen der WLP auf der CPU war ich wohl etwas zu vertieft, um die Rest-WLP auf der Pumpeneinheit zu vergessen. Nun habe ich auf unserem grauen Sofa WLP drauf. Da es sich um den Arctic MX-4 handelt, ist die WLP grau, so wie das Sofa.

Weder mit ISO noch mit herkömmlichem Desinfektionsmittel konnte ich was erreichen. Habt ihr eine Empfehlung? Die WLP stört einfach und sieht sche***** aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal was auf Öl-Basis: Reinigungsbenzin z.B.

Mit Reinigungsmitteln auf Alkoholbasis, wie z.B. Desinfektionsmittel hatte ich auch bei WLP auch schon Probleme. Mit Mitteln auf Öl-Basis hat's dann meistens geklappt.

Ich übernehm aber keine Garantie, dass das klappt. Kann gut sein, dass es das auch nur verschlimmbessert. Ich sag nur, dass ich das Zeug damit von den Wärmetauschern lösen konnte. Auch dem Sofa hab ich das nicht probiert. Kann durchaus sein, dass es das auch nur weiter rein arbeitet.

Und man schreibt's "Couch", nicht "Coach". "Coach" ist ein amerikanischer Football Trainer oder ein Überlandbus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und MoRex
Ist es eine Leder oder Stoff Couch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Vermutlich ist es eine Stoffcouch, wenn es in Leder "eingezogen" wäre, wäre vermutlich schon Schluss.

Ich würde es mit Spülmittel/Seife versuchen und das ganze eintupfen mit einem nassen Schwamm und nicht groß rumwischen, damit wird der Fleck nur noch größer,
 
GANZ WICHTIG!
Egal welchen Reiniger du nimmst, bitte vorher an einer Ecke, die man nicht sieht, testen wie der Reiniger auf das Material reagiert.
Du wärest nicht der erste, der loslegt und auf einmal einen richtig fiesen Fleck produziert, weil das Renigungsmittel nicht mit dem Material harmoniert.
Nimm dir die paar Stunden und warte ob sich was tut am Stoff/Leder.

https://support.arctic.de/products/mx-4/techdocs/MSDS_MX-4_20210126_DE.pdf

Da siehst du die Zusammensetzung. Scheint ein Silikonverbundstoff zu sein. Da müsste man sich mal herantasten. Direkt wüsste ich kein Mittel, was gehärtetes Silikon wieder schön löst. Ich weiss nicht wie lang es dauert, bis die WLP trocken geworden ist. Ansonsten mal eine Reinigungsfirma anfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Naesh
Wärmeleitpaste hat ganz viele feine Wärmeleitende Partikel beigemischt.
Die stecken jetzt zwischen den einzelnen Fasern.

Das Fett dürfte schon zum großen Teil raus sein, da Du Iso verwendet hast.
Der Rest wird nur mechanisch gehen.

Einen Dampfreiniger oder Polsternasssauger könntest Du noch probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3PiOh
Das Fett ist durchs ISO raus.
Der Rest wird nur mechanisch gehen. Vielleicht das Gegenteil versuchen. Den Rest so weit in die Couch reinarbeiten, dass er nicht mehr auffällt. Sind halt kleine graue Partikel.

Was bei Katzenkotze immer recht gut funktioniert. Einweichen mit Wasser, dann Küchenpapier drauf und raussaugen lassen.

Die komplette Couch mit Wärmeleitpaste "umfärben". ;)

Oder einfach einen Überzieher auf die Couch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby und ShmaZen
Ich würde das hier probieren. Eventuell hier Mal eine Email hin schreiben, welches Produkt die empfehlen würden.
Die haben unter anderem auch Kugelschreiber Entferner und so Zeug.
 
Mir ist Wärmeleitpaste - auch MX-4 - bei der Arbeit auf die Jeans gekommen und ich hatte einen fiesen Fleck nach der Arbeit auf dem Autositz (Recaro Sportsitze). Mit Sonax Xtreme Polsterreiniger, Schwamm, Microfasertücher und viel Fleiß wieder rausbekommen.
 
Foto?
 
Btw ist ein Stoffsofa in grau.
 
Wie geschrieben, Polsterreiniger und manuelle Reinigung, aber mache das komplette Sofa, ansonsten gibt es einen hellen Fleck im Grau, da der Schmutz an der Stelle ebenfalls entfernt ist. Kannst dir schonmal den ganzen Tag dafür einplanen.
 
schrotti12 schrieb:
Und man schreibt's "Couch", nicht "Coach". "Coach" ist ein amerikanischer Football Trainer oder ein Überlandbus
Und wieder ein CB-Über-Justus. Der Thread wurde morgens erstellt und da gibt es eine nervige Funktion namens Autokorrektur zur Verteidigung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916 und 5clowne
Nemsk schrieb:
Und wieder ein CB-Über-Justus. Der Thread wurde morgens erstellt und da gibt es eine nervige Funktion namens Autokorrektur zur Verteidigung ^^
Das mag sein, aber ich hab wenigstens zuerst einen Lösungsvorschlag gebracht anstatt nur die Rechtschreibung zu kritisieren.
 
Anbei ein Foto vom Tatort.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 213
Da hilft nur Schotty von Der Tatortreiniger :D

Wenn alle Putzmittel nichts helfen, kannst du immer noch mit irgendwelchen Stiften alles übermalen. Wenn du da einzelne Fasern mit unterschiedlichen Farben überstreichst, könnte es sogar halbwegs normal aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Zurück
Oben