wärmeleitpaste entfernen ?

WhiteShark

Admiral
also ich habe auf meine graka silverpaste draufgeschmiert.
jetzt hab ich den lüfter gewechselt und fesgestellt das die paste richtig festgetrocknet ist. wie bekomm ich die wieder unter ?

und noch ne frage zum vga silencer. bei mir ist es so das hinten keine luft rauskommt. der soll doch normal die luft hinten rausblasen, aber ich spüre da nix. ist des normal ?
besonders gut hochtakten kann ich auch net. bekomm mit ner Medion R9600TX nur 320mhz hin. also nur 30mhz mehr. da müsste doch mit dem silencer auf 2400upm doch deutlich mehr gehen, oder ?

WhiteShark schrieb:
also ich habe auf meine graka silverpaste draufgeschmiert.
jetzt hab ich den lüfter gewechselt und fesgestellt das die paste richtig festgetrocknet ist. wie bekomm ich die wieder unter ?

Also bei mir löst Spiritus solche Fälle im Handumdrehen :daumen:

Mit Nagellackentferner oder Isopropylalkohol kriegst du die WLP super ab.

Ich benutze immer normales Feuerzeugbenzin da man dieses auch als Fleckenentferner benutzen kann. Mit dem Benzin hab ich bisher noch jede Wärmeleitpaste entfernen können :cool_alt:

Ich benutze auch Nagellackentferner, damit geht's immer wunderbar! :D
Zum Silencer: Ich besitze zwar keinen, habe aber schon öfter gelesen, dass der Lüfter saugt, statt zu blasen. Stell den Silencer mal auf 'high', und dann hälst Du Deine Hand vor den Luftauslass auf der Rückseite. Wenn da wirklich keine Luft rauskommt, dann Läuft der Lüfter anscheinend tatsächlich falschrum und saugt Luft von aussen an. Vielleicht hilft schon ein einfaches Rumdrehen des Steckers, aber ich bin mir da nicht sicher. Du kannst Dich dann ja mal auf die Suche hier im Forum oder auch im ganzen Internet machen.

Gruss,
the Interceptor

EDIT: Ich seh gerade Du hast eine Medion 9600TX, so eine hab' ich auch! Ich komme (allerdings mit WaKü) maximal auf 400MHz für den Chip und 310MHz für die RAM's.
Ergebnis: 3DMark03: von 3496 auf 4170 Punkte :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier Jungs. Sogar die gleichen Threadtitel. ;)

theInterceptor schrieb:
Ich benutze auch Nagellackentferner, damit geht's immer wunderbar! :D
Zum Silencer: Ich besitze zwar keinen, habe aber schon öfter gelesen, dass der Lüfter saugt, statt zu blasen. Stell den Silencer mal auf 'high', und dann hälst Du Deine Hand vor den Luftauslass auf der Rückseite. Wenn da wirklich keine Luft rauskommt, dann Läuft der Lüfter anscheinend tatsächlich falschrum und saugt Luft von aussen an. Vielleicht hilft schon ein einfaches Rumdrehen des Steckers, aber ich bin mir da nicht sicher. Du kannst Dich dann ja mal auf die Suche hier im Forum oder auch im ganzen Internet machen.

Gruss,
the Interceptor
also der lüfter scheint schon zu blasen, bin aber net so sicher. den lüfterstecker drehen kann ich leider net, dazu müsst ich nen neuen stecker dranlöten.
aber ist trotzdem irgendwie komisch.

Also ich hab hier immer Propanol Alkohol aus der Apotheke. Gibs in jeder und kost ein paar Cent.

Vielleicht hast Du ja Unterdruck im Gehäuse, und der Silencer ist zu schwach, um noch zusätzlich Luft abzusaugen. Wie und wo hast Du denn Deine Gehäuselüfter verbaut?

theInterceptor schrieb:
Vielleicht hast Du ja Unterdruck im Gehäuse, und der Silencer ist zu schwach, um noch zusätzlich Luft abzusaugen. Wie und wo hast Du denn Deine Gehäuselüfter verbaut?
ähm, also mein mainboard liegt auf dem mainboardkartoon, die festplatten links daneben. auf der einen festplatte liegt ein 80er lüfter.
kurz gesagt: ich hab gerad kein gehäuse.

also müsste er theoretisch genug luft bekommen.

aber meine festplatten sind auch sehr heiß. um die 50° jeweils.

mal ne andere frage..

braucht das board keine (zusätzliche) masse?
die löcher für die schrauben sind doch massepunkte oder?

wer braucht schon ein gehäuse, wenn er genug platz auf dem schreibtisch hat ?

aber mein silencer saugt die luft wohl tatsächlich an.
nur kann man den stecker ja nur in eine richtung aufs mainboard stecken, von daher geht das mim drehen leider sehr schlecht.

wierum sollten sich denn die schaffelräder drehen ?
also wenn ich den silencer auf den tisch lege, mit der öffnung (wo er luft rausblasen soll) nach hinten, dann dreht sich der lüfter gegen den uhrzeigersinn. ist das so richtig ?

Edit: hab jetzt versucht die wäremeleitpastemit verdünnung und so zeugs aus dem krankenhaus gereingt.

Habe auch mal versucht den stecker fürn lüfter mit gewalt falschrum draufzustecken.
habs auch hinbekommen, aber dann dreht sich der lüfter garnichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben