Wärmeleitpaste erneuern?

Volkmann

Lt. Junior Grade
Achtung, der Laie schreibt schon wieder. :D

Beim PC-Entstauben wollte ich den Lüfter abmontieren, ging aber nicht richtig. Nach dem Lösen dieser Plastidrehschrauben war zwar alles locker, aber irgendwie hing der noch fest. Kann es an einem Wärmeleitpad liegen, so dass das Dingen noch halb auf der CPU klebte?

Habe es dann gelassen und wieder alles festgemacht.

Soll ich es nochmal versuchen und anschließend neue Wärmeleitpaste draufschmieren?

Oder soll ich mir mal einen anderen Lüfter zulegen? Passen die universell drauf oder müsste ich mit einem neuen Lüfter viel basteln?

Pushpins, also. Da musste ich mein Mainboard umdrehen, und die "Plastikklemmen" von hinten zusammendrücken und durchschieben, damit sich der Kühler löste.

Kühler sind für gewöhnlich universell einsetzbar. Steht auch immer dabei, z. B. Sockel 775, 1155 etc.

Für einen vernünftigen Kühler, der mit Backplatte verschraubt wird, muss man das Mainboard ausbauen, außer dein PC hat auf der anderen Gehäuseseite auch eine Öffnung.

Warum willst du WLP erneuern? Hohe Temperaturen?

Kann gut sein das die Wärmeleitpaste/pad klebt. Sollte sich durch leichtes drehen lösen lassen. Ein neuer Kühler kann Wunder wirken was Leistung und Lautstärke angeht, ist halt auch ne Kosten Frage^^

Wie schafft man das ein "Lüfter" an der CPU klebt und diesen kühlt? :lol:

Aaargh, Mainboard ausbauen? Das trau ich mir nicht zu. :(

Habe hier so'n Programm, das heißt AI Suite. Da wird mir angezeigt:

CPU-Temp.: 44°
System-Temp.: 43 °

Ich denke er meint Kühler.

Wenn der Kühle wirklich an der CPU klebt, hilft es unter umständen, den Rechner kurz laufen zu lassen, so dass der Kühlkörper warm wird. Dann ausschalten und mit einer leichten Drehbewegung versuchen den Kühler von der CPU zu lösen.

Hallo,
ich hatte mal das selbe Problem beim Lüfter tauschen.
Versuch es so, einfach noch mal den pc laufen lassen so das die CPU warm wird somit auch die Wärmeleitpaste wenn du meinst das es warm genug ist alles aus und noch mal probieren, eigentlich sollte es leichter gehen wenn die Wärmeleitpaste Temperatur hat so war es bei mir.
Dann wenn es geht leicht hin und her bewegen und etwas ziehen denke das sie dann noch etwas klebt sollte aber so gehen.
Wie gesagt bei mir hat es geholfen und es ging leichter :)
Musst du dann mal sehen wie die Paste aussieht, ich habe sie dann entfernt und neue drauf gemacht.

Hmmm, ich glaube es liegt eher an dem, was Matze89 geschrieben hat. Es sind diese Push-Pins. Wieso werden die denn verwendet, wenn man die nur so kompliziert abkriegt. Ich muss jetzt also tatsächlich das Mainboard ausbauen?

Sind denn meine Temperaturen bedrohlich?

Wann hast du die Temperaturen gemessen? Beim Nix tun auf dem Desktop (Idle) oder nachdem du 30 Minuten gespielt hast?

Nach "nur Surfen".

Also Nix Tun.

Bitte mache mal etwas Anspruchvolles (Spielen, Benchmark, Taschenrechner und Fakultaeten rechnen) und miss dann nochmal die Temps. Wenn die dann < 65°C sind, ist alles i.O.

Habe nun ein paar Runden Grid gespielt. Danach habe ich geguckt. 55°.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass mal für ca. 1 Std. Prime95 laufen und beobachte die Temperaturen mit CoreTemp. Ist aber kein muss.

Zurück
Oben