Wärmeleitpaste leicht angetrocknet wiederverwendet

Arif12

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
74
Hallo. Ich wollte den AMD Boxed Kühler einbauen, hatte dabei vergessen den rechten Hebel einzuhaken. Um das zu tun musste ich den Kühler wieder heben, allerdings war die Wärmeleitpaste etwas angetrocknet. Ich drehte vorsichtig den Kühler um die eigene Achse. Da ich der Meinung war, das die Paste nicht so trocken wäre (Der Kühler war nur ca. 5 Minuten auf der CPU) trug ich ein bisschen Wärmeleitpaste hinzu. Meine Frage: Hätte ich die "alte" Paste abtragen und neue auftragen sollen, oder ist es nicht so schlimm, weil es war noch relativ frisch.
 
Die Gefahr besteht nicht so sehr im antrocknen der Paste, sondern in Lufteinschlüssen zwischen alter und frischer Paste. Da du nun aber den Kühler bereits montiert hast teste doch einfach wie die Temperatur unter Last aussieht. Genaueres wird dir wohl niemand sagen können.
 
Bin gerade dabei. Ist anstregender als ich gedacht habe...
 
Sollte nichts ausmachen. Die Paste wird nicht "verbraucht". Lufteinschlüsse sollten bei genügend Anpressdruck verschwinden, bzw. auch nicht mehr sein, als es bei einem Klecks neuer Paste wäre. Wenn die alte Paste nun wie trockene Zahnpasta wäre, dann wäre das was anderes...
Da wird oft eine Wissenschaft raus gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und n8mahr
Hab noch keine Paste gesehen die nach 5min trocknet
 
Nach 5 Minuten ist die Paste bestimmt noch nicht angetrocknet. Also Kühler einfach ordentlich befestigen und fertig.

PS: Einen neuen Rechner um diese Uhrzeit zusammenbauen ist gewagt. Da macht man schnell blöde Fehler, die man sonst nicht machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP leitet Wärme nicht weil sie flüssig ist. Kupfer ist im Normalzustand auch nicht flüssig und leitet ganz hervorragend.

Dass das Zeug in verschiedenen Formen von Viskosität vorkommt liegt einfach daran weil man es so leicht auftragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zurück
Oben