Wärmeleitpaste (Silber) in Sockel...

mit nem trockenem fusselfreiem tuch die oberfläche reinigen und sachte mit ner nadel die löcher "ausstechen" ...
ziel ist im endeffekt, das die kontakte untereinander keinen kontakt haben (durch die wlp) wenn das gegeben ist sollte alles io funktionieren

Karre schrieb:
mit nem trockenem fusselfreiem tuch die oberfläche reinigen und sachte mit ner nadel die löcher "ausstechen" ...
ziel ist im endeffekt, das die kontakte untereinander keinen kontakt haben (durch die wlp) wenn das gegeben ist sollte alles io funktionieren

das ist das einzige worauf du achten solltest.

Einfache Kiste:

Benötigt wird:
Kontaktspray (vorzugsweise 61 von Kontact-Chemie)
Saugfähiges weiches Tuch
Geduld und eine ruhige Hand!!!

Das Mainboard mit dem Sockel nach unten halten, den Sockel satt einsprühen (das Kontaktspray nimmt die WLP-Reste auf und das tropft ziemlich sauig, aber effektiv)
Zwischendurch mal mit Tuch !!!VORSICHTIG!!! trockentupfen.
Nach dem Abtupfen Sichtkontrolle, ob noch Reste im Sockel, wenn ja wiederholen, wenn nein das Board ein paar Minuten stehenlassen, bis die letzten Kontaktsprayreste verdampft sind.
--> Fertig!

Beim Abtupfen des Sockels KEINE Kraft einsetzen und NICHT reiben, ansonsten besteht Gefahr, die Sockelpins abzubrechen oder zu verbiegen.

Good Luck.

P.S. Arctic Silver habe ich zu Athlon (SockelA) Zeiten viel verwendet. Da bei den CPUs die Kontaktflächen neben der Die offen waren, konnte man schnell einen kurzschluss mit verschmierter Paste verursachen. Mit KOC61 habe ich die immer wieder blitzblank bekommen, ohne dass ich gross "wienern" musste. Daher gehe ich fest davon aus, dass damit auch der Sockel wieder frei wird.

nimm kein tuch, hatte erst gestern auch so ein problem und fast die pins abgerissen, da das tuch hängen geblieben ist.

ich konnte die reste mit einem kleinen schraubenzieher entfernen

ich dachte WLP leitet nicht?

Ich hatte das mal bei einem alten AM2-Board, da war jedoch die CPU davon betroffen, ebenfalls Artic Silver 5. Einfache eine ruhige Hand und mit etwas Spitzem alles rausholen - die CPU lief danach ganz normal auf dem Board.

Es wird nichts großartiges passieren, wenn das, was die Pins verbindet, frei ist :)

Nimm einen Pinsel!

Zurück
Oben