Wärmeleitpaste Thermalright Macho Hr-02

SandroG

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe gestern einen Thermalright Macho auf einem LGA1150-Board installiert. Ich habe mich an die Hersteller-Empfehlung gehalten und habe an CPU und Bodenplatte Wärmeleitpaste aufgetragen. Die Bodenplatte ist ja nun deutlich größer als die Oberfläche der CPU.

Meine Frage ist nun: Kann durch die überschüssige Wärmeleitpaste an der Bodenplatte des Kühlers ein Problem entstehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Eigentlich reicht es völlig, wenn man in der Mitte der CPU einen Klecks hinmacht und diesen gleichmässig bis zu den Rändern mit einer "Plastik/Kreditkarte" verstreicht. Dabei sollte die Schicht hauchdünn sein bzw. die Oberfläche gerade so bedecken. Dann Kühler drauf und fertig, der Anpressdruck erledigt dann den Rest. Mit der Methode fahre ich schon seit Jahren gut.

Zuviel oder zu wenig WLP kann auch für höhere Temps sorgen..deswegen muss man ein Mittelmaß finden.

Hi,

nein. Aber es hätte eine "Erbse" auf der CPU gereicht, dann einfach den Kühler aufsetzen und festschrauben / fixieren. Das verteilt sich selber. Zu viel Wärmeleitpaste isoliert, leitet also die Temperatur nicht oder nur sehr sehr schlecht.

VG,
Mad

Die Paste ist sehr dünn aufgetragen. Die Frage ist nur ob die Paste, die jetzt auf der"ungenutzten" Fläche der Bodenplatte ist, Schaden anrichten kann.

Muss man scheinbar wirklich nicht. Ich fühl mich aber dabei immer sicherer, wenn ich auch die Ecken der CPU selber leicht verdeckt habe. Ich bin mir nie sicher, ob der Kühler überall den gleichen Anpressdruck erzeugt. ;)

Hi,

Die Frage ist nur ob die Paste, die jetzt auf der"ungenutzten" Fläche der Bodenplatte ist, Schaden anrichten kann.

Nein, kann sie nicht. Im schlimmsten Fall härtet sie an der Luft durch und geht schwerer wieder ab. Solange du keine elektrisch leitende Paste verwendest, die beim Tropfen auf Leiterbahnen Kurzschlüsse verursachen kann passiert nichts.

VG,
Mad

Ich habe den Thermalright Macho HR-02 Rev. A auf einem Core i5-4570 auf einem ASRock Fatal1ty H87 Performance.
Vor der Installation des Macho habe ich ganzflächig die Wärmeleitpaste auf dem Kühler und der CPU in einer sehr dünnn Schicht aufgetragen.

Funktioniert tadellos, musst keine Angst haben.

Zunächst erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten - ist echt Wahnsinn!

Ich habe die original Paste verwendet - Chillfactor 3? - die soll nicht silberhaltig sein und dürfte nicht leiten, oder?

Auszug aus einer Review: "Mit der Chill Factor 3 betritt Thermalrights High End Paste dieses Testfeld. Im Vergleich mit dem Vorgänger Chill Factor 2 will Thermalright durch reduzieren von Silikon und Wasser Anteilen die Leistung über einen längeren Zeitraum verbessert haben. Neben einer noch zusätzlich verbesserten Wärmeleitfähigkeit gibt Thermalright an, mit ihr die Paste mit dem besten Preisleitungsverhältnis auf dem Markt zu besitzen. Selbstverständlich leitet auch die Chill Factor 3 keinen Strom."

Hi,

Die Chill Factor Wärmleitpaste beinhaltet winzige thermisch leitende Partikel, die den kleinsten Zwischenraum zwischen CPU und Kühler ausfüllen und somit für eine optimale Wärmeübertragung der beiden Komponenten sorgen. Die Paste ist elektrisch nicht leitend und verhindert somit die Möglichkeit, versehentlich einen elektrischen Kurzschluss zu verursachen, der die wertvollen Computerbauteile zerstören kann.

Klingt also gut. Wobei ich trotzdem den Überstand einfach abputzen würde. Ich bin da pedantisch, mich würde das wahnsinnig machen, auch wenn nichts sein kann und man es nicht sieht :)

Passieren kann dir und den Bauteilen aber nichts, keine Sorge :)

VG,
Mad

Euch allen vielen Dank - Problemlösung in 25 Minuten!

Ich werde es erst mal so lassen. Wenn die Temperaturen wider Erwarten zu hoch sein sollten, demontiere ich das Teil noch mal.

MfG

SandroG

Arctic 4MX ist meiner Meinung nach die beste Paste. Einen Erbsengroßen Kleks in die Mitte der CPU und dann mit dem CPU Kühler durch den Druck anpressen und verteilen lassen. Wenn man mit der Methode "Verstreichen" rangeht, drückt man Luftblasen zwischen CPU und Kühler und das erzeugt höhere Temps. Schaut euch das bei Youtube mal an, da gibt's Tests mit ner durchsichtigen Platte. Da sieht man wie er durch das verstreichen Luftblasen einschließt

Hi,

@Naesh

Genau so ist es :)

@TE

Wunderbar, falls noch was ist schreibst du einfach nochmal.

VG,
Mad

Naesh schrieb:
A[...] Wenn man mit der Methode "Verstreichen" rangeht, drückt man Luftblasen zwischen CPU und Kühler und das erzeugt höhere Temps. Schaut euch das bei Youtube mal an, da gibt's Tests mit ner durchsichtigen Platte. Da sieht man wie er durch das verstreichen Luftblasen einschließt[...]

mmh, ich kenne die Youtube Videos nicht. Aber meine aktuelle CPU läuft idle auf 28° und wird unter Last 36° warm. Und das bei einem 1000U/min. Kühler...von daher denke ich, ist keine Luftblase dort eingeschlossen. Aber danke für die Info - ist mir neu.

Hi,

es kann passieren - ist natürlich der worst case. Aber gerade Anfänger machen da dann gerne den Fehler, Blasen reinzubauen oder zuviel WLP aufzutragen. Erbsengroßen Klecks in die Mitte, den Anpreßdruck den Rest machen lassen. Da kann nix schief gehen :)

VG,
Mad

Nur weil zwischen den Platten dann Luftblasen sind, heißt es nicht dass die Temperatur signifikant steigt. Von daher sind die Videos wertlos. Wenn man das mal testen würde und die WLP von mir aus auf 10 verschiedene Arten aufbringt, wird es da nur Unregelmäßigkeiten geben die man zu Messungenauigkeit zählen kann.
Schließlich gibt es schon zwischen den ganzen Pasten kaum Unterschiede.

Zurück
Oben