Wärmeleitpaste um 5 Grad besser als AS5?!

serverlag

Ensign
Wärmeleitpaste um 5 Grad besser als AS5?! *wieder da*

Hier ist seit fast zwei Wochen ein Artikel, in dem ein Rumäne behauptet, mit seinem Vater eine WLP entwickelt zu haben, die deutlich bessere Ergebnisse liefert als AS5...

Mir geht es jetzt nicht unbedingt darum zu prüfen, ob es sich um BS handelt oder ob der Rumäne eine tolle Erfindung gemacht hat, vielmehr würde mich interessieren, was theoretisch gesehen eine bessere WLP abgeben würde als die Silberpaste.

Haben wir erfahrene Chemiker/Physiker im Forum, die dazu vielleicht ein paar fundierte Angaben machen könnten?

Also immer her mit den Expertisen ;)

Zuletzt bearbeitet: (thema wieder online)
Jetzt mal ohne den Artikel gelesen zu haben, es ist kein Problem, man müsste einfach nur mehr Silber nehmen, aber Silber ist halt nicht billig. AS5 besteht größtenteils aus Silberoxid (Industrieabfall), was eine relativ schlechte Wärmeleitfähigkeit bietet, pures Silber wäre etwa um den Faktor 40-50 besser als die AS5 Paste.

Wärmeleitfähigkeit AS5: 9,0 W/mK
Wärmeleitfähigkeit Silber: 422 W/mK

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es schon - eben durch den Einsatz von reinem/reinerem Silber o.ä. Möcht aber nicht wissen, was da die tube dann kostet ;)

Du solltest vielleicht doch mal besser die Postings lesen.
Es handelt sich definitiv nicht um Silber und es soll in der Herstellung auch erheblich günstiger sein, als eine Silberleitpaste. Somit scheiden Edelmetalle wohl eher aus.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass an dem Zeugs was dran ist.
Die Zukunft wird's zeigen.

Sascha

Gauder schrieb:
Möglich ist es schon - eben durch den Einsatz von reinem/reinerem Silber o.ä. Möcht aber nicht wissen, was da die tube dann kostet ;)

Ich habe jetzt nicht den genauen Silberpreis im Kopf, aber wenn ich mir die Preise für AS5 anschaue, wäre es sicher möglich eine reine Silberpaste für den Preis anzubieten, dann würde der Hersteller allerdings keine 95% Gewinn mehr machen ;)

SaBoCB schrieb:
Du solltest vielleicht doch mal besser die Postings lesen.
Es handelt sich definitiv nicht um Silber und es soll in der Herstellung auch erheblich günstiger sein, als eine Silberleitpaste. Somit scheiden Edelmetalle wohl eher aus.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass an dem Zeugs was dran ist.
Die Zukunft wird's zeigen.

Sascha

Ich hab mal irgendwo einen Leitpastentest gesehen, bei dem zum Spaß eine Zahnpasta mitgetestet wurde, und am besten abschnitt, das Problem war, dass diese mit der Zeit austrocknete und die Leistung logischerweise nachließ. Wenn ich den Test nochmal finde, dann poste ich den Link hier.

Das mit der Zahnpasta war aber ein April-Scherz. :D
Da wurde imho auch Senf, Ketchup und sowas getestet :D

Ja,
den Aprilscherz kenn ich auch schon eine Weile.
Silber ist aber glaube ich gar nicht so teuer, wie man denkt.
Es ist halt nur so eine Sache damit, es AUCH bei Zimmertemperatur schön viskos hinzubekommen und bei 80-90 Grad darf es halt auch nicht wegfliessen...
Ich denke mal da gehen die Forschungsgelder auch hin, nicht nur, "Hauptsache noch ein Grad kühler".

Alternativen?

Scheint so, als sei dieser Thread auf Extremeoverclocking jetzt gelöscht worden zu sein. War wohl doch nix dran.

Ich als Gas-Wasser-Shice bin auch ab und an dabei, irgendwelche Rohre einzufrieren (zb. Heizung, das Wasser kann dann im System bleiben und trotzdem zb. ein Heizkörper gewechselt werden).

Das ganze frieren wir mit einer Kompressor-Kühlung ein (bringt ca -18 bis -30 Grad), damit die Kälte auch auf das Rohr übertragen wird, haben wir sonst immer teure und hochwertige Paste genommen, allerdings funktioniert in diesem Fall die Handcreme von "Nivea" teilweise sogar besser (schnelleres Abkühlung/Einfrieren des Rohres) als Hochwertige und teure Wärmeleitpaste, ob es auch im Computerbereich so wirksam ist wurde noch nicht getestet.

Breaker schrieb:
...allerdings funktioniert in diesem Fall die Handcreme von "Nivea" teilweise sogar besser (schnelleres Abkühlung/Einfrieren des Rohres) als Hochwertige und teure Wärmeleitpaste

Das wär doch mal auszuprobieren ;) Leute schmiert eure aktiv gekühlten Radiatoren mal mit Nivea ein und schaut obs kühler wird :D

Der Thread ist wieder da...

Gibt es sonst noch ideen?
Wie wär's mit:
polomerized ceramic compound. [...] maybe a Mn-Ga-Cu-C-SiO2?
:lol::

Zurück
Oben