Wärmleitpaste- welche Marke und wo?

gilbert314

Cadet 3rd Year
Gruß an alle!

zuerst einmal entschuldigt, weiß nicht ob das der richtige thread ist aber wüsste nicht wo sonst....

naja, wollte wissen, welche firma ihr bei Wärmeleitpasten verwendet?
und ob das wichtig ist--- Qualitätsunteschiede...?

danke!

frohe weihnachten gilbert314

Da gibt es nur geringe Unterschiede. Meist ist die vollkommen ausreichend, welche bei dem jeweiligen Kühler dabei ist.

Ansonsten ist die Arctic Silver immer ein guter Kandidat.

Dir auch ein frohes Fest!

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
aber woher weiß ich denn ob eine Paste dabei ist?
und wo soll das dabei sein?
habe eine wakü bestellt!
beim gpu oder cpu kühler?
oder beim cpu oder bei der gpu?

danke!

mfg gilbert314

Gut, weil leicht aufpinselbar wäre diese Wärmeleitpaste:
Zalman ZM-STG1
Arctic Silver ist aber auch nicht übel, habe ich selbst gerade drauf.

Manche Shops und Reviews zeigen auch den Lieferumfang an, wo man dann feststellen kann, ob diese mitgeliefert wird.

Wenn du eine boxed-CPU kaufst, ist unter dem beigelegten Kühler bereits wärmeleitpaste drauf, die dann allerdings nur mit dem boxed Kühler verwendet werden kann (zumindest bei Intel, bei AMD weiß ich es nicht).

Bei den meisten CPU-Kühlern ist etwas Wärmeleitpaste dabei, da musst du mal die Beschreibung des CPU-Kühlers durchlesen.

Ansonsten kaufst du dir einfach Arctic Silver 5 (habe ich auch, lässt sich etwas schwierig verteilen). Oder die Zalman ZM-STG1, die lässt sich angeblich sehr gut und einfach auftragen.

Edit @ soulpain
Zwei gleiche Gedanken zur gleichen Zeit :D

Die Arctic Silver soll sich besser verteilen lassen, wenn man sie kurz erwärmt, also z. B. mal ein paar Minuten auf die Heizung legt.

MfG
Jens

*noobfrage* wofür iss diese paste ? xD

Paste = Wärmeleitpaste.

Diese gleicht die kleinen Unebenheiten zwischen CPU/GPU und der Kühleroberfläche aus und leitet eben die Wärme. Ohne die WLP grillst du die CPU/GPU da die Wärme nicht schnell genug abgegeben werden kann. Ist dann auch egal, was du für einen Kühler benutzt ;)

Da stimme ich mit soulpain vollkommen überein die Wärmeleitpaste von Zahlman ist wirklich total genial!
Anders als bei den anderen Wärmeleitpasten hast du dort ein Pinsel zum auftragen das ist erstens Kinderleicht und ergibt eine gute Dosierung und verteilung!
MFG
Master-Schrotti

Zuletzt bearbeitet:
Ok, überzeugt, aber ich habe eine wakü....
funktioniert das dann mit den pads auch oder nicht?

mfg gilbert314

Habe auch dieses Coolaboratory Pad - funktionert 1 A - super Temps und sehr benutzerfreundlich (die Flüssigkeit hatte ich auch schon - war´n Krampf dagegen)

Du musst nur darauf achten deine CPU mal heiß laufen zu lassen - Burn-In heißt das soviel ich weiß - damit das Pad flüssig wird und sich an die Oberfläche des Kühlers und der CPU anpasst.

Also mit Zalman Paste habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, die war wirklich perfekt in der Handhabung.

Also, hab mir grad den test durchgelesen!

hört sich recht kompliziert an....

hat einer von euch schon erfahrung damit?
wie sieht das mit dem "burn in" aus?

hört sich gefährlich an!

weiß echt nicht ob ich das hinbekomme!

hat einer erfahrung damit?

danke!

mfg gilbert314

Das ist einer der gründe warum ich sagte das die Handhabung schlecht sei.
Beim Burn in muss man die kühlung abschalten was im falle einer wasserkühlung bedeuten würde das man die pumpe ausschalten müsste oder bei luftkühlung den Lüfter, und dann sollte man die CPU unter last setzten bis man 60°C erreicht hat.
Das kann bei falscher handhabung schief gehen, sollte in der regel aber nicht passieren da man die Temp ja auslesen kann.
Wie gesagt alleine schon wegen der Handhabung ziehe ich die Zalman vor, kurz dünn drüber gepinselt und fertig, und beim entfehrnen einfach abwischen.
Zudem ist sie vergleichsweise billiger.

Ohne die WLP grillst du die CPU/GPU da die Wärme nicht schnell genug abgegeben werden kann.
Stimmt nicht. Im idle braucht man überhaupt keine Wärmeleitpaste, unter Last sind die Temperaturen ungefähr 10 bis 15 Grad höher (laut irgendeinem Test den ich irgendwo mal gelesen hatte :p).

Zurück
Oben