Wahl der CPU

Luca0299

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
51
Guten Abend Community,

ich möchte mir einen Preiswerten Gaming PC zusammenstellen und nun fehlt nur noch die richtige CPU.

Meine derzeitige Konfi: https://geizhals.eu/?cat=WL-996278

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine i3 8100 holen, oder lieber zu einem teureren 6- Kerner greifen sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mvg
Luca0299
 
Welche Spiele auf welcher Auflösung mit wieviel Frames?

Ein R5 1600 steckt den i3 8100 seitwärts in die Tasche. Falls es vom Budget zu knapp wird, lässt du vorerst die Dinosaurier-Festplatte weg.
 
"preiswert", aber dann ein MB für 100€? was soll wie gezockt werden werden? nen quadcore würde ich nach möglichkeit nicht mehr nehmen.

für nen zehner mehr gibt es ne deutlich bessere PowerColor 580 Red Devil.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ein R5 1600 steckt den i3 8100 seitwärts in die Tasche. Falls es vom Budget zu knapp wird, lässt du vorerst die Dinosaurier-Festplatte weg.

Nicht in spielen.

Da ist der i3 8100 sogar schneller als der R5 2400
 
Ich zocke vor allem Rollenspiele, wie The Witcher
 
Konr@d
Das hängt vom Spiel ab und wird sich zunehmend ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und R00tMaster
Ich würde mir den Ryzen 6 Core holen in der Kombo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz und R00tMaster
Und wie viel FPS soll die CPU in Witcher (welcher Teil) stemmen?
In Low oder in Ultra?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
13% mehr würde ich jetzt nicht als "seitwärts in die Tasche stecken" bezeichnen, wenn der Aufpreis in etwa dem Leistungsgewinn entspricht.

@KonradZ
Er redet vom R5 1600, der ist schneller als der i3 8100.

@Zwirbelkatz
Das flüstern die Experten seit Jahren, viel geändert hat sich nach wie vor nicht und auch heute gibt es wahrscheinlich mehr Neuerscheinungen die nicht von mehr Kernen profitieren, sondern von Rechenleistung auf einen Kern.

Für mich ist das eine Sache des Budgets: Kann ich die Konfig so anpassen, dass der R5 1600 reinpasst, kann man das sicherlich machen. Man kann dann allerdings auch versuchen die Konfig so anzupassen, dass vielleicht gar der i5 8400 geht. Und wenn er das Datengrab erstmal 1-2 Monate hinten anstellt, und vielleicht beim MB nochmal einen 10er spart, passt der 8400 sicher noch rein.
 
The Witcher 3 sollte flüssig laufen, müssen nicht ultra settings sein, aber hohe wären gut.
 
Bitte, versuch doch genau zu sein. Unter flüssig versteht jeder etwas anderes. Je genauer Du bist desto genauer werden die Antworten.
 
kachiri schrieb:
Das flüstern die Experten seit Jahren, viel geändert hat sich nach wie vor nicht und auch heute gibt es wahrscheinlich mehr Neuerscheinungen die nicht von mehr Kernen profitieren, sondern von Rechenleistung auf einen Kern.
Wenn ich einen blanken Quad kaufen möchte, bekomme ich den auf Ebay für 25€ (i5 2400).

Ein FX8350 ist heute im Schnitt schneller als ein i5 2500k. Seinerzeit war der i5 im Schnitt schneller. Ich finde schon, dass sich mittlerweile deutlich etwas tut.

KonradZ schrieb:
Ich würde mir nicht mehr den alten Ryzen holen.
Der "alte Ryzen" hat 12 Threads.

Über die Vorteile von AMD und AM4 wurde bereits genugt gesagt, nur noch nicht von allen. ;)

Es gibt Szenarien, in denen Intel zu empfehlen ist. Das sei noch dazu gesagt.
 
Gaming Rechner ist so ein Szenario ;)

Wers nicht glaubt, kann ja mal die Empfehlungen hier auf Computerbase lesen.

Aber vorsicht. Tut weh für AMD Fanboys ;)
 
Wegen solchen zahnlosen Tigern habe ich noch den letzten Satz an meine letztes Posting angehängt.
Lass dir doch bitte etwas Besseres einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Zwirbelkatz schrieb:
Ein R5 1600 steckt den i3 8100 seitwärts in die Tasche. Falls es vom Budget zu knapp wird, lässt du vorerst die Dinosaurier-Festplatte weg.

Das war die Pauschalaussage.
 
Zurück
Oben