Wahl der CPU

Der i3 8100 erzeugt oft die höheren Max-Fps aber auch die niedrigeren Min.-Fps als der R5 1600. Das gleiche gilt beim 8400er. Beide Intel-CPUs haben eine höhere Auslastung und der 8100er ist in 50% der neuen Spiele maximal ausgelastet. Der 8400er klebt in 5-10% der neuen Spiele bei maximaler Auslastung. Das ist aber ganz stark abhängig von der verwendeten Grafikkarte.
 

Zwirbelkatz schrieb:
Ein FX8350 ist heute im Schnitt schneller als ein i5 2500k. Seinerzeit war der i5 im Schnitt schneller. Ich finde schon, dass sich mittlerweile deutlich etwas tut.

Wie kommst du denn darauf? Hast du irgendeinen Bench der das beweist? Habe auf yt eher gegenteiliges gefunden.

Den größten Vorteil der AM4 Plattform ist der Support von AMD. Wenn dir deine CPU in ein paar Jahren nicht mehr reicht, kannst du einfach noch auf die Top CPU von 2019 aufrüsten ohne ein neues Board kaufen zu müssen. Bei Intel könntest du höchstens auf einen 8700k gehen, neue Generationen erfordern da immer ein neues Board.

Nimm den AMD ;)
 
Deathangel008 schrieb:
der olle 2400 hat gegen nen 8100 aber keine chance.
Das möchte ich doch hoffen, bei einem Viertel des Marktpreises. Ja, man vergleicht nicht alt gegen gebraucht. Aber wenn schon "billig", dann doch bitte richtig.

R50M schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Hast du irgendeinen Bench der das beweist?
Das stimmt so verallgemeinert doch nicht. Ich lag deneben, zumindest wenn man folgendes Rating zugrunde legt.
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p

Dann muss es sich bei dem Test, den ich gelesen habe, explizit um Spiele gehandelt haben, die viele Kerne bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Das möchte ich doch hoffen, bei einem Viertel des Marktpreises. Ja, man vergleicht nicht alt gegen gebraucht. Aber wenn schon "billig", dann doch bitte richtig.
Von was genau sprichst du? Viertel von welchem Preis? :freak:
 
Wenn die Spiele gut mit der FX-Architektur zurecht kommen, ist der FX-8370 schneller als ein 2500K.
Bei Battlefield 1 sieht man dies deutlich, AotS mal außen vor, da das von AMD gesponsert wurde.
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/#diagramm-anno-2205-fps

Wenn hauptsächlich gespielt wird, müsste eigentlich der i7-8700 gekauft werden.
Bei kleinerem Budget den i5-8400, sofern die Grafikkarte nicht limitiert.
In dem Fall, dass die Grafikkarte limitiert, würde der Ryzen R5 2600 ausreichen.
Den i3 nicht mehr kaufen.
 
zum thema es tut sich nichts bei kernzahl in spielen
hier mal ein test aus april diesen jahres:
https://www.computerbase.de/2018-04.../#abschnitt_prozessorbenchmarks_in_1920__1080
FX8370 liegt 4% vor 2500k, bei den frametimes sogar 5% und da auch 1% vor dem G4560 bei dem immerhin ein kaby lake unter derm heatspreader sitzt. aber ihm fehlen einfach die kerne und darum geht dem kaby trotz seiner 4 threads in spielen gegen den ollen vishera mit 8 threads die puste aus. ich finde das schon einen deutliches indiz dafür, dass die kernzahl über vier inzwischen wichtig geworden ist.
 
Hallo, ich würde mindestens den 6 Kerner nehmen ich denke mal du meinst den I5. Vielleicht wäre ja auch ein ryzen 1600 bzw. 2600 was für dich. Mit den Prozessoren hast du definitiv erstmal Ruhe. Leute wenn er sich sogar überlegt einen i3 zu kaufen wird er sicherlich nicht darüber nachdenken mit 144 fps oder 4 k zu spielen bzw. kann nicht jeder was mit Fps, Limits u.s.w anfangen. Lg
Ergänzung ()

Die Zusammenstellung die der Ersteller gepostet hat geht doch voll inordnung für Witcher 3. Er ist ja auch bereit dazu die Regler weg von Ultra zu stellen. Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Themenersteller ist damit 0 geholfen ;)
 
Luca0299 schrieb:
Ist Geizhals besoffen? 2901,87 €?

Kann man so kaufen, evtl. einen 20er mehr beim Gehäuse investieren und was vom Markenhersteller wie Fractal, bequiet oder Nanoxia holen.

Auf jeden Fall noch einen effizienten Kühler besorgen, der boxed taugt leider nix:
https://geizhals.eu/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
Du willst ja schließlich, dass die warme Luft abzieht und nicht im Gehäuse verwirbelt wird.

Da du Freesync nutzen willst, bleibt es wohl bei der Grafikkarte. Ansonsten hätte ich die Nvidia 1060 empfohlen, da diese ungleich energieeffizienter zu Werke geht.
 
@Davias:
alles außer dem bildschirm ist dreimal in der liste. bleibt die frage ob geizhals oder der TE besoffen ist/war:D
 
Zurück
Oben