Wahlumfrage Bundestagswahl

Was würdest du wählen

  • SPD

    Stimmen: 39 47,6%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 19 23,2%
  • Grüne

    Stimmen: 4 4,9%
  • FDP

    Stimmen: 16 19,5%
  • PDS

    Stimmen: 3 3,7%
  • andere

    Stimmen: 1 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute!

Als Kohl ander "Macht" war,hat er auch versprochen die Arbeitslosenzahlen zu halbieren.Stoiber wird viele Billigjobs ein- führen,wo auch keinem dadurch geholfen wird.Das ganze beschönigt nur die Arbeitslosenzahlen.Die CDU hatte mehr Zeit um aus Deutschland etwas zu machen und hat noch viel mehr Mist verursacht.




PS:Ich Wähle ganz klar die SPD weil sie noch eine Chance verdient hat. Gegenüber der CDU.
 
Re: Re: Die SPD hatte ihre Chance...

@Grobi: die CDU musste die hohen Schulden, die von der SPD hinterlassen worden waren, beseitigen - das Übel hat also nicht mir Kohl angefangen, sondern mit der SPD. Des weiteren, ich wiederhole mich langsam, hat Stoiber die Arbeitslosenzahlen in Bayern um 15% gesenkt - nicht durch Billigjobs! Sondern durch eine funktionierende Wirtschaft und ein gutes Bildungssystem. Des weiteren finde ich es unverantwortlich, dass die Grünen (ja, die wählt ihr auch, wenn ihr Schröder wählt!) die Atomkraftwerke abstellen wollen! Weniger Atomkraft bedeutet mehr Kohlekraftwerke und andere Umweltzerstörer, andere "Flut-gründe". Die Atomkraftwerke, die stehen, sollten weiterverwendet werden - und über Schröder und seine Irak-Äußerungen brauchen wir garnicht zu reden: Falls die Vereinten Nationen (oder die EU) Deutschland auffordern wird, an einem Militärschlag mitzuwirken, egal ob zur Durchsetzung der Inspektoren oder zur Stürzung von SH, wird Schröder nicht sagen "Nein, wir machen nicht mit - wir gehen den deutschen Weg" - sehr unrealistisch! Und von vornerein (ohne jede Not) die Geschlossenheit der Vereinten Nationen zu brechen war auch sehr dumm von Schröder - aber vielleicht wollte er ja nur in's irakische Fernsehen? *g* ... zu guter letzt will ich noch auf die "Absprache mit den Verbündeten" kommen, von der Bush jr. sprach, als er in Berlin war: ALS DER GOLFKRIEG BEGANN SCHLIEF KOHL - UNINFORMIERT - IN SEINEM BETT! Soll heißen: Man wird Deutschland nicht fragen, wenn man beschlossen hat, anzugreifen, wird Schröder (oder Stoiber) das höchstens erfahren, wenn die Angriffe schon begonnen haben, durch ein kurzes Telefont... wie damals.

Ist dir das Inhalt (in Form von einer, meiner Meinung) genug @ Tiguar?! :rolleyes:

mfg,
wauwau
 
Geschlossenheit der "Vereinten Nationen" ? Das ist doch wohl der Witz der Woche. In dieser Frage herrscht absolut keine Geschlossenheit in den UN. Und von wegen Erbschaft:
Was die Arbeitslosenzahlen angeht: woher kommen die ganzen Arbeitslosen denn? Wurden die '98 irgendwie importiert? Die CDU/CSU (als wenn's einen Unterschied machen würde) hackt zwar gerne auf diesem Thema herum, dass die 4 Millionen aber noch eine Erbschaft aus ihrer Regierungszeit sind, wird nur zu gerne verschwiegen. Soviel erstmal dazu. Ach ja: ein ähnliches Bild zeichnet sich ja in Sachen Staatsverschuldung ab, da müsste ich die konkreten Zahlen zwar erst nachsehen, aber auch hier sieht es mau aus. Das ist im übrigen auch einer der Gründe, warum ich SPD wähle: unser überaus fähiger Finanzminister, der endlich mal die Bremse in Sachen Neuverschuldung zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Die SPD hatte ihre Chance...

@wauwau: Yepp! Wesentlich besser als ...
Original erstellt von wauwau
Ich zähle jetzt keine Fehler auf, aber ich bitte darum, die Union zu wählen ... BITTE! :)
"Wählt Stoiber, weil er der Geili ist!" ist halt auch nicht besser als "Wählt Schröder, weil Stoiber schei**e ist!". ;)

Nicht für ungut! :) Ich diskutiere jetzt aber wirklich nur noch in den anderen Threads, sonst weiß ich nachher gar nicht mehr, was ich wo gesagt habe... :confused_alt:

CU, Tiguar
 
@Vader:
1. Es waren max. 3.4Mio Arbeitslose nach CDU / CSU!
- Heute (nach 4 Jahren SPD) stoßen wir an die 5Mio!!
2. Die Staatsverschuldung kam aus der Zeit VOR Kohl, von der SPD!
3. Ich meine den politischen Druck, der von den Vereinten Nationen auf SH ausgeübt wird, um die Inspektoren ins Land zu bringen, nicht seinen "Sturz"! Und dann kommt so ein Schröder mit dem "deutschen Weg" :mad:
- Wenn wir von den Vereinten Nationen gebeten werden, Militäraktionen zu unterstützen, die das Ziel haben, die Inspektoren ins Land zu kriegen, wird Deutschland sich daran beteiligen, sowohl unter der Führung der SPD, als auch unter Führung der Union! Schröder wird dann nichtmehr vom deutschen Weg reden, ganz sicher nicht! Der Sturz des Diktators (ohne UN-Beschluß) ist eine andere Sache. Dem hat aber auch die Union nicht zugestimmt.
4. Hr. Eichel ist zu nichts fähig... Lafontaine war ein fähiger Minister!

mfg,
wauwau
 
Original erstellt von wauwau
@Vader:
1. Es waren max. 3.4Mio Arbeitslose nach CDU / CSU!
- Heute (nach 4 Jahren SPD) stoßen wir an die 5Mio!!


Schlichtweg falsch: Im Sep. '98 hatten wir über 4 Millionen! Sonst hätte das Wahlversprechen ja auch wohl kaum Sinn gemacht :rolleyes:


2. Die Staatsverschuldung kam aus der Zeit VOR Kohl, von der SPD!

Im Jahre 1990 betrugen die Zinsausgaben des öffentlichen Gesamthaushalts noch 33,1 Mrd. EUR. Im Jahre 2001 waren sie auf 66,5 Mrd.EUR angewachsen. Das zinseszinsbedingte Haushaltsloch hat sich also nach 11 Jahren um 33,4 Mrd.EUR erhöht. Es wird weiter wachsen, solange es mit neuen Schulden finanziert wird. Die staatliche Kreditfinanzierung wird faktisch nicht mehr für Investitionen eingesetzt. Sie dient nur noch der Finanzierung des von ihr selbst verursachten wachsenden Schuldendienstes (Zins- und Tilgungsausgaben) und ist damit zum sinnlosen und gefährlichen Selbstzweck entartet.


3. Ich meine den politischen Druck, der von den Vereinten Nationen auf SH ausgeübt wird, um die Inspektoren ins Land zu bringen, nicht seinen "Sturz"! Und dann kommt so ein Schröder mit dem "deutschen Weg" :mad:
- Wenn wir von den Vereinten Nationen gebeten werden, Militäraktionen zu unterstützen, die das Ziel haben, die Inspektoren ins Land zu kriegen, wird Deutschland sich daran beteiligen, sowohl unter der Führung der SPD, als auch unter Führung der Union! Schröder wird dann nichtmehr vom deutschen Weg reden, ganz sicher nicht! Der Sturz des Diktators (ohne UN-Beschluß) ist eine andere Sache. Dem hat aber auch die Union nicht zugestimmt.

Da deine Argumentation ja im wesentlichen auf dem "Duell" zu basieren scheint, hättest du die Antwort auch schon dort bekommen können. Solche Militäraktionen wird es nicht geben, wenn aus amerikanischen Kreisen verlautet, man werde "den Fehler von 1991 nicht nochmal wiederholen", gemeint ist die Schonung von HS und der Nichteinmarsch in Bagdad.
Und selbst unter der Prämisse, dass mit einer Militärintervention nur die UN-Inspektoren ins Land sollen, würde ich nicht auf eine hundertprozentige Geschlossenheit der UN wetten.

4. Hr. Eichel ist zu nichts fähig... Lafontaine war ein fähiger Minister!

Sehr konstruktiv!

 
Original erstellt von wauwau
@Vader:
1. Es waren max. 3.4Mio Arbeitslose nach CDU / CSU!
- Heute (nach 4 Jahren SPD) stoßen wir an die 5Mio!!

:watt: Wie kommst du auf fast 5 Mio. Es sind aktuell 4,1 Mio Arbeitslose. :rolleyes:
Und die Zahl 3.4 Mio warens damals stimmt auch hinten und vorne nicht. :heilig:

Aber habt ihr euch mal überlegt wie diese Arbeitslosenzahlen entstehen ?
Die ganzen 55-58 Jährigen oder so die praktisch jetzt nur noch auf ihre (Früh-)rente warten und die 26 Monate Arbeitslosenzeit in Anspruch nehmen werden da auch mit reingerechnet.
Und die Zahl ist in den 4 Jahren drastisch gestiegen, da bei den vielen Entlassungen die Alten meistens zuert gehen mussten, die man praktisch jetzt nicht mehr als Arbeitsloser sondern als Rentner bezeichen kann. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Und wie schwierig es ist mit 55-58 Jahren noch ein Job zu kriegen muss ich ja wohl nicht weiter erläutern .... oder ???

Den Schröder nur auf seine schlechte Bilanz auf dem Arbeitsmarkt runterzuziehen halte ich für naiv.

mfg Tweaki4k
 
Wie komisch das die CDU 16 jahre an der Macht war,da kann man mir nichts von einem Schuldenberg erzählen der damals von der CDU übernommen wurde.
 
Re: Re: PDS

Original erstellt von [UTC]VADER


ohohoh, da hat wohl jemand nur wenig Ahnung von wirtschaftlichen System der DDR. Arbeitsplätze gab es zwar tatsächlich genug, diese waren jedoch derart unrentabel, dass die DDR-Wirtschaft daran letztendlich eingegangen ist. Also "back-to-DDR" -Verhältnisse werden nichts bringen, auch wenn die PDS das anscheindend noch nicht ganz eingesehen hat, aber da mache ich mir keine Gedanken, die werden es u.U. eh nicht in den Bundestag schaffen. Aber um zum Thema zurückzukommen: natürlich SPD, hatte mich auch mit dem Gedanken getragen FDP zu wählen, da FDP aber gleich CDU ist (jede Stimme kommt via Koalition auch der CDU zu) dann doch nicht...

dann bist du wohl net in der materie ... die DDR ist an dem zu Grunde gegangen was hittler verursacht hat ...dem Krieg ... und die darauf Folgenden Reperatur leistungen die nur durch die DDR getilkt wurden und nicht durch die BRD ... die aus diesem Grund auch nur so "reich" gewurden ist
 
...mal abgesehen von den vielen leeren versprechungen aus der kohl aera......irgendwo habe ich mal gelesen das eine regierung ca. 6 jahre braucht um ihre ideen in die tat umzusetzen......also warum der spd diese chance verweigern? und wenn ich unseren hans eichel so sehe finde ich sein weg ist nicht so schlecht......für mich als ganz klar SPD

gruss Nox

ps: was mich am meisten schreckt ist die vorstellung eine blasse figur wie stoiber vertritt uns auf internationalem parkett....die lachen sich doch tot wenn der kommt...:D......der soll mal schön in bayern bleiben.....
 
Original erstellt von Tweaki4k
Den Schröder nur auf seine schlechte Bilanz auf dem Arbeitsmarkt runterzuziehen halte ich für naiv.

Stimmt! Er hat ja auch Glanzleistungen vollbracht...
- Ökosteuer... für die Renten :p
- Durch ihn ging mehr Geld von unten nach oben als in den 16Jahren Kohl :mad:
- Wir haben durch ihn eine sehr starke Wirtschaft :lol:
Ich halte von Schröder nichts, Lafontaine hätte selber kandidieren sollen! :D

mfg,
wauwau
 
Als Franke wähle ich natürlich CSU. Grüne kommen mir ned in die Tüte (Spritpreise).
Und Schröder kann ich überhaupt ned austehen.
ZEIT FÜR EINEN WECHSEL!!!:cool_alt:
 
Re: Re: Re: PDS

Original erstellt von Silencer83
dann bist du wohl net in der materie ... die DDR ist an dem zu Grunde gegangen was hittler verursacht hat ...dem Krieg ... und die darauf Folgenden Reperatur leistungen die nur durch die DDR getilkt wurden und nicht durch die BRD ... die aus diesem Grund auch nur so "reich" gewurden ist

Das meinst Du doch nicht wirklich, oder ? ;) Wenn Du schon jemand Schuld geben willst, dann bedank Dich bei den Waffenbruedern der ehemaligen DDR, naemlich dem Sozialistischem Bruderstaat, Sowjetunion. Unter den Spaetfolgen Hitlers, hat der Westen genauso gelitten. Ausserdem solltest Du mal ueberlegen, wieviel Geld aus dem Westen in die DDR geflossen ist, allein um es zu ermoeglichen das sich Verwandte besuchen konnten, Haeftlingsfreikaeufe und die laecherlichen Umtauschgebuehren, harte D-Mark gegen wertlose Alu Chips,dieser Erpressung konnte man nichts entgegensetzen. Dann die berechtigten Zahlungen an Israel, als Wiedergutmachung, sag nicht das der Westen nicht zahlen musste.

MfG Fairy
 
@Silencer83

Wer hat Dir den den Scheiß erzählt? Ich denke auf sowas kann man nicht alleine kommen.
 
Zur Wahl moechte ich nur sagen, das ich einigermaßen beruhigt bin, denn, auch wenn noch so viele, gegen Schroder agitieren, der Wunsch, das Stoiber Kanzler wird, ist Wunschdenken. Stoiber ist nunmal ein Rueckschritt, auch wenn Viele das nicht wahrhaben wollen, ich setzte deshalb meine Hoffnung auf die SPD und wuensche mir, das Sie aus den gemachten Fehlern gelernt hat und gereift ist. Eine zweite Chance haben Sie nach nur 4 Jahren allemal verdient.

MfG Fairy
 
@Vader, wegen Staatsverschuldung:

Zitat von GRAKA0815:
Als Helmut Kohl 82 die Regierung übernahm, hatte die damalige SPD Regierung einen Schuldenberg von ca. 130 Mrd. DM hinterlassen. Dieser Schuldenberg wurde bis 1989 kontinuierlich abgetragen. 1989 kam dann das mit der DDR. Schuldenübernahme der DDR-Regierung, Aufbau OST usw. usw. der uns dann eben diesen imensen Berg an Schulden beschert hat. Es kann NIEMAND H.Kohl oder dessen Regierung vorwerfen, diese Schulden ins Blaue gemacht zu haben. Da gibt es kein wenn und auch kein aber. Unter einer SPD Regierung wären die Schulden heute 100%ig höher als niedriger.

mfg,
wauwau
 
Re: Re: Re: Re: PDS

Original erstellt von Fairy


Das meinst Du doch nicht wirklich, oder ? ;) Wenn Du schon jemand Schuld geben willst, dann bedank Dich bei den Waffenbruedern der ehemaligen DDR, naemlich dem Sozialistischem Bruderstaat, Sowjetunion. Unter den Spaetfolgen Hitlers, hat der Westen genauso gelitten. Ausserdem solltest Du mal ueberlegen, wieviel Geld aus dem Westen in die DDR geflossen ist, allein um es zu ermoeglichen das sich Verwandte besuchen konnten, Haeftlingsfreikaeufe und die laecherlichen Umtauschgebuehren, harte D-Mark gegen wertlose Alu Chips,dieser Erpressung konnte man nichts entgegensetzen. Dann die berechtigten Zahlungen an Israel, als Wiedergutmachung, sag nicht das der Westen nicht zahlen musste.

MfG Fairy

.. Bruderstaat? ... die Sowjetunion hat sich nicht gerade wie ein Bruder verhalten ... ich kann nicht verstehn warum das so genannt wird!

Und Die reparatur leistungen an Frankreich und konsorten wurden nun mal oder zum größten teil von der DDR bezahlt.. das war nun mal so ... der Westen hat Glück das die das nicht leisten mußten ... Der Westen hat auch gezahlt doch nicht die Masse die mußte die DDR tragen wo bei der DDR vom "bruder" ja alles genommen wurde .. gute industrie wurde abgebaut und in der sowjetunion aufgebat und wir hatten nichts (nicht mehr viel)
Und geld von der BRD hab ich nicht gesehen!...


"harte D-mark" ... hmm schön ich frage mich was das Material mit dem Wert von Geld zu tun hat ... naja gut die Mark war nicht sehr "stark" doch man hat auch das dafür bekommen was man brauchte (und/oder vorhanden war) und was hat das mit erpressung zu tun wenn man für nen bestimmten Geldbetrag 1zu1 tauschen konnte ... wenn das nicht so gewesen wäre, hatte es ein so große armut gegeben das das zusammen führen beider "teile" Deutschlands sich ja noch schwieriger abgespielt hätte als bis her und es noch tut ...

um beim thema zu bleiben ... die PDS wird die "DDR" nicht wieder aufbaun und auch keine Planwirtschaft und so ...
nur ist die PDS die Partei bei der sich CDU/CSU; SPD; FDP; B90/Grünen, sprich die "großen" Parteien, ärgern wenn die stimmen bekommen und das Brauchen die Großen partein mal .. die müßen mal nachdenken was die hier gerade anstellen und veranstallten ... und ich hoffe doch das werden die mal !!!
 
@Silencer83

1.) Heißt das Bruderstaat nicht nur so weil es so offiziell gennant wurde, sondern weil man sich Brüder nun einmal nicht aussuchen kann (im Gegensatz zu Freunden)

2.) Würde ich Dir ehrlich empfehlen nicht weiter so einen Unsinn zu erzählen. Denn das ist mehr als nur lächerlich was Du da von Dir gibst mit der DDR.

Da glaubt man ja schon fast das Du alte abgedroschene Parteiparolen herunter betest und die für bare Münze nimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben