Wahlumfrage Bundestagswahl

Was würdest du wählen

  • SPD

    Stimmen: 39 47,6%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 19 23,2%
  • Grüne

    Stimmen: 4 4,9%
  • FDP

    Stimmen: 16 19,5%
  • PDS

    Stimmen: 3 3,7%
  • andere

    Stimmen: 1 1,2%

  • Umfrageteilnehmer
    82
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach - wenn man so hört was unsere Herrn Politiker im Bundestag so alles vom Stapel lassen, ist das hier doch ne hochgeistige Diskussion! Ausserdem weißt du ja von wems kommt! :D
Also lass uns weiterstreiten!

Booster
 
also ich bin neu in diesem Forum, möchte jedoch auch mal meine Meinung äußern.

Also ich werde wohl Schwarz/Gelb wählen - aus ganz einfachen Gründen:

1. Als uns die SPD incl. Sabbelsack Schröder vor 4 Jahren versprochen hat die Arbeitslosigkeit um ca. 800 000 Mann auf etwa 3.5MIO zu reduzieren, hat uns die derzeitige Bundesregierung verschwiegen, daß genau jene 800 000 Mann (und Frau natürlich) mehr aus dem Job austreten (sprich in Rente gehen) als voraussichtlich in den Beruf eintreten. Prozentual gesehen wären wir, wenn das Wahlversprechen gehalten worden wäre also in etwa pari wie vor 4 Jahren - die Realität sieht jedoch wie jeder weiß etwas anders aus...

2. Wirtschaftswachstum 1.5%???? - Wie bitte soll denn dieses Wirtschaftswachstum dieses und die kommenden Jahre je erreicht werden, wenn dem Käufer (also uns) solche Fesseln wie erneute drastische Erhöhung wie die Umsatzsteuer auferlegt wird. Vor allem wenn man das in Relation zur derzeitigen Arbeitslosigkeit und der doch in diesem jahre drastischen Inflationsrate sieht. Also wie soll der Einzelhandel und damit auch die Industrie diese Rezession überwinden. Die Folge ist: Die wo diese sehr schwere Zeit überleben, werden noch reicher und die wo es nicht "packen" gehen den Bach runter. Die Folge: Noch mehr Reiche und noch mehr Arme sprich, Reduktion des Mittelstandes, welcher jedoch hauptsächlich unsere Wirtschaft trägt.

3. Zum Bundeskanzler (Kandidaten): Mit der Person Stoiber bin ich auch nicht ganz Eins (mir wäre vom fachlichen her die Fr. Merkel wohl lieber gewesen)- allerdings weiß der Mann wenigstens ansatzweise wovon er spricht. Zum Herrn Schröder fällt mir nur soviel ein: Der hat soviel Ahnung von Politik, wie die Kuh vom Eierlegen.

4. Als letztes stütze ich meine ganze Hoffnung auf den Hr. Spät, welcher wohl bei einem Regierungswechsel unser Finanzminister wird. Der meineserachtens wohl fachlich kompestenteste und gerissenste Finanzfachmann und Politiker welchen wir in der BRD besitzen.
 
Original erstellt von wauwau
(speziell in Richtung Fairy) :rolleyes:;)
...dabei hat man sich doch bis jetzt so schön friedlich gestritten :lol:

@wauwau, wenn Du mal in dem Alter bist, um waehlen zu dürfen, dann hoffe ich fuer Dich, das Du deine Euphorie fuer CDU/CSU/FDP nicht bitter bereuen wirst. Es ist mir sowieso schleierhaft, welche Beweggründe, dich zu einem Fan Stoibers haben werden lassen, denn aufgrund deines Alters, kannst Du noch nicht allzuviel Erfahrung, mit der Politik haben. Es gehoert schon ein bischen mehr dazu, die Politik von Parteien beurteilen zu koennen, als seine persönlichen Neigungen, zu einer politischen Aussage werden zu lassen. Ich und viele andere, haben ueber Jahre die Auswirkungen,verfehlter Politik, als Familienvater und Arbeitnehmer, am eigenen Leibe zu spüren bekommen, so das wir von Erfahrungswerten reden koennen, Erfahrungen, die Du nicht haben kannst.
Ob jemand fuer die CDU/CSU oder SPD/GRUENE ist, sollte schon begruendet werden. Deine Begründungen sind Phrasen, die sich ständig wiederholen, aber das nehme ich Dir nicht uebel, denn Du weisst es nicht besser. Auf jeden Fall, erwarte ich von Dir, das Du auch andere Meinungen akzeptierst, Meinungen von Leuten hier, die sehr wohl, lange Erfahrungen mit den einzelnen Parteien gemacht haben.
Wenn man hier Politiker durch den Kakao zieht, musst Du das nicht als Angriff auf deine Person beziehen, das ist naemlich auch ein Ausdruck von Unreife und ich glaube schon das Du hier ernstgenommen werden moechtest.

ps. wenn Du von Niveau redest, dann lies deine Posts nochmal.

MfG Fairy
 
Original erstellt von matt
Als letztes stütze ich meine ganze Hoffnung auf den Hr. Spät, welcher wohl bei einem Regierungswechsel unser Finanzminister wird. Der meineserachtens wohl fachlich kompestenteste und gerissenste Finanzfachmann (...) welchen wir in der BRD besitzen.

Ich persönlich halte von Oskar Lafontaine mehr, den die SPD - im Falle einer Wahlniederlage - wohl angeblich wieder in ihren Reihen haben will.... :rolleyes:

@Fairy: Hat jeder Mensch, der Ahnung vom Mittelalter hat, dieses selbst erlebt? Nein. Worauf ich hinaus will, ist klar - oder? Gelesenes wissen, kommt Erlebtem nicht GANZ gleich, dass weiß ich auch - dennoch bleibe ich bei meiner politischen Aussage.
Aktuell wird u.a. gelesen: Oskar Lafontaine - Das Herz schlägt links (ISBN: 3-430-15947-4).

mfg,
wauwau
 
Original erstellt von wauwau
Hat jeder Mensch, der Ahnung vom Mittelalter hat, dieses selbst erlebt? Nein.

Aber derjenige, der Ahnung vom Mittelalter hat, wird studiert haben und sich ueber Jahre eingehend, mit der Materie beschaeftigt haben und nicht nachplappern, was andere ueber das Mittelalter erzaehlen.Worauf ich hinaus will, ist klar, oder ?

Gelesenes wissen, kommt Erlebtem nicht GANZ gleich, dass weiß ich auch - dennoch bleibe ich bei meiner politischen Aussage.

Gelesenes kann Erlebtes, GANZ und garnicht ersetzen, ausserdem kommt es darauf an, WAS man liest, ob EIN Buch ueber ein Thema zu lesen, ausreicht, um sich eine objektive Meinung zu bilden, wage ich zu bezweifeln. Ob Du bei deiner Meinung bleibst, ist Dir ueberlassen, aber stelle gelesenes nicht als Wissen hin, bilde Dir durch eigene Erfahrungen, eine Meinung und sei auch kritisch gegenueber dem Geschriebenen, denn hinter jedem Buch, jeder Zeitung, steht ein Mensch,mit eigenem Erleben , das Er fuer sich als die Wahrheit ansieht.

MfG Fairy
 
Original erstellt von Fairy
(...) aber stelle gelesenes nicht als Wissen hin (...)

Ich habe gelesenes als Wissen hingestellt,
Ich stelle gelesenes als Wissen hin,
und ich werde gelesenes als Wissen hinstellen :rolleyes: !

Es ist doch eigentlich egal, WAS ich sage... du wirst IMMER widersprechen, also sage ich dazu einfach NICHTS mehr... und sag jetzt nicht, das ist auch besser so, sonst verdirbst du mir meine gute Laune ;)

mfg,
wauwau
 
Und welch anspruchsvolle Lektüre, Oskar Lafontaine! Der gekränkte Ex-Finanzminister und Chaospilot. Gibt jetzt zu allem seinen Senf dazu, kristisiert die Regierung - da hätte er mal besser in selbiger bleiben sollen, dann könnte er jetzt wenigstens versuchen alles nach seinen Vorstellungen zu gestalten, könnte Einfluss nehmen. Stattdessen macht er sich vom Acker, zieht sich in sein stilles Kämmerlein zurück, meldet sich ab und an ungefragt zu Wort und erhebt sich und seine Werte zur Bibel der Sozialdemokratie. Dazu fällt mir nur eins ein... :kotz:
 
Original erstellt von wauwau
Ich persönlich halte von Oskar Lafontaine mehr (...)

Also ehrlich, @wauwau, da frage ich mich doch ernsthaft, ob Dir da vielleicht nicht doch die Sicherungen durchgegangen sind. :D Vergleiche doch bitte mal Oskar´s Theorien und seine kurze - schmählich gescheiterte - Praxis als Bundesfinanzminister mit Deinen sonstigen hier dargestellten Ansichten: Schnittmenge null! :mad:

Das Ganze, was der verkündet, ist nichts anderes als der bestenfalls halb verstandene und noch weniger durchdachte Aufguß der Wirtschaftstheorie des John M. Kaynes. Daß die Anwendung dieser Theorie nur kurzfristig funktioniert und langfristig die Lage massiv verschlimmert, kannst Du heute in jedem VWL-Buch nachlesen. Selbst der Rest der SPD hat das begriffen. Und das will doch was heißen, oder? ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm

Ist echt lustig das alles hier zu lesen,
nur bringt die Diskussion eigentlich eh nix, weil jeder doch bei seinem bleibt.
Nur wundert mich wo die ganzen CDU/CSU und FDP Anhänger sind, die bei der unsrigen Umfrage immerhin ~43% einnehmen.

@ WauWau: Lass dich nicht unterkriegen! :)

Aber bis jetzt habe ich noch von keinen der SPD/Grünen/PDS- Anhänger ein Statement zu den Studien gesehen, in denen Bayern und BaWü zumeist führen (und das sind beides CDU/CSU regierte Länder). (Ich verweise hier nur auf Bildung, Arbeitslosigkeit etc., da findet ihr selbst genügend).

Solche aktuelle Fakten sind doch aussagekräftiger als irgendwelche ollen Kamellen wie wer wieviel Schulden dem anderen übergeben hat.
In der Politik ist es nunmal so wie beim Staffellauf, einer gibt dem anderen das Stöckchen, und der muss sehen, wie er damit weiterkommt.

Sicherlich hört sich das schön an, wenn die älteren hier im Forum von ihren Erfahrungen erzählen, die ich noch nicht besitzen kann, aber trotzdem zählt meine Stimme so viel wie denen ihre.
Aber das ist ja immer so, jeder schimpft über den anderen, jeder hätte es besser gemacht.
In einer so stark zerteilten Gesellschaft wie der unsrigen ist es einfach nicht möglich, alle Schichten gleichermaßen zu befriedigen.

Warten wir mal den 22.10. ab, da wird sich noch so mancher wundern.
Nehmen wir nur mal an, Stoiber wird Kanzler, dann geht doch das Gefrage wieder los, wer den alles gewählt hat.
Und laut aktuellen Umfragen zufolge ~39% als dumme Minderheit ohne Erfahrungen vom wirklichen Leben zu bezeichnen, halte ich für die falsche Reaktion :)
 
Original erstellt von Tiguar
Also ehrlich, @wauwau, da frage ich mich doch ernsthaft, ob Dir da vielleicht nicht doch die Sicherungen durchgegangen sind. :D Vergleiche doch bitte mal Oskar´s Theorien und seine kurze - schmählich gescheiterte - Praxis als Bundesfinanzminister mit Deinen sonstigen hier dargestellten Ansichten: Schnittmenge null! :mad:

....das bezog sich jetzt nicht auf seine politischen Ansichten oder Leistungen, sondern nach der (ich weiss, eigentlich will ich ja nicht, dass man Politiker danach beurteilt - aber was soll's) Sympathie - und jetzt will ich nichts hören von wegen "Der ist doch garnicht sympathisch" o.ä. - lasst mir meine Meinung zu den Politikern als Menschen und fertig... aber über die Politik von Rot-grün oder der Union können wir uns gerne weiter streiten :D;)

@Vader: Er zog sich zurück, weil die SPD nichtmehr geschlossen hinter ihm stand, und er so keine erfolgreiche Finanzpolitik gestalten konnte... außerdem waren da die große Lücke zwischen ihm und Schröder, u.a. wegen der Deutsch-Französischen Beziehung und Schröders voreiligen, unabgesprochenen, Aussagen in Interviews. Schröder redete zu wenig mit dem Parteivorsitzenden (was er vor der Wahl übrigens anders versprochen hatte... also eine weitere Lüge ala Schröder)! - soviel zum Thema Lafontaine. Weiter gehe ich auf dieses Thema nichtmehr ein. :rolleyes:

mfg,
wauwau
 
Re: hmm

Original erstellt von SchinziLord
Ist echt lustig das alles hier zu lesen,
nur bringt die Diskussion eigentlich eh nix, weil jeder doch bei seinem bleibt.

Aber Spaß macht's ;)

Nur wundert mich wo die ganzen CDU/CSU und FDP Anhänger sind, die bei der unsrigen Umfrage immerhin ~43% einnehmen.

Viele - außer Tiguar, GRAKA0815, *nochpaar* und mir - warten einfach den Sieg von Schwarz-gelb am 22.09. ab und reden darüber nicht. Warum auch reden, wenn man eh gewinnt... außer man hat nix besseres zu tun (wie ich)...*g* :D

@ WauWau: Lass dich nicht unterkriegen! :)

Da mich dir mal keine Sorgen.... :p

Aber bis jetzt habe ich noch von keinen der SPD/Grünen/PDS- Anhänger ein Statement zu den Studien gesehen, in denen Bayern und BaWü zumeist führen (und das sind beides CDU/CSU regierte Länder). (Ich verweise hier nur auf Bildung, Arbeitslosigkeit etc., da findet ihr selbst genügend).

Solche aktuelle Fakten sind doch aussagekräftiger als irgendwelche ollen Kamellen wie wer wieviel Schulden dem anderen übergeben hat.
In der Politik ist es nunmal so wie beim Staffellauf, einer gibt dem anderen das Stöckchen, und der muss sehen, wie er damit weiterkommt.

Jo, voll meine Meinung! :)

(...) aber trotzdem zählt meine Stimme so viel wie denen ihre.

HeHe.... :lol:

Warten wir mal den 22.10. ab, da wird sich noch so mancher wundern. (...)

Worauf willst du damit hinaus ?! :rolleyes:

mfg,
wauwau
 
(...)Warten wir mal den [22.09.] ab, da wird sich noch so mancher wundern. (...)

Wenn die PDS mit 3 % die Oder nach unten fließt, FDP auf sage und schreibe 13 % kommt, mit der CDU/CSU eine Koalition mit 56% eingeht, und sich die Grünen mit der SPD den Rest teilen, dann werde nicht nur ich mich wundern :)

<-- meine persönliche Wahlprognose

Aber falls es zu einer rot/roten Koalition kommen sollte, dann wandere ich echt nach Österreich aus (sind ja nur 50 km).
Mahlzeit.

Edit:
Meinte natürlich September und nicht Oktober :)
P.S.: Wo kommst du eigentlich her WauWau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: puh

Original erstellt von SchinziLord
Ich denke, ich muss doch nicht auswandern, aber dieses Statement ist irgendwie lustig:

1. SPD sieht keine Schnittmenge mit der FDP ?
Die Grünen ähneln doch immer mehr den Liberalen - aber egal.
2. CDU / CSU und PDS ? - Neee... :D

mfg,
wauwau
 
Ich denke das Statement
"Wer die PDS wähle, unterstütze in Wirklichkeit Stoiber"
bezieht sich eher darauf, dass sagen wir mal 5 Prozentpunkte für die PDS verschwendet sind, weil die SPD dann nicht genügend haben könnte, um die absolute Mehrheit mit den Grünen zu erlangen (natürlich nur unter der Annahme, dass die PDS Anhänger potentielle SPD wähler sind). Somit wäre Stoiber geholfen.
 
Ich wähle FDP.
Die ganzen Gründ werd ich hier nicht posten.
Aber Westerwelle als Kanzler will ich nicht. :D
Der Dr. Klaus Kinkel wäre was anderes. :daumen:
 
Schröder hat mir nicht das gefühl vermittelt, dass er es besser machen kann als die CDU. (Kaum zu glauben, dass die SPD 1994 Scharping gegen Kohl gestellt hat. Diese Witzfigur kann man in die Tonne kloppen!)

Stoiber ist so mitunter die größte Witzfigur überhaupt. Wenn ich höre wie der Deutsch spricht, möchte ich nicht wissen wie er Französisch oder Englisch spricht. Ich kann mir Stoiber wirklich nicht als Kanzler vorstellen. Zum Glück machen ja die Leute hinter ihm Politik und nicht er. Mit Angela Merkel wäre ich tausend mal lieber einverstanden als mit Stoiber.

Die Grünen werden ja nur noch von Fischer am Leben erhalten, der zugegebenermaßen wirklich gut Politik machen kann.

Die PDS ist sowieso Uropie, man kann viel versprechen, aber finanzieren kann die PDS dieses nicht! Und wer an die "schöne" DDR Zeit zurückdenken will, hey vergleich ne Brine und nen Apfel miteinander!



Die FDP ist meiner Meinung nach wirklich einen Blick wert. Ich hab mich mit ihrem Wahlprogramm auseinandergesetzt und ich fühle mich und meine Vorstellungen größtenteils darin vertreten. Dagegen kann auch Möllemann nichts machen.


Die Scheiße ist ja nur, dass die kompetentesten Leute nicht im Bundestag, sondern in den großen Unternehmen an der Spitze sitzen.


PS:
Und zu all den Idiis, die mit der ach so tollen Pisa Studie angeben wollen. Das Ding ist nicht nur verfälscht sonder sagt überhaupt gar nicht aus, in welchem Bundesland du am klügsten werden kannst, sonder in welchem Bundesland du die beste Chanse hast "klug zu werden". Dabei will ich sagen, das Niedersachsen bei den Gymnasien in den Top 3 ist (soweit ich weis, jedenfalls weit oben). Und SCHULE ist auch Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium und noch viele mehr.
Zu den Thema SPD geführtes Land - und CDU/CSU(1/2 CDU+1/2 Hochmut) +. Wechselt mal alle Regierungen untereinander, ich sag euch, da wird nicht viel passieren. Alles würde beim gleichen bleiben, nur das die SPD jetzt angeben würde. Es gibt reginoale sowie Vergangenheitliche unterschiede die mit anderen Faktoren dann den jetzigen Standpunkt zusammensetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wauwau
Hinter Lafontaines Politik hätte kein halbwegs vernünftiger Politiker mehr gestanden, bei der Finanzpolitik. Darüber hinaus: mit dem Parteivorsitzenden absprechen? Wozu? Schröder ist zum Bundeskanzler gewählt worden, nicht O.L.! Oder trauert da jemand noch der Zeit nach, als er selbst Kanzlerkandidat der SPD war, es aber selbst nicht geschafft hat? Und noch was: woher hast du das? Läßt er sich darüber in seinem Buch aus? Sehr objektiv...
Und was die guten Schulen angeht: sein Bundesland sollte man wenigstens korrekt schreiben können....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer PDF oder CDU / CSU wält unterschreibt den UNTERGANG deutschlands denn

- diese Parteien wollen zurück ins Atomzeitalter (also Laufzeiten der Kraftwerke verlängern etc.). Atmokraft hat keine Vorteile. Es gibt bessere Alternativen. (Das klingt jetzt platt aber das lässt sich gut drüber diskutieren, wer das will kanns ja schreiben)

- diese Parteien wollen Gen-Technick (im Essen). Hallo?? wer will den bitte sowas? Das diese Technick ist sehr risikoreich, das kann niemand abstreiten. Bisher wurden auch keine postiven erfolge erziehlt (zumindest mehr negative).

- diese Parteien wollen Studien gebühren (tja so könnte ganz deutschland im Pisa vergleich so gut werden wie Bayern: Wer gut gebildet sein will muss viel Geld haben, der rest , der es zu einer Hohen Bildung bringen könnte aber nur "mittelreich ist, kommt auf die Hauptschule.
(naja das ist jetzt allgemein auf die Bildung bezogen und nicht unbedingt auf Studiengebühren))

- Merkel will Kündigungsschutz lockern, Mitbestimmung in Betrieben einschränken

....nur einige der tollen Pateipläne. Ich weiß FDP und CDU / CSU haben nicht so genau das selbe Wahlprogramm wie ich es hier beschrieben hab, aber es ähnelt sich an vielen Punkten sehr. Ich will jetzt auch nicht sagen das SPD / Grüne SO die SUPER Parteien sind, auch die haben viel mist gemacht, aber besser als die oberigen Parteien sind sie auf jeden fall.

Ich werde Die Linke (PDS/WASG) wählen. Ich weiß da gibts die Vorurteile von wegen SED und blubb blubb blubb..... Sicher wird auch diese Partei nicht alles (oder sogar wenig) durchbringen was sie will (Die Firmen brauchen ja nur zu sagen: Wenn ihr es nicht so macht wir wir es wollen gehen wir ins Ausland; Also die Wirtschaft bestimmt heute mehr die Politik als umgekehrt also: Politik ist bestimmt nicht immer leicht)). Aber die Linke hat mit den besten Vorstellungen. Das daraus größtenteils nichts wird ist klar. Aber ich glaube nicht das sie plötzlich wenn sie an der macht sind ihr Programm auf das der CDU / CSU oder FDP ändern (Also auf etwas was total bescheuert ist).

CDU / CSU machten doch nur das was die Wirtschaft will "Mehr Wachstum" (was sie ja auch auf den Wahlplakaten anpreisen) etc. Dadurch entsehen aber keine neuen Arbeitsplätze!

Wenn nicht alle immer nur Bildzeitung lesen würden (es gab mal eine Serie von wegen "Deutschlands wirtschaftsexperten sagen wie es deutschland besser gehn wird" (ja klar! Die Wirtschaft sagt wie es UNS besser geht-> die denken doch nur an Geld). Genau daraus setzt sich das Wahlprogramm der CDU / CSU zusammen möche mann meinen.

Warum wählen so viele CDU / CSU ?

- Leider gibt es viele Stamm-Bildleser (leute ab 40 (?) und RENTNER) die das lesen ohne nachzudenken und schon dist die schwarze Partei 45 oder mehr %.

- Dann gibt es natürlich noch die Leute die sich garnicht bzw. wenig informieren über die Politik oder sie lassen sich durch Werbung einfangen.

- Manche Leute sind auch einfach NUR DUMM und wählen diesen Mist.

- Leider gibt es viele zu wenig Jungwähler (so wie ich) die sich wenigtenz ein bisschen für Politik interressieren. Wie die ganzen Minister usw. heißen interessier mich auch nicht aber man sollte wenigtenz wissen was die Parteien wollen. Doch viele denken einfach "die machen eh nur Mist" oder "vertreten nicht meine interessen". Das tun sie auch nicht (auch bei mir nicht)!!

Aber man weiß doch was man NICHT WILL, desewegn sollte man zur Wahl gegen und DAGEGEN WÄHLEN. So tute iche s auch. Denn nichtwählen hilft auch den Falschen!!

Also rufe ich dazu auf: RETTETET DEUTSCHLAND VOR DEM UNTERGANG UND WÄHLT "SDP", "GRÜNE", ODER "DIE LINKE".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben