Wahrscheinlich Grafikkarte kaputt

Martinie

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
34
Hallo,
Ich habe noch diesen alten Laptop
https://www.amazon.de/gp/product/B002TOKUH8/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Er hat heute während City Skylines einfach ein schwarzes Bild bekommen und ist dann ausgegangen. Beim Neustart war die Auflösung völlig verzogen und alles ging nur noch unter extremen Ruckeln. Ich nehme mal an, die Graka ist im Ar***.

Meine Frage jetzt, kann ich bei so einem alten Laptop die Graka ohne weiteres wechseln. Also ich weiß dass eine ATI HD 4650 verbaut ist. Was könnte ich denn an Ersatzkarten reinbauen,welche viell sogar etwas mehr Leistung haben, aber noch zum Mainboard und zur CPU passen?

Also der Laptop wird eigentlich nur von meiner Freundin genutzt für ab und an City Skylines oder mal Dead by Daylight auf super niedrig.
Habe zwar meine Tower immer selbst zusammengebaut, aber einen Laptop habe ich noch nie aufgemacht :/
 
Grafikkarte tauschen wird bestimmt nichts werden!Die wird verlötet sein! Da du den Laptop aber noch NIE auf hattest, würde ich das mal machen un diesen reinigen! Also im Bereich der Kühlrippen und des Lüfters! Vielleicht tut er dann wieder!
Könnte einfach ein Hitzeproblem an der CPU oder halt der Grafikkarte sein!
 
Ah Mist, das wusste ich garnicht, Nagut und die Arbeit den Chip zu ersetzen...mal sehen.
Wollte jetzt auch nicht hunderte Euro dafür ausgeben. Schade der Laptop hatte mir immer gute Dienste geleistet.
Ich werde ihn Montag mal aufschrauben und mal nachschauen.
 
Hatten hier in den letzten Tage häufiger das Problem mit diesen älteren Karten. War aber nie die Karte kaputt, sondern lag an nem Windows Update.
Nimm DDU her, wirf alles an Grafiktreibern runter und installier den letzten Catalyst der für deine Karte geeignet ist.
 
Dankeschön, das klingt doch mal wieder gut.
Kriege den Laptop erst am Montag wieder und melde mich hier nochmal, wenn ich alles versucht habe :)

Danke trotzdem schon einmal für die vielen Antworten
 
Also ich hab jetzt mit DDU alles gelöscht. Danach den Catalsyt und 13.9 raufgehauen. Auflösung war aber immer noch Basic und bei Hardware wurde die Graka nicht mehr erkennt sondern eine Windows Basic Treiber Karte.

Dann nach 5min wurde das Bild aber schwarz und die richtige AUflösung + Karte in der Geräte Liste sind wieder da.Allerdings zeigt er bei Eigenschaften jetzt eine Treiber Version 13.01 von Advanced Micro Devices.
Das CCC kann ich leider nicht öffnen, denn da bekomme ich die Meldung: Kann derzeit nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen mehr vorhanden, die mit CatalystPro Control Center konfiguriert werden können.

Ich nehme ja mal das stark an das kiegt an Win10,wie schon in den anderen Threads behoben.
Im Moment läuft es aber das mit dem Treiber und CCC gefällt mir nicht.
 
Was willst du auch mit CatalystPRO? Das ist doch überhaupt nicht für deinen Rechner geeignet oder gar gedacht.

Du hast schlicht keinen richtigen Treiber installiert. CatalystPRO ist falsch.
Was da nach 5 Mintuen passiert ist, dass Windows selbst einen über das Windows Update runtergeladen hat.
 
Ok? Oh man das hat mir AMD zumindest rausgespuckt als ich meine Specs eingegeben habe.

edit: ok Ich hab jetzt abseits von AMD einfach mal meine normalen Treiberseiten durchforstet und direkt einen anderen und vorallem neueren Treiber für win10 Gefunden.
Haut mir der DDU auch das CCC runter oder muss ich das manuell noch vorher löschen?
 
Ok Super Danke
Naja im moment muss ich ihn erstmal dazu kriegen die Graka wieder als HD 4650 zu erkennen und nicht als Basic Windows Treiber, das nervt gerade ungemein.
 
Mit DDU nochmal alles runter schmeißen und dann im Gerätemanager den Treiber über windows update suchen. Sollte doch funktionieren, oder?
 
So hat er direkt immer den Basic Treiber wieder raufgehauen. Hab dann die Grafikkarte einfach gelöscht und nochmal den 13.1er Catalyst Treiber installiert, jetzt gehts Danke :) Denke mal es lag alles an diesem neuen Win10 Update, finde seitdem läuft das System auch nicht mehr so Rund, vielleicht mache ich ja doch Win7 mal wieder drauf.

Vielen Dank an alle :)
 
Zurück
Oben