Wakü bei Radeon9700 oder nicht?

Rampage2k

Ensign
Hi,

ich würde gerne mal nachfragen ob es sich lohnt die radeon 9700 (non-pro) in meinen bestehenden wasserkreislauf miteinzubeziehen... oder hat die grakka soviel abwärme dass ich damit die kompletten reserver von meinem 2700+ verbrauche? ich meine jetzt rein aus übertaktersicht!

vielen dank schon einmal im voraus für eure antworten
cu ram2k

ja und nein :D

kommt auf deine wakue an und was du damit vorhast.
im standardbetrieb der beiden wohl keinerlei Probleme
wenns ne hochwertige mit nem guten waermetauscher ist, ist auch oc kein problem.
Ich wuerde, wenn ich schon ne wakue haette die graka auf jeden fall mit einbeziehen, das bringt auf jeden falle angenehme lautstaerke, vorrausgesetzt natuerlich, deine wakue ist nicht so nen krachmacher.

hab ne aquacomputer wakü ... mit nem airplex... jo... ich hab grad gelesen die radeon9700 verbraucht 31 W ... des reicht ja noch gut... mit meiner overclocked cpu wären des dann insgesamt 100 W abwärme.... des dürfe funzeln... ;)

also thx...

Hol dir doch einfach die neuste Zalman Heatpipe. So haste ne lautlose Graka Kühlung, und keine zusätzliche Wärmebelastung im Wasserkreislauf durch die GPU. So werde ich das auf jeden Fall machen. Dieser GF4 Lüfter röhrt wie bekloppt.

dicker radiator und dann parrallel laufen lassen (:
dann hast garkeine temp unterschiede

mhh.. das mit der zalman heatpipe muss ich mir nochmal überlegen.... ich weiss ja nicht wie laut der 9700er lüfter ist....

aber jetzt mal von der leistung... also vom übertakten her.... macht es viel aus, wenn die die graka noch mit in den kreislauf aufnehme? im kreislauf wäre dann nur die cpu und die gpu...

wieviel abwärme hat eigentlich ne geforce4 ?

9700 wakü

wie sieht es denn mit dem 9700 chip aus ?

mir hat man gesagt dass der chip einen metallrand hat,

und dass es schwer ist eine wakü drauf zusetzen.

kann mich mal jemnad aufklären?

gruß serge

hööööö? des wäre mir aber neu.... wie sollte denn dann der standardkühler draufinstalliert sein? der ist doch unten auch flach....

ne... ich hoff mal, da der 9700er ja nur eine im taktreduziert version des 9700er pro ist... dass ich den chip min. auf 325 bekomme.... und den speicher auf 650 ( mit ein bischen luck... hab nämlich noch ein paar speicherkühler hier rumliegen... ^^) aber ich denke mal... mit wakü müsste der chip auch noch höher gehen... da hat ja mal einer geschrieben er hätte ihn auf 365 ....

hat irgend jemand seine 9700 auf wasserkühlung umgestellt,

oder irgendwelche erfahrungen damit gemacht ?

gruß serge

uups hab ich ja gar nicht dazugeschrieben. hab meine 9700pro letzte woche auf wakue umgestellt, hat bei der uebertakttung aber nur magere 20/15mhz mehr gebracht, braeucht wahrscheinlich mehr spannung, bin aber eh kein oc-fanatiker. meine wakue hab ich nur der lautstaerke wegen, da ich oft stundenlang an meinem pc arbeiten muss. (muss nur noch nen weg finden die scsi platten unhoerbar zu bekommen :( )

@hamlet

wie sieht es mit den metallring aus, ist da einer drauf oder nicht ?

gruß serge

axp-r300-2.jpg

das da? wieso sollte das bei einer wakü probleme bereiten? ..ist doch nur zum schutz des DIE -> ok so ganz kleine wasserblocks hängen dann nur auf dem DIE..aber so kleine gibts doch gar nicht oder? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben