Projekt Wakü - Custom Loop, Rev. 1.0

Wieso solltest du dafür den CPU Block drehen?
Ich wäre auch von der Pumpe direkt in den CPU Block, von dort in die GPU, dann runter in den Radi und zurück zur Pumpe.
Ich hoffe, du hast den ALC Radi gut mit CB oder wenigstens Spüli gereinigt? Sonst versaut dir der eventuell den ganzen Loop.
Ein zweiter Radi ist schon noch geplant? Sonst wird das vermutlich ziemlich laut.
 
poly123 schrieb:
@Erzi73 dann müsste ich sowohl den CPU Block und die Anschlüsse von der GraKa drehen? - und hätte von „Out“ nach oben auch wieder das “Problem“ mit dem Schlauch, diesmal zwischen ATX Anschluß und dann recht winklig übern AGB nach rechts zum Radiator.

Der CPU Block bleibt so wie er ist. Nur der Anschluss den du jetzt gerade so hast musst du eben verlegen. Also der Winkel so wie du ihn jetzt dran hast oben rein und von da aus zur Grafikkarte. Du machst doch sicher auch einen X-Flow Radi oben rein. Dann zweigst du mit nem 45° Winkel nach links ab und solltest so zum Anschluss des Radi kommen.
Ergänzung ()

Sehe gerade das da oben kein Radi fehlt sondern auch keiner geplant ist. Aber das ändert ja auch nicht so viel. Du nimmst doch Schläuche und keine Hardtubes. Da musst eben schauen wie du das alles sinnvoll und "schön" verbindest. Sollte halt nirgends abknicken, aber verbietet dir ja keiner das ganze ein wenig zu "verlegen" und auch mal einen Winkel einzusetzen wenn man nicht besser ran kommt.
Und selbst wenn du vom Radi unten nach OUT gehst kannst du doch einen schönen Bogen legen und dabei das Display nicht verdecken. Ansonsten Winkel benutzen. An der Pumpe sowieso 45° oder 90° damit du zur Seite weg kommst. Wenn du gerade drauf gehst wirst du das Display sicherlich verdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Radiator für Oben liegt schon rum - mir fehlen noch die drei Lüfter, die draufkommen sollten :) Danke für die Ideen, ich lasse es mal wirken :)
 
Entlüfte gerade.... hab im AGB ca. ein Drittel vom Füllstand, zuwenig, lieber bis zur Hälfte auffüllen?

AF2DC37A-5BFE-4F9C-9257-B93A460EF436.jpeg
 
An und für sich reicht das völlig aus, aber du weißt nie, wie viel Luft wirklich noch drin ist. Behalte das entweder gut im Blick oder schütte schon mal vorbeugend was nach.
 
So, die Schläuche hab ich vom Radius her einigermaßen hinbekommen (rechts täuscht es etwas, frontal aufgenommen, sind zwei runde Bögen, erst Richtung Front und dann zum Einlass des AGB, sieht man in Kombination mit dem zweiten Foto besser) - insgesamt 3 x 45° Winkel, ansonsten nur gerade Fittings 🙂. Entlüften war mit separaten Netzteil, ne Stunde laufen lassen und ab und an neigen, auch weniger aufwendig als gedacht. Bis auf die drei noch fehlenden Lüfter (2 oben, einer hinten) und nochmal sauberem verlegen der Kabel (besonders hinter der Pumpe): fertig 😁 - verbuch ich unter meiner persönlichen Liste "Dinge, die man vor 40 noch gemacht haben muss".

Temperaturen sind mit der momentanen Lüfter-Bestückung ganz i. O., nach ner Runde Division 2, Graka nicht wärmer als 42°, CPU 64° als Peak (wahrscheinlich im ms-Bereich 🙂), Wasser bei 38° (bei 23 Grad Raumtemperatur); Pumpe läuft auf 20%, die Lüfter laufen automatisch ansteigend von 20% (~320 RPM) - 65% (~800 RPM), muss ich mit Vollbestückung ggf. nochmals anpassen. Für die LED der Pumpe hab ich einen Farbverlauf von 25° - 45° von blau -> rot eingestellt, klappt sehr gut.

IMG_E0938.JPG IMG_E0941.JPG

Weil das zweite Bild etwas "milchig" aussieht - hab die Folien auf dem Glas noch drauf, solange ich nochmal ran muss - hat aber einen netten Effekt auf dem Foto ^^

Vielleicht noch paar "Erfahrungen":
  • Bykski GPU Block: Haptik top, Anleitung flop.
  • Aquasuite: einwandfreies Zusammenspiel von D5 Next und Octa (sogar mit übergreifendem Einbinden des Wassertemperatur-Sensors der Pumpe für die Lüfterdrehzahl des Octa.
  • Hab die beiden Hotswap-Gehäuse entfernt (hab rückseitig ne 2,5" SSD, ansonsten im Dachstudio ein NAS), ansonsten wären die Kabel, insbesondere für GPU, 2 x MB nur schwer unterzubringen gewesen.
  • Der X-Flow Radiator oben ist "abgehängt", also mit Abstand zum Deckel angeschraubt - der oben liegende Gewindeverschluss des Radiators steht horizontal über 🤬
  • @der8auer: Die Blenden, hinter der Pumpe lassen sich bei Verschraubung der Pumpe mit dem Rahmen nicht mehr einklipsen und müssen punktuell ausgespart werden. Eine zweite, parallel davor laufende, starre, vertikale Schiene zur Verschraubung o. ä. wäre für eine Evolutionsstufe des Gehäuses nice-to-have 😊
  • Volumen: genau ein Liter 😂 - ich glaub, ich lass die zweite Flasche vorerst verschlossen, auch wenn der 150er AGB etwas traurig aussieht.
  • Ansonsten: viel “silber“, viel „schwarz“, bisserl „rot“ - mir gefällt‘s, hat sich gelohnt - vor allem, weil der Chipsatzlüfter nun nicht mehr so „quirlig“ ist 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW und 0-8-15 User
poly123 schrieb:
ich glaub, ich lass die zweite Flasche vorerst verschlossen, auch wenn der 150er AGB etwas traurig aussieht.
Du kannst die Plörre ja noch ein bisschen mit destilliertem Wasser strecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Sieht nett aus. Nur 2 Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Ich hätte die Kämme der Kabel von der anderen Seite montiert.
Wäre es vielleicht nicht besser gewesen, am In von der Pumpe einen 90° Winkel zu verwenden?
Evtl. könnte man die Pumpe auch unten auf dem Radiator montieren.
Bin gerade von einem Fractal Design Define S2 in ein Lian Li XL umgezogen.
So komplett zufrieden bin ich noch nicht. z.B. stört mich der lange Schlauch vom CPU Block zum unteren Radiator
20200602_010308 (2).jpg
 
Harley1977 schrieb:
Ich hätte die Kämme der Kabel von der anderen Seite montiert.
Haha, meine persönliche never-ending-story :D Hatte es mehrmals in verschiedenen Varianten, u. a. auch gemäß deinem Vorschlag; nach dem dritten Umstecken hab ich die Kämme dann doch innen gelassen.

Harley1977 schrieb:
Wäre es vielleicht nicht besser gewesen, am In von der Pumpe einen 90° Winkel zu verwenden?

Ich hatte zu Beginn auch vor, einen 90° Winkel dort herzunehmen - dann hab ich in diversen Foren jedoch gelesen, dass dadurch der "Widerstand" deutlich steigt / steigen könnte und es u. a. direkt vor der Pumpe auch zu einem Rauschen kommen "könnte" - daher hab ich lieber die Variante mit geraden Fittings gewählt.

Harley1977 schrieb:
So komplett zufrieden bin ich noch nicht. z.B. stört mich der lange Schlauch vom CPU Block zum unteren Radiator

Das war der Grund, weshalb ich X-Flow Radiatoren gewählt habe, somit ist kein komplett sich durch das Gehäuse ziehender Schlauch zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harley1977 schrieb:
So komplett zufrieden bin ich noch nicht. z.B. stört mich der lange Schlauch vom CPU Block zum unteren Radiator

Warum machst du den denn nicht kürzer? Ich denke der könnte bestimmt noch ein wenig gekürzt werden und damit dann etwas gefälliger aussehen.
 
poly123 schrieb:
Ich hatte zu Beginn auch vor, einen 90° Winkel dort herzunehmen - dann hab ich in diversen Foren jedoch gelesen, dass dadurch der "Widerstand" deutlich steigt / steigen könnte und es u. a. direkt vor der Pumpe auch zu einem Rauschen kommen "könnte" - daher hab ich lieber die Variante mit geraden Fittings gewählt.
Das ist Blödsinn; Winkel kosten zwar etwas Durchfluss, aber das wars auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Ich habe ja nichts anderes geschrieben, wobei ich bei "Widerstand" dies gleichsetze mit der von dir gewählten Formulierung "etwas reduzierter Durchfluss".
 
Das ist aber wirklich geringfügig, selbst 10 Winkel kosten vielleicht so viel wie ein üblicher Wasserkühler. Irgendwelche Geräusche in der Pumpe entstehen höchstens durch Luft, und die verschwindet mit der Zeit.
 
@Sinusspass ich hätte noch zwei 90 Grad Winkel, find aber die zwei Rundungen schöner als gerade runter 🙂 mal schauen, wenn satt gesehen, vielleicht 😂

Ansonsten - endlich noch die zwei fehlenden Lüfter erhalten:
7EB1D34C-4A9B-453A-B905-B63AD56FF00C.jpeg
Macht sich direkt bemerkbar, gleich nochmal im Leerlauf paar Grad weniger (26). Der Gehäuselüfter (NF-S12a Chromax) ist erst ab voraussichtlich 31.7. lieferbar 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ist da ein Knick im Schlauch von der Pumpe zum unteren Radi oder sieht das nur so aus?
 
Sinusspass schrieb:
Ist da ein Knick im Schlauch von der Pumpe zum unteren Radi oder sieht das nur so aus?
Täuscht durch den Lichteinfall / die Reflexion 😄 auch, dass die Elektronik der Pumpe schief drauf sitzt (auf dem Bild) - hab diesbezüglich mich vorhin nochmal extra vergewissert, als ich das auf dem Foto gesehen habe - ist wohl der Bildkorrektur des Handies geschuldet („begradigen“) 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
"Kühlt" hier die GPU (grüner Graph) den Wasserkreislauf (rot)? ;) - hat jmd. auch solche, ähnlich nachvollziehbare Werte oder ist der Plott nur dem unterschiedlichem Polling der Sensoren geschuldet? (Lüfter unterer Radiator max. 75%, oben max. 55%, anhand der geplotteten Temps des Screens mit ~ 900 unten, oben mit 650 RPM)

Temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Sensoren ist halt keiner geeicht, was willste von denen erwarten?
 
Zurück
Oben