Projekt Wakü - Custom Loop, Rev. 1.0

P

poly123

Gast
Liebe Community,

nachdem mich ein enger Freund mit seinem zukünftigen Vorhaben angefixt hat, sein nächstes Setup mit einem Custom-Loop auszustatten, konnte ich dem kurzfristig unterdrückten Reiz ("Hobbies sind alle sinnlos und kosten Geld") nun auch nicht mehr widerstehen.

Angefangen hat das Ganze mit der letztwöchigen Bestellung eines neuen Gehäuses, frei dem Motto "Abwechslung nach ein paar Jahren kann nicht schaden") -> Lian Li O-11 Dynamic XL.

Erfahrung mit Custom-Loops bisher: 0 (in Worten: null)! Ich habe vor paar Jahren mal zum Spaß mit einem "beQuiet! Silent Loop" experimentiert, diesen aber nach ca. 1 Jahr Benutzung wegen lauter werdenden Pumpengeräuschen wieder ersetzt. Meine bisherigen PCs (kein einziger "von der Stange", alle individuell zusammengebaut) waren seit Ende der 90'er immer luftgekühlt (Zalman, usw. ;))

Im nachfolgenden einmal ein weiteres online Tagebuch, getreu dem Motto "lessons learned" :D

Meine aktuelle Kiste (die relevanten Eckpunkte):
  • NZXT S340 Elite (bis auf meine Ende der Neunziger, Anfang der 00'er Jahre verbauten Lian Li's, das Beste!)
  • ASUS Prime X570-P
  • AMD 3700X
  • Dark Rock 4 (mit beQuiet! Lüftern)
  • 32 GB (2 x 16 GB) RAM Vegeance (3200? ka - CB Ratgeber sei Dank aber die beste Empfehlung! :))
  • Asus 2070 Strix
  • beQuiet! Netzteil
  • Samsung NVME 970 und SSD 850
  • alle Gehäuselüfter: Noctua Chroma, NF-A14, bzw. NF-F12
Nach einem nächtlichen Crash-Kurs (und 2 Stunden Schlaf vor Arbeitsbeginn... :rolleyes:) in "what about custom water cooling" und einem schweren "déjà-vu" an mein Studium ("Bulimie-Lernen" vor Klausuren) habe ich mir mal folgende HW zusammen gekauft (2070 wird vorerst nicht eingebunden, ich warte bis zum Herbst und der Neuvorstellung der nächsten Nvidia Graka Generation um ggf. den Nachfolger nachträglich mit zusätzlichem Radiator mit einzubinden):
  • Aquacomputer D5 Next RGB
  • HEATKILLER® Tube 150 D5
  • HEATKILLER® IV PRO (AMD, AM4 ready) PURE COPPER
  • Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow (insbesondere wegen der diagonal gegenüberliegenden Ein- und Auslässe, kurze Verschlauchung)
  • Phobya Y-Kabel 4 Pin PWM auf 3 x 4 PIN PWM
  • Noctua Bundle: 3X NF-F12 PWM (Chroma, Gehäusedeckel, Push-Konfiguration, die bisherigen 2 x A14 sowie NF12 werden übernommen, (2 x Boden, 1 x Rückseite)
  • Corsair Hydro X Series XF Kompressions Anschluss (3 Packungen à 4 Stk.)
  • Corsair Hydro X Series, 45° Adapter (2-er Pack)
  • Corsair Hydro X Series 90° Abschlüsse Adapter (2-er Pack)
  • Barrow G1/4" 3-Way Splitter Cube black, storniert
  • Corsair Hydro X Series XF Kugelventil
  • Doppelnippel AW 1/4 - AW 1/4
  • HEATKILLER® Tube - Basic Mounting Kit
  • HEATKILLER® Tube - 120mm Adapter FLEX
  • Schlauch Mayhems Ultra Clear 13/10mm (ID 3/8"- OD 1/2")
  • Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot (2 x 1L, hoffe, es reicht ^^)
  • EZDIY-FAB Sleeve Kabelset (rot, bewusst "Verlängerungen" für die MB und Graka-Kabel)
  • Phobya ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin)
  • Dr. Drop Druckprüfgerät inklusive Luftpumpe (....), storniert
Das Splitterkabel für die Lüfter ist bereits gekommen! :D. Bis spätestens übermorgen sollte alles andere, inkl. Gehäuse eintrudeln. Hab ich, nach kursorischer Prüfung, bereits jetzt etwas vergessen? ^^ Bilder des Aufbaus usw. folgen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opferlamm456 und chivas91
poly123 schrieb:
Hab ich, nach kursorischer Prüfung, bereits jetzt etwas vergessen?
Ja, nämlich vor dem Kauf hier die Komponenten abzustimmen.

poly123 schrieb:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper X-Flow (insbesondere wegen der diagonal gegenüberliegenden Ein- und Auslässe, kurze Verschlauchung)
Der ST30, oder eher der HWLabs GTS X-Flow wäre besser gewesen. Vor allem in dem Gehäuse.
poly123 schrieb:
Aquacomputer D5 Next RGB
Bessser eine D5 PWM und einen AC Quadro nehmen, mehr Funktionen, mehr Anschlüsse, zuverlässiger.
poly123 schrieb:
Noctua Bundle: 3X NF-F12 PWM
Arctic P12 PWM PST sind viel günstiger und nur messbar schlechter.
poly123 schrieb:
  • Corsair Hydro X Series XF Kompressions Anschluss (3 Packungen à 4 Stk.)
  • Corsair Hydro X Series, 45° Adapter (2-er Pack)
  • Corsair Hydro X Series 90° Abschlüsse Adapter (2-er Pack)
  • Corsair Hydro X Series XF Kugelventil
Alles überteuert. Mit Barrow, Bykski etc wärst du viel günstiger dran gewesen.
poly123 schrieb:
Schlauch Mayhems Ultra Clear 13/10mm (ID 3/8"- OD 1/2")
Ich hätte 16/10er genommen, 13/10 ist mir zu knickanfällig.
poly123 schrieb:
Dr. Drop Druckprüfgerät inklusive Luftpumpe (....)
Unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo und 0-8-15 User
@immortuos Danke für deine Rückmeldung :) grob verkehrt scheint schon einmal nichts zu sein. Bei der Variante der Pumpe war mir der int. Temperatursensor und die "pseudo" Flusskontrolle wichtig. Bzgl. Radiator wäre HWLabs tatsächlich eine Option gewesen, Lüfter aus der Serie hab ich bereits verbaut, bei den Fittings gebe ich dir Recht (hatte eigentlich bereits andere im Warenkorb, aber jeder schreibt was anderes) und die Pumpe war der Vorsicht geschuldet, wird fürs Radfahren im Anschluss weiter verwendet :D
 
Fürs Rad gibts aber sicher bessere. Vorsicht ist klar besser als Nachsicht.
Temperatursensor gibts sicher billigere Alternativen. Das einzige wäre ja das Blingbling was die Next halt noch hat. Und das man direkt dran rumstellen kann. Aber dazu muss man ja auch immer erst ins Gehäuse. Da dürfte ne D5pwm und ein Quadro bedeutend komfortabler sein. Allerdings gehts auch mit der Next mit der Aquasuite. Bleiben nur die Sensoren und das Bling Bling über. Überlege selbst auch noch ob normale D5 PWM oder D5 Next.
Bei der Heatkiller Tube würde ich sowieso eher die normale nehmen. Ich interessiere mich aber für die Ultitube.
 
Dachte Barrow hat bei seinen Komponenten andere Gewindelängen so dass sie schlecht / nicht mit anderen Herstellern kompatibel sind?
 
Wo hast du das her?
IMG_20200514_101811_1.jpg
Kleine Auswahl aus meinen Anschlüssen:
oben der dritte von rechts und unten der linke sind von Barrow, die Gewinde sind weder besonders kurz wie bei EK und Koolance, noch besonders lang wie bei den Tüllen, eher vergleichbar mit dem Bitspower oben rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@immortuos Die Corsair sehen verblüffend identisch mit dem Barrow aus. Würde behaupten: identisch ^^

3542F78D-4A8B-4D14-A4EE-EB25E49D07D7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Corsair sehen ziemlich identisch zu den Alphacool aus mit ihren Ecken beim Innengewinde. Die Barrows sind da komplett rund. Aber das wars schon.
 
Corsair fertigt ja auch nicht selbst, ich vermute, dass die Anschlüsse entweder von Bitspower Barrow oder einem anderen großen chinesischen OEM sind. Da wird gerne das Design von BP kopiert. Die Radis sind von Hardwarelabs, Corsair Logo draufgepappt und schon sind sie offenbar 10€ mehr wert :daumen:
 
Kleines Update: Da zuviel Zeit zum Nachdenken, bis die letzte Teillieferung eintrifft :rolleyes: ... GPU binde ich doch gleich mit ein.

Hab dementsprechend noch einen weiteren Radiator selben Typs, paar Fittings in unterschiedlichen Ausführungen und nen Bykski GPU-Block für die Strix geordert.... Mitte der Woche sollte alles eingetroffen sein :D
 
Corsair lässt ihre Fittings bei Bitspower herstellen. Wurde letztes Jahr bei Einführung mehrfach bestätigt.
 
und noch ein kleines Update: nachdem ich doch alle Lüfter ansteuern will (entweder in Gruppen oder einzeln), hab ich mir noch ein AC Octa besorgt (statt 3-fach Splitterkabel), zudem paar PWM Verlängerungen, da die beigelegten Noctua 30cm Kabel definitiv nicht reichen werden.... die Teillieferungen mit dem nachträglichen Upgrade sind noch unterwegs, aber eh alles halb so schlimm, da ich immer noch maßgeblich auf den Doppelnippel der Caseking Bestellung warte.

Zudem kommt noch eine Reklamation eines gerissenen O-Rings in der bereits erhaltenen Bestellung des Radiators :grr: (O-Ringe sind in der separaten Verpackung bereits um die Verschlusskappen anliegend). Leider ist in einer Verpackungseinheit nicht ein Ersatzring zusätzlich enthalten, aber ich nehm’s locker, muss eh warten und wegen fehlerhaften Dichtungen sind auch bereits Raketen wieder vom Himmel gefallen ;) - und nein, ich brauch kein „für´s Leben“ Set an Dichtungsringen (Sortiment) aus dem Baumarkt, bei dem am Ende doch der passende O-Ring (Durchmesser / Stärke) fehlt :freak:

Ergänzung ()

Erzi73 schrieb:
Fürs Rad gibts aber sicher bessere. Vorsicht ist klar besser als Nachsicht.
Temperatursensor gibts sicher billigere Alternativen. Das einzige wäre ja das Blingbling was die Next halt noch hat. Und das man direkt dran rumstellen kann. Aber dazu muss man ja auch immer erst ins Gehäuse. ....

Das mit der Luftpumpe fürs Fahrrad war Ironie :p Die direkte Einstellmöglichkeit über den Touchsensor der angeflanschten Elektronik ist für mich reizvoll, wird aber wohl eher nur zu Anfangs genutzt. Die RGB der Pumpe wollte ich, soweit möglich, mit Farbverlauf blau -> gelb / orange -> rot, je nach Wassertemperatur einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update: heute kam, drei Tage nach Bestellung, eine E-Mail mit dem Hinweis der Stornierung meiner drei Lüfter für den zweiten Radiator („zur Zeit nicht verfügbar“). Ich glaube, bei Noctua ist die Lieferkette aus aktuell bekannten Gründen abgerissen :D :grr: - ansonsten wäre alles da ^^

Ich glaube, das Anspruchsvollste beim WaKü bauen ist, nicht die Geduld zu verlieren und 98% der Zeit auf eintrudelnde Bestellungen zu warten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BA58A6EF-D069-4831-8482-2184963DA897.jpeg
Bykski GPU-Block, von der Haptik einwandfrei, die Anleitung jedoch ein Witz. Gott sei Dank bei freezemod eine bessere Anleitung als die Beiliegende gefunden.

Edit: insbesondere die Explosionszeichnung geizt an Details, zumal es stutzig macht, wenn von den Unterlegscheiben, Federschrauben, usw. die gefühlt 3-fache Anzahl beiliegt :confused_alt: Ansonsten, jeder der schon einmal einen Artic Cooler verbaut hat, bekommt dies bei diesem GPU Block auch jederzeit hin.

0E24FC27-1695-4738-A0FA-9DD57B4A6089.jpeg

soweit erstmal, da immer noch die drei weiteren Lüfter und ein notwendiger Doppelnippel für den Ablasshahn fehlen. Mal schauen, was die Woche „bringt“ ^^

ps: noch ein nettes Detail, als Beilage vom Gehäuse, der Steg zum stützen der Graka:

09C130B5-898E-4FDD-99CA-ACBE5F21E8DB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
poly123 schrieb:
Ich glaube, das Anspruchsvollste beim WaKü bauen ist, nicht die Geduld zu verlieren und 98% der Zeit auf eintrudelnde Bestellungen zu warten :daumen:
Ich hab damals alles bei Caseking bestellt. War nach zwei Tagen da und einen Tag später lief der PC. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
@0-8-15 User hab bei vier Firmen bestellt: Caseking (einer der drei bestellten Artikel war u. a. der Doppelnippel, leider war ein weiterer Artikel aus derselben Lieferung dann doch nicht vorrätig), Aquatuning (2 Tage bis Lieferung), Watercool (7 Tage) und Amazon (Noctua Lüfter, wobei ja Noctua direkt versendet - wären se überhaupt vorrätig :rolleyes:) - so gesehen war es nicht mal wirklich gefleddert :D
 
Kleiner Design-Fehler: die abnehmbaren Blenden hinter dem AGB - muss morgen wohl bisserl Rammstein-Feeling aufkommen lassen und paar Ecken der Blenden rausdremeln, ansonsten lassen sich die Blenden wegen der Verschraubung des AGB nicht mehr einklipsen.

Ansonsten, Irgendjemand der mitliest, eine Idee mit Schlauch von AGB „out“ zum Radiator unten drunter? Den 90-Grad Winkel am AGB werd ich abnehmen, aber wie legen, dass der Schlauch nicht direkt vorm Display ist? Vom oberen Radiator runter zum AGB werd ich wohl nicht um den Winkel herumkommen....

10775CD9-4AE6-4EAC-8C04-D21AD790BDC1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht vom Radi unten nach "IN"? Von "OUT" in den oberen Radiator. Dann CPU > GPU > unterer Radi...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
@Erzi73 dann müsste ich sowohl den CPU Block und die Anschlüsse von der GraKa drehen? - und hätte von „Out“ nach oben auch wieder das “Problem“ mit dem Schlauch, diesmal zwischen ATX Anschluß und dann recht winklig übern AGB nach rechts zum Radiator.
 
Zurück
Oben