Newbie Wasserkühlung, bq Silent Base 801, RTX 3090, i9 9900k

Dr.Verpeilung

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
23
Hallo zusammen und ich hoffe ihr habt alle ein paar schöne Weihnachtstage verbracht!

Da ich schon seit Monaten mit einer Wasserkühlung liebäugle, habe ich mich entschieden das Projekt nun mal anzugehen.
Dazu benötige ich allerdings ein wenig Hilfe und Unterstützung von euch.

Das aktuelle Setup sieht so aus:

  • ASUS Z390-A Prime
  • PNY GeForce RTX 3090
  • Intel i9 9900k
  • be quiet Silent Base 801

Ziel ist es, die Temperaturen und vor allem die Lautstärke zu reduzieren. Und natürlich mit basteln beschäftigt zu sein ;)
Die GPU misst derzeit nach ca. 2 Stunden AC Valhalla über 80 Grad. Die CPU pendelt sich bei ca. 70 Grad ein (be quiet Shadow Rock Slim, da 4x RAM).
Die GPU-Lüfter drehen übrigens auf 90% und unter 80 Grad ist nicht wirklich machbar. Dabei macht sie ca. 55db.
Derzeit befinden sich im Gehäuse 3x 140mm be quiet Lüfter. 2 vorne rein, einer hinten raus.

Dass, das Gehäuse für eine WaKü eher ungeeignet ist, habe ich schon gehört. Allerdings gibt es ja mittlerweile den Nachfolger Silent Base 802 welches ein austauschbares Top- und Front-Cover gegen ein Mesh beinhaltet. Nach Anfrage bei be quiet sollen diese Cover auch für das 801er Gehäuse als Ersatzteil im Januar 2021 veröffentlicht werden. Bevor ich nun alles austausche, würde ich das einmal abwarten und testen.

Mein Plan, wenn man das bq 801 als Grundlage nimmt, sieht nun wie folgt aus:

  • 360er Radiator top, 30mm mit NB-BlackSilentPRO Series (120x120x25mm) PL-PS PWM
  • 420er Radiator front, 60mm mit Noctua NF-A14 PWM
  • dazu dann entsprechende GPU/CPU Kühler von Watercool...

Als Anfänger hab ich da nun diverse Fragen:

  • Die Pumpe unterstützt PWM (Laing DDC-Pumpe 12V DDC 3.2). Wird diese dann mit dem CPU-Fan Anschluss verbunden? Oder mit dem W_PUMP Anschluss des Mainboards welcher immer auf Vollgas läuft. Gefühlt würde ich zum CPU-Fan Anschluss neigen.
  • Von wo sollten die beiden Radiatoren Luft ziehen? Beide von außen?
  • Ich lese immer, dass die Lüfter ganz eng an den Radiatoren anliegen müssen. Nun kann ich ja die Lüfter außen und den Radiator innen montieren. Dazwischen ist also eine ca. 1-2mm Halterung die den Radiator vom Lüfter trennt. Ist das ein Problem?
  • Wie würdet ihr die Lüftersteuerung realisieren? Ich könnte die Lüfter mit 3-Wege-PWM Kabel an die beiden CHA_FAN Anschlüsse des Mainboards anklemmen und dann über ASUS FanExpert steuern.
  • Optik ist mir übrigens völlig egal. Der Rechner steht unterm Schreibtisch und da ist er auch gut untergebracht... :)

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, Vorschläge? Evtl. doch andere Lüfter?

Viele Grüße
 
Wäre deutlich günstiger, wenn du dir einfach einen Mora holst und diesen draußen befestigst, wenn der eh "im dunklen" seht. Dadurch müsstest du auch keinen neuen Tower kaufen. Alles da dran Lüfter unter 500U/min - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Soweit ich weiß waren die Pumpen Anschlüsse mit dauerhaft 100% eher für AiO gedacht, wo die Pumpe immer gleich läuft und man die Lüfter am Radiator nach CPU Temperatur regelt.
Eine ordentliche Pumpe würde ich an einen geregelten Anschluss klemmen, selbst wenn du die nachher fix auf einen Wert stellst, aber mit voller Leistung braucht man die normal nicht betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Verpeilung
Über extern habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wieder verworfen wegen der Mitnahmemöglichkeit...
 
Dr.Verpeilung schrieb:
Über extern habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wieder verworfen wegen der Mitnahmemöglichkeit...

Den kann man auch außen am Gehäuse befestigen. Sei dir aber bewusst, wirklich tragbar ist die Kiste ja jetzt kaum schon. Mit deinen geplanten Aufbauten im Gehäuse, brauchste eh ne Sackkarre :D.
 
Haha, ja das stimmt. Es geht auch nur um die Option, wenn ich mal Freunde weiter weg besuche...
 
Kannste machen wie ich - ein Radiator intern und der Mo-Ra extern.

Zuhause ist das dann kühl und lautlos, wenn ich den PC mit nur internem Radiator (ein 420er, Hardware siehe Signatur) betreibe wird's halt was wärmer und hörbar, aber noch nicht laut. (~750rpm bei be quiet Silent Wings 3 140mm)
 
Dr.Verpeilung schrieb:
Über extern habe ich auch schon nachgedacht, allerdings wieder verworfen wegen der Mitnahmemöglichkeit...
Ich finde ja, dass ein Case + ein externer Radi mit Schnellverschlüssen praktikabler zu transportieren ist, als ein einzelnes schweres Case und dazu noch besser ausschaut. Ist aber nat. Geschmackssache. Da du als Hauptgrund jedoch Lautstärke/Temps ansprichst, solltest du noch mal drüber nachdenken. Die Wassertemp mit zB einem MORA niedrig zu halten geht idR immer mit niedrig drehenden Lüftern (selbst bei mir auf dem Dachboden mit 32° Raumtemp im Sommer:D), intern wird's idR wärmer und lauter.

Dr.Verpeilung schrieb:
Wie würdet ihr die Lüftersteuerung realisieren?
Mit einer Aqua Computer Quadro. Da kannst du alles wichtige dran anschließen.
Dr.Verpeilung schrieb:
Ich lese immer, dass die Lüfter ganz eng an den Radiatoren anliegen müssen. Nun kann ich ja die Lüfter außen und den Radiator innen montieren. Dazwischen ist also eine ca. 1-2mm Halterung die den Radiator vom Lüfter trennt. Ist das ein Problem?
Theoretisch ist es sogar besser wenn die Lüfter weiter weg montiert sind, allerdings dann mit Shrouds.
Der Halterahmen zwischen Radi und Lüfter stellt idR kein Problem da, da ziemlich eng anliegen. Im Notfall könnte man Gummirahmen an den Lüftern montieren, falls da wirklich viel Luft entweicht.

Lüfter: Preis/Leistungstipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Kvnn. schrieb:
Mit einer Aqua Computer Quadro. Da kannst du alles wichtige dran anschließen
Ist die Aqua Quadro nicht zu "klein"? Da passen ja "nur" 4 Lüfter ran, während ja schon sechs für die Radis draufgehen? Oder arbeitet man hier auch mit nem Y-Kabel?

Kvnn. schrieb:
Die Wassertemp mit zB einem MORA niedrig zu halten geht idR immer mit niedrig drehenden Lüftern (selbst bei mir auf dem Dachboden mit 32° Raumtemp im Sommer:D), intern wird's idR wärmer und lauter.
Der Sommer ist kein Thema - mein Arbeitszimmer ist voll klimatisiert, da auch hier Dachboden und auch für 35 Grad keine Seltenheit sind :)
 
Cäseking

Steuerung für PWM-Lüfter​

An den vier 4-Pin-Headern lassen sich ausschließlich Lüfter anschließen, die per PWM gesteuert werden. Dank der stattlichen 25 Watt pro Kanal können auch mehrere PWM-Lüfter betreiben werden, die per Y-Splitter-Kabel oder Daisychain zusammengeschlossen sind.
 
Kvnn. schrieb:
Mit einer Aqua Computer Quadro. Da kannst du alles wichtige dran anschließen.
Hat den Nachteil, dass die Quadro und Octo aktuell nicht lieferbar sind. Überall ausverkauft.

Wenn es schnell gehen soll müsste das bei Aqua Computer also eine Aquaero werden.

Dr.Verpeilung schrieb:
Ist die Aqua Quadro nicht zu "klein"? Da passen ja "nur" 4 Lüfter ran, während ja schon sechs für die Radis draufgehen? Oder arbeitet man hier auch mit nem Y-Kabel?
Ich würde alle Lüfter in einem Radiator immer zusammenfassen.
 
Statt einem Y-Kabel kann man auch die Lüfter/Lüfter/Lüfter nehmen.
Die schwarzen Lüfter gibt es auch grösser(P14).
Ich habe selber die Lüfter und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Verpeilung
Valdasaar schrieb:
Statt einem Y-Kabel kann man auch die Lüfter/Lüfter/Lüfter nehmen.
Die schwarzen Lüfter gibt es auch grösser(P14).
Ich habe selber die Lüfter und bin sehr zufrieden.
Der Bionix P140 lacht mich an. 2,85 (mm/H2O) statischer Druck. Allerdings auch eine Bauhöhe von 28mm - da wird die 30mm Schraube für den Radi eher eng und die 35mm Schraube ist vermutlich zu lang. Gibt es da irgendwelche Unterlegscheiben oder sowas?
 
Der Arctix Bionix P140 ist auch nur ein hochgemöbelter Artic P14. Bei dem Geld fürn Bionix würde ich dann auch direkt zu Noctua greifen, die haben vom Lager her dann doch den überzeugenderen Lüfter.

Der höhere statische Druck kommt von der höheren Drehzahl - und wenn du bei einer custom WaKü mehr als dreistellige rpm brauchst, brauchst du mehr Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Da ich mein be Quiet Gehäuse doch noch gut verkaufen konnte, habe ich mich im letzten Moment doch noch für ein Lian Li O11 Dynamic entschieden. Allerdings dann logischerweise nicht mit 420er Radi, sondern 3x 360 ST30...

@Kvnn. Ich sehe du hast das Gehäuse. Wie schätzt du denn den Einbau von drei Radiatoren dort ein? Passt das gut, oder ist das eher ziemlich kompliziert?

Und noch ne doofe Frage: wo würdet ihr denn das positionieren und vor allem anschrauben?

https://www.aquatuning.de/wasserkue...acomputer-durchflusssensor-high-flow-usb-g1/4
 
Dr.Verpeilung schrieb:
Allerdings dann logischerweise nicht mit 420er Radi, sondern 3x 360 ST30...
Für das Geld kannst du auch gleich den MoRa nehmen, mit Schnelltrennern ist das System dann viel leichter zu transportieren als ein mit Radis zugekleisterter Tower.
Ergänzung ()

Dr.Verpeilung schrieb:
Und noch ne doofe Frage: wo würdet ihr denn das positionieren und vor allem anschrauben?
Gar nicht, bei dem kleinen Loop ist ein DFM Geldverschwendung. Über sowas würde ich nachdenken, wenn du alle anderen Komponenten gekauft und noch Geld übrig hast.
 
Dr.Verpeilung schrieb:
Ich sehe du hast das Gehäuse. Wie schätzt du denn den Einbau von drei Radiatoren dort ein? Passt das gut, oder ist das eher ziemlich kompliziert?
Habe das PC-o11 ohne den Zusatz Dynamic, was gleich ein ganz anderes Gehäuse ist. An sich ist die Montage der Radi's einfach, du wirst nur recht wenig Platz haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Für das Geld kannst du auch gleich den MoRa nehmen, mit Schnelltrennern ist das System dann viel leichter zu transportieren als ein mit Radis zugekleisterter Tower.
Hmmm, welchen Mo-Ra würdest du denn empfehlen. Und wie legt man dann die Schläuche nach außen? Über ein Slotblech? Gibt es das mit Schnelltrennern?

Fragen über Fragen..
 
Zurück
Oben