WaKü für Folding-Server

aranax schrieb:
Also ich kühle ne Amd 7970, 5870 und nen intel i5-3570k mit einem 280er Radi mit doppelseitiger Lüferbestückung. Bei 800rpm liegt die Wassertemperatur ~20° über Luft. CPU dann nochmal ~20° über Wasser.

Du solltest dir also überlegen, was du so als Zieltemperatur/Lüftergeschwindigkeit anstreben willst. Du brauchst höchstwahrscheinlich keinen Mora oder sonstwelche Monster...

-aranax

D.h. bei 20° Zimmertemp. 20°+20°=40° Wassertemp. +20°=60°Cpu ( selbst wenn es "nur" 40° währen, er lässt sein Setup 24/7 Laufen und es soll ja auch ohne Zwischenfälle Lange Laufen ohne die ganze Zeit "Überwacht" zu werden, mMn )

Dass ist aber etwas hoch, oder?
Mal Abgesehen das es auf die Dauer sehr schlecht für die Cpu sowie das MB ist, vor allem bei 24/7 Betrieb.
Klar der 3x180 würde auch Reichen aber beim Mora bleibt es halt sehr sehr Leise ( wobei er auch noch das komplette MB sowie auch für Erweiterungen wie Graka noch Luft nach Oben hat ) und auf Jahre Gesehen, macht sich der Mora auch mehr als Bezahlt.
Und er kann ihn Aufstellen wo er möchte, da es halt sehr Leise ist.

aranax schrieb:
Also ich kühle ne Amd 7970, 5870 und nen intel i5-3570k mit einem 280er Radi mit doppelseitiger Lüferbestückung. Bei 800rpm liegt die Wassertemperatur ~20° über Luft. CPU dann nochmal ~20° über Wasser.

Du solltest dir also überlegen, was du so als Zieltemperatur/Lüftergeschwindigkeit anstreben willst. Du brauchst höchstwahrscheinlich keinen Mora oder sonstwelche Monster...

-aranax

Bei der Wassertemperatur würd ich langsam anfangen mir Sorgen um die Haltbarkeit meiner Wakükomponenten zu machen. Die meisten Pumpen sind nur bis 45° freigegeben (Eheim, Aquacomputer, Phobya) Nur die Laing DDC kann bis 60° gehen.

Daher diese Aussage:

aranax schrieb:
Du solltest dir also überlegen, was du so als Zieltemperatur/Lüftergeschwindigkeit anstreben willst.

Meine Temperaturen sind innerhalb der Spezifikationen und es ist mir leise genug. Sollten die Temperaturen zu sehr steigen, drehen die Lüfter halt mehr auf. Zwei E5-2665ES (je 130W TDP) werden aber weniger Abwärme produzieren als mein Setup. Die Temperatur der E5-2665ES wird aber deutlich höher über der Wassertemperatur liegen, sind aber auch für höhere Temperaturen spezifiziert als so nen oller i5...

-aranax

Weniger Abwärme - Nicht Wirklich, da sie ja 24/7 auf 100% Laufen ( was bei dir nicht der Fall ist, da du ja nicht 24/7 Spielst sondern nur paar Std. ), daher evtl. sogar mehr als dein Setup.

Du kommst beim Spielen vielleicht mal Kurzzeitig Drüber, hast aber keinen so Hohen Durchschnitt wie Er.
Ergänzung ()

Und Te, was wird es Werden ??? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nirgendwo was von Spielbetrieb geschrieben (da wär ne 5870 zur 7970 auch total nutzlos ;)). Das sind Werte unter Vollast. Wobei die CPU im 24/7 Betrieb nur geringfügig rechnet, während die GPUs für ordentlich Erderwärmung sorgen.

Bei 35° Raumtemperatur werden die Lüfter natürlich Gas geben müssen. Bei 35° Raumtemperatur will ich aber auch keine 400W Heizung mehr in meinem Zimmer!

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
TE wie sieht es aus. ???

Zurück
Oben