WaKü für jeden Tower möglich?

sCorporation

Lieutenant
Hallo

Da ich mir gerade erst ein komplett neues System zusammen gebaut habe, wollte ich wissen, ob man für jeden Tower auch eine WaKü nutzen kann oder kann man nur spezielle Gehäuse nutzen?

Ich würde gerne auf WaKü umsteigen, nur hab ich auch keine Ahnung vom Einbau oder generell welche ich für mein System nutzen sollte. Sollte aber definitiv eine gute sein..

Danke für eure Hilfe...

MfG

1. es ist prinzipiell mit jedem Gehäuse möglich eine WaKü zu haben. Es ist eben nur die Frage ob alle Teile im Gehäuse sind oder ebe nicht.

2. es kommt bei den Gehäuse häufig nur auf die Anzahl (zusammenhängender) Lüfterplätze an, da man damit längere Radiatoren einbauen kann. Wenn du dich mit dem Thema Wakü noch nicht auskennst, verweise ich mal auf die angepinnten Threads zu Waküs hier im Forum. Dort wird alles erklärt.

Mal in die Sammler geguckt?

Moin,

generell kann man Deine Frage mit Ja beantworten. Letzten Endes ist es je nach Gehäuse eine Frage des handwerklichen Geschickes. Bei Uralt Gehäusen hilft oft nur ein Dremel um eine ordentliche Wasserkühlung zu implementieren, bei aktuellen Big-Towern ist das mittlerweile schon fast plug & play. Bei kleineren aktuellen Gehäusen ist es - wie schon kurz vor mir geschrieben - eine Frage der Lüfterplätze, Deiner gewünschten Wakü-Komponenten, bzw. Deiner restlichen Hardware.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Viele - auch günstige - Gehäuse besitzen mittlerweile gummierte Schlauchdruchlässe an der Rückseite, daran würde ich mich auf jeden Fall orientieren.

Extern bauen, dann geht die Wakü sogar in Mini-ITX-Gehäuse mit Highend-Hardware.

Bei Externen Radiatoren ist es eigentlich egal was für ein Gehäuse,wenn man allerdings Intern alles verbauen will sollte man sich genau überlegen welchen Tower man sich zulegt.Da ist es, wie schon ein Vorredner sagte ,wichtig wie/wo und wieviel zusammenhängenden Lüfterplätze man hat.Es sollten schon 2 x 2-3 120er oder besser noch 140er Lüfter möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch...ich denke extern klingt wohl am besten, da man diese wohl auch immer bei Neuerungen "mitnehmen" könnte. Mein Gehäause steht übrigens in meiner Signatur :)

Könntet ihr mir eine externe WaKü empfehlen oder ist das auch pauschal nicht so zu sagen?

Ein Aquacomputer Gigant, intern mit 2 großen Lüftern bestückt, einer PWM-Pumpe und einem Aqualis Ausgleichsbehälter drauf.

Die Größe vom Gigant und die Anzahl der Lüfter werden von der zu kühlenden Hardware und der gewünschten Lautstärke zitiert.
Je Kühler und je Leiser, desto größer die Radiatorfläche und desto mehr langsam drehende Lüfter.

http://forum.aquacomputer.de/weiter...ant-eine-neue-radiatorklasse-jetzt-verf-gbar/

Sobald ich wieder flüssig bin, werden meine 4 jetzt genutzen externen Radiatoren (25 120er Lüfter) verkauft und durch einen Gigant ersetzt, verschwindet die ganze Kabellei/Schlaucherrei hinter dem Rechner endlich^^.

Ne Wakü ist eine Anschaffung für die Zukunft (ganz unüblich im Computer-Bereich). Ich hab hier am Rechner immer noch meine beiden ersten Radiatoren im Betrieb, auch wenn die Rechner für den sie mal angeschafft worden sind, schon Jahre nicht mehr in Betrieb ist. Also nicht so sehr vom Preis der Giganten Schocken lassen. Die laufen in 10 Jahren immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Und von dort gehen dann Schläuche in den Tower oder wie funktioniert das?

Und in welcher Preisregion bewegen wir uns da?

Genau. 2 Schläuche ein USB-Kabel für die Steuerung und ein Stromkabel.
Ich würde sagen bei 600 Euro gehts los^^.
Is natürlich die Luxus-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das nur als Einzelteile gefunden. Gibt es das nicht fertig zusammen gebaut?

Und was haltet ihr vom aquaduct 360?

Also ein Aquaduct ist halt sehr Teuer.

Ein 420 Mora sollte bei deinen sli system immernoch ausreichen.

Gruß Paul

Wäre schön, wenn du mir einen Link zu deinem Vorschlag schicken könntest. Wie gesagt, kenne mich da echt 0 aus :( Aber da es für die Zukunft ist, möchte ich da schon was vernünftiges und natürlich auch leise :)

Das 360er reicht nicht für einen leisen Betrieb. Schon mit nur einer Graka würde das die ganze Zeit beim Zocken auf 100% laufen.
Ich hab ein 720er NUR für meine beiden Titanen. Das geht jetzt im Sommer auch sofort beim zocken auf 100%. Das ist dermaßen nervig.

Es sei denn Du sitzt im Keller bei durchgehend 17°.

Fertig gibt es den Giganten nicht. Das ist tatsächlich Einzelteile bestellen. Unter einem Mora3 würde ich auch nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1000 Euro biste aber schon in der obersten Luxusklasse.

Aber die Rechnung ist relativ einfach.

2xGraka-Kühler Fullcover á 100 Euro
1x CPU-Kühler á 50 Euro
1x Steuerung (nicht lebenswichtig, aber Wünschenswert) á 100 Euro
1x Radiator extern. Bewegt sich im Bereich von 120-600 Euro <--- der macht die Optik, aber auch den Preis aus.
1-4 180er Lüfter á 10-20 Euro
1x Pumpe 50-70 Euro
1x Ausgleichsbehälter 20-30 Euro
10 Verbinder a 2-3 Euro
5m Schlauch
5l Destiliertes Wasser
1x Wasserzusatz
1x Wassertemp-Sensor 5 Euro
1x Durchfluss-Sensor 5-30 Euro
event. ein paar Kabel-Verlängerungen oder ein externes Netzteil für die Pumpe

Preise ausm Kopf über den Daumen ohne irgendwo nachgeschaut zu haben.

Ein Warenkorb kann er ja selber zusammenstellen und posten.

FAQ durchlesen und dann solltest du schon allles wichtige in den Warenkorb legen können.

Dann kann man dir besser helfen.

Gruß Paul

Sowas wie den Gigant habe ich mal in ähnlicher Form selber gebaut ,mit 4 360 radis und 12 120er lüfter .Aus Holz halt :D , jetzt ist es ein behälter für kletterrosen :D. Bei deinem Gehäuse würde ich dir raten,klatsch nen MoRa an die Wand ,Pumpe ins Gehäuse und gut ist.Ans Internverbauen brauchst du gar nicht zu denken.

Zurück
Oben