WaKü im Antec P182

Mein gehäusedeckel ist oben komplett geschlossen, auch die serienmäßige Lüfteröffnung, damit der Triple Radi keinerlei Kontakt mit der warmen Luft aus dem Inneren hat. Die Lüfter blasen dabei nach oben, um die Staubansammlung im Radi zu minimieren.
Den zusätzlichen Radi habe ich drin, um die Lüfter so langsam wie möglich laufen lassen zu können, ein lautes System hätte ich schließlich auch mit Luftkühlung hinbekommen.
Nicht optimal ist bei mir gegenwärtig die Behälterfrage geklöst. Durch den langen Schlauch und die vielen Kühler läuft beim Befüllen kein Wasser von allein in die Pumpe. das will ich noch ändern. Wie auch sen selbstgebauten Adapter für den Pumpensockel. Der ist gegenwärtig aus Leiterplatten Rohmaterial, soll durch eine Aluminiumplatte ersetzt werden. Und dann einen 150ml Behälter direkt über die Pumpe. Alles, wenn ich mal Zeit für den Umbau habe.
Beim 120'er Radi für die Rückseite mußt Du darauf achten, daß er nicht breiter als ein 120'er Lüfter ist, sonst kommt er mit der Falz der Rückwand ins Gehege, wenn der originale Lüfterplatz genutzt werden soll. Dort ist der Platz sehr knapp. (Nicht nur) deshalb ist auch dort ein Watercool HTSF verbaut.
 
Mein Gedanke war folgender, dass nämlich bei einer kompletten Wasserkühlung aller Komponenten (den Speicher mal ausgenommen) es sich nichts nimmt, ob jetzt

1. der Radiator nur kühle Luft ansaugt, dafür aber die wärmere Luft im Case die wärme an die Kühlkörper abgibt und die Wärme dann wieder über den Radiator nach außen abgegeben werden muss
oder ob
2. der Radiator die etwas wärmere Luft aus dem Case ansaugt, dadurch zwar der Temperaturunterschied Luft - Wasser am Radiator geringer ist, dafür aber die warme Luft aus dem Case raus ist und den Kreislauf am Radiator aber dafür nicht an den Kühlkörpern oder Komponenten beeinflusst.

Wenn fast alle Komponenten mit Wasser gekühlt werden stellt sich m.M. ein Gleichgewicht ein, das bei beiden Varianten keinen Unterschied erkennen lässt.

Für die Pumpe habe ich mir auch eine Eigenbau-Halterung gebastelt, zwar fast etwas stümperisch, aber grundsolid :D
Damit hänge ich sie per shoggy sandwich über Kopf an die Unterseite der Laufwerksschächte. So "fällt" das Wasser vom AGB direkt durch den Einlass der Pumpe zum Pumpenrad.

Wenn alles fertig ist gibts mal Bilder von meinem Provisorium :)

Gruß
da_jupp
 
Doch, der Unterschied zwischen thermisch entkoppelt oder nicht ist sehr groß. Als die Lüfteröffnung im Deckel noch nicht verschlossen war, war das Wasser bei mir deutlich wärmer, je nach Lastzustand 3-6°. Das ist schon relativ viel, wenn das ganze System semipassiv arbeitet. Auch wenn mein komplettes Board wassergekühlt ist, der RAM nicht mal handwarm wird, es entsteht immer noch genügend Abwärme im PC. Weshalb ich auch versuchen will, den kleinen Radi an die Front zu verlegen, wenn es paßt.
 
Moin,

ich habe es in der Zwischenzeit auch geschafft mir ne Wakü in mein P182 zu basteln.

2x 120 Magicool Extreme
HK 3.0 LC
Laing mit EK V2 Top inner Dämmbox
AGB is extern hinten dran

Ich habe den oberen Festplattenkäfig und die beiden schwarzem Schienen wo er befestigt ist rausgenommen und dort einen Radiator verbaut, welcher allerdings mit dem Lüfter davor die warme Luft in das Gehäuse rein blässt.
Warum? Weil ich wenn das Gehaüse geschlossen ist kaum einen Luftzug am oberen und unteren sowie am vorderen Lüfterloch(mir fällt das passende Wort grad nich ein) gespürt habe wenn die 3 Luft raus blasen und nur der untere Lüfter hinter den Festplatten indirekt Luft reinsaugt.
Alle Lüfter sind bei mir Scythe S-Flex 1200 und wenn die auf 12V laufen denke sollten die schon genug Druck machen.
Wahrscheinlich ist das P182 einfach viel zu(relativ) luftdicht um das ganze so zu betreiben.

Der zweite Radiator ist am hinteren Lüfter angebracht und funktioniert derzeit saugend.
Sodass vorne und unten derzeit die Luft rein geht und oben und hinten raus.

Gekühlt wird derzeit ein X2 5200 auf Last bis 41°C wenn Lüfter auf 7V laufen.
Demnächst kommt nen X3 720 BE rein, mal kucken wie die Temps dann sind.
Wenn daszu warm wird kommt im Sommer nen Swifi semi-intern oben ruff oder nen Mora etc. an die Seite geklatscht.
 
Zurück
Oben