WaKü im Antec P182

da_jupp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
367
So nachdem ich mich schon mal intensiv in das Thema Wasserkühlung eingelesen habe und ich zu dem Entschluss gekommen bin, dass es für mich einfach ein must-have ist, möchte ich mal meine wirren Ideen veröffentlichen, damit ich von euch evtl. ein paar Tipps bzw. Erfahrungen erhalten kann.

Zunächst einmal die zu kühlenden Komponenten:
Core2Duo E6850
MSI 8800 GTX OC
Asus Maximus Formula kpl. (NB, SB + 2x SpaWa)

Das Board möchte ich vor allem deshalb unter Wasser setzen, da durch die Speichervollbestückung mit Cl3 Speicher (2,3V) der gesamte Heatpipeaufbau ziemlich heiß wird und ich eigl. mit einem Gehäuselüfter später auskommen möchte.

Als Einkaufsliste habe ich mal folgende zusammengestellt:

Pumpe: Innovatek HPPS+
Adapter: Eheim 1046/48 Adapter G1/4"
Entkopplung: 4 Puffer für Pumpe
AGB: MagiCool Plexiac 150 AGB (150mm x 50mm)
Schlauch: 4m 11,2/8mm Tygon
Anschlüsse:
  • 10er Set Anschraubtülle (11/8) G1/4"
  • 5 x Anschraubtülle (11/8) G1/4"
  • 6 x Anschraubtülle (11/8) G1/4" Winkel
  • 1 x Überwurfmutter 11mm (für Auslass Pumpe)
WLP: Arctic Ceramique Wärmeleitpaste Big 22g
Schutz: Korrosionschutz AntiCorro 50ml
Radiator:
  • MagiCool Slim Triple 360
  • Innovatek Konvekt-O-Matic ULTRA Plus (incl. 2 x Überwurfmutter 11mm)

Als Kühlkörper möchte ich gerne das Sortiment von al (s. "unkontrollierbarer Basteldrang" bzw. Liquid Extasy). Gibt es hier schon Test- bzw. Erfahrungswerte?
Den Inno Ultra würde ich unterm Schreibtisch an der Mauer befestigen, da er alleine für mein System leider nicht ausreicht, möchte ich zusätzlich den MagiCool Slim Triple 360 zurückgreifen.
Vorteil: Durch den großen Lamellenabstand kühlt er besonders gut (fast identisch mit HighEnd Radiatoren, die dafür bei 2000 RPM in einer anderen Liga spielen). Da ich vor allem auf ein Silentsystem wert lege, wäre der MagiCool der richtige Kandidat für mich, zudem ist er ein echtes Schnäppchen (wird so schon noch teuer genug).

Pumpe und AGB möchte ich im P182 unterbringen, die beiden Radis kommen außerhalb des Gehäuses zum Einsatz. (Das P182 hat schon praktische Auslassöffnungen für 2 Schläuche).
Den Triple Radi würde ich dann auf das Gehäuse stellen, bzw. sogar eine Befestigung unterm Schreibtisch bauen.

Zusätzlich bräuchte ich natürlich noch 3 Schnellkupplungen, damit ich die Radiatoren abtrennen kann, wenn ich den Rechner mal unterm Schreibtisch hervorziehen muss.
Gibt es hier "günstige" Alternativen zu Koolance, die dennoch keine Durchflussbremsen sind und dicht sind?

Zum Aufbau im Gehäuse:

Den Taschenrechner habe ich als Attrappe für die Pumpe benutzt (fast identisch groß, eher größer), das Plastikrohr, bzw. die schwarze Klebebandrolle im Laufwerkschacht soll den AGB darstellen (Plastikrohr hat Durchmesser 80mm, der AGB hat 50mm).

Wie man sieht sollte ich platztechnisch auf der sicheren Seite sein.
Bzgl. AGB habe ich mir folgendes überlegt: Ich schneide auf der linken Seite (von vorne gesehen) ein 50mm Loch in die Bodenplatte der Laufwerkschächte, führe den AGB so weit durch, dass darüber noch 3 Laufwerke Platz hätten und befestige ihn dort - wie auch immer.
Somit habe ich unter dem AGB noch 5cm Freiraum, um Winkelanschlüsse zu befestigen und bequem den Schlauch zu verlegen.

Wahrscheinlich werde ich vorerst den Inno Ultra erst mal zurückstellen und schauen, ob der Triple Radi mit leisen langsamdrehenden Lüftern ausreichend kühlt.

Brauche ich noch irgendwas?

Wie sieht es mit einem Temperaturfühler oder Durchflussmesser aus? Mit einer temperaturabhängigen Lüftersteuerung habe ich natürlich auch schon geliebäugelt ^^

Soweit ist jetzt glaube ich alles gesagt und der Rahmen scheint gesprengt.

Gruß
da_jupp
 

Anhänge

  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 433
  • DSC_0018.jpg
    DSC_0018.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 466
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Anregungen für den Aufbau eines sehr leisen Systems mit WaKü/P182 suchst, kannst Du Dir gern mein Nethands Profil anschauen.
Im Normalbetrieb, also inkl. "normalem" Zocken, ist der Rechner fast lautlos, die geregelten Lüfter dann still stehen. Lediglich der Slipstream am rückwärtigen 120'er Radi läuft dann, und der ist bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Der 360'er Radi läuft da passiv, nicht zuletzt, weil er durch den geschlossenen Gehäusedeckel des P182 thermisch entkoppelt ist.
Bei Bedarf, hauptsächlich für längere Rendersessions in Cinema und zum Benchen, lassen sich die Lüfter am 360'er hochregeln. Entgegen kommt der sache dabei, daß Watercool's HTSF Serie durch die vielen dünnen und dichten Lamellen mit wenig Luftzug auskommt.
Der nächste Vorteil bei dem Aufbau ist, daß nach wie vor alles in einem kompakten Gerät ist, das sich bei Bedarf auch mal leicht transportieren läßt.
 
Ich erlaub mir mal die Fragen nochmal zusammenzufassen, da mein 1. Post wohl etwas ausgeufert ist :D

1. reicht die HPPS+ aus?
2. kann der MagiCool mit 5V Lüfter mein System ausreichend kühlen?
3. Welche Schnellkupplungen für 11/8er Schläuche gibt es und könnt ihr empfehlen?
4. Gibt es irgendwelche Probleme mit meinem ausgefallenem AGB Einbauort, die auf mich zukommen?
5. Welcher Temperaturfühler taugt was?
6. Welche Lüftersteuerung könnt ihr empfehlen, die ich selbst einstellen kann, ab welcher Temperatur die Lüfter am Radiator wie schnell laufen?
7. Kann ich meine 3 Lüfter am Radiator an einem Kanal der Lüftersteuerung hängen?

mfG
da_jupp
 
da_jupp schrieb:
Ich erlaub mir mal die Fragen nochmal zusammenzufassen, da mein 1. Post wohl etwas ausgeufert ist :D

1. reicht die HPPS+ aus?
2. kann der MagiCool mit 5V Lüfter mein System ausreichend kühlen?
3. Welche Schnellkupplungen für 11/8er Schläuche gibt es und könnt ihr empfehlen?
4. Gibt es irgendwelche Probleme mit meinem ausgefallenem AGB Einbauort, die auf mich zukommen?
5. Welcher Temperaturfühler taugt was?
6. Welche Lüftersteuerung könnt ihr empfehlen, die ich selbst einstellen kann, ab welcher Temperatur die Lüfter am Radiator wie schnell laufen?
7. Kann ich meine 3 Lüfter am Radiator an einem Kanal der Lüftersteuerung hängen?

mfG
da_jupp


2. kommt auf den Lüfter drauf an - wenn die bei 12 v mit 800 Sachen rennen wohl eher nicht
3. sind imho generell nicht empfehlenswert - zumindest sollen sie bös durchfluss blocken und neigen dazu schnell undicht zu werden ( hab ich zumindest iwann mal aufgeschnappt )
5. die basieren alle auf dem selben . bzw, ähnlichen Prinzip. imho gut wäre die variante mit Fühler im verschlussstopfen beim AGB. Aber ne Durchlaufvariante wird genauso gut sein.
6. Sowas bietet nur die Aquero
7. 2 ja bei 3 hmmm. ka noch nicht ausprobiert
 
zu 2: Bei den Lüftern hätte ich zu den Scythe Slipstream tendiert, evtl. die 1200er, die ich dann je nach Bedarf so runterregeln kann, dass man sie nicht mehr hört.

zu 3: Das mit der "Durchflussbremse" hab ich mir fast schon gedacht. Vielleicht finde ich ja welche für größere Schlauchdurchmesser und verenge diese dann auf 11/8. Das Nadelör in der Kupplung selbst dürfte dann nicht viel kleiner als 11/8 sein.

zu 5: Die eingesteckte Variante im AGB hätte ich auch bevorzugt.

zu 6: Die aquaero schlägt natürlich nochmal ordentlich zu Buche, da werde ich wohl erst mal ohne auskommen müssen und bei Bedarf dann nochmal zuschlagen.

zu 7: hat sich somit erstmal erledigt und die aquaero hat dann eh genug Anschlüsse.

Gruß
da_jupp

PS: wäre bei diesem System ein 2. Triple Radiator sinnvoll? Auf die Geräuschkulisse lege ich nämlich großen Wert?
 
ein Triple sollte reichen, wobei es mit den Slips @ 5 v knapp wird. @7 v sollten sie aber die temps gut unten halten können.

Und wenn nicht - deine Wakü ist ja beliebig erweiterbar - ein 2 ter radi kannste also jederzeit noch reinklatschen falls dir die Temps von dem einen nicht ausreichen.
noch ein single oder dual wird dann auf jeden Fall locker reichen. ein 2 ter Trippel ist nicht zwingend notwendig.
 
So dann werf ich wie immer wieder mal alles um und habe mal ein neues Konzept entwickelt:

Folgende Komponenten (siehe Anhang):

Aquastream XT Ultra
TFC Xchanger 360
XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
4m Schlauch Tygon R3603 11,2/8mm klar
2x Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4"
3x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90°
Arctic Silver Big - 12g
Korrosionsschutz AntiCorro-Fluid 50ml

Wasserkühler von al bzw. liquid extasy: CPU, GPU, NB, SB, 2xSpawa

wie ich sehe habe ich noch Ein-/Auslassadapter für die Pumpe vergessen.

Im Anhang habe ich eine kleine Skizze beigefügt, die den Aufbau verdeutlichen soll:

Für die Pumpe ist ausreichend Platz,
der AGB kommt in den untersten der 4 Laufwerkschächte,
das DVD-LW kommt in den Schacht darüber,
eine optionale Lüftersteuerung hat dann noch im 2. Schacht Platz und ist dabei auch nicht zu nahe an den Radi-Lüftern, da Lüftersteuerungen nur eine sehr geringe Tiefe haben.

Der Radiator kommt AUF den Deckel des Gehäuses, die Anschlüsse sind dabei nach unten gerichtet. Die RadiLüfter werden dann unter dem Radiator (im Gehäuse) installiert.

Nun meine Fragen:

1. Sollte ich die Lüfter ins Gehäuse (durch den Radi) reinsaugen lassen oder aus dem Gehäuse (durch den Radi) rausblasen lassen?

2. Wie kann ich den Radiator am besten am Deckel stabil befestigen, aber dennoch die Lüfter mit Entkopplung montieren?

3. Woher bekomme ich sowas wie "Eckleisten" aus schwarzem Plastik o.ä., mit denen ich den Übergang Radi <--> Gehäusedeckel verdecken kann?

4. Habe ich irgendwas vergessen oder gibt es Verbesserungsvorschläge zu den Komponenten?

Gruß
da_jupp
 

Anhänge

  • Aquatuning.JPG
    Aquatuning.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 316
  • A-C-Shop.JPG
    A-C-Shop.JPG
    52 KB · Aufrufe: 326
  • ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 335
Der Aufbau sieht bei mir fast gleich aus, nur dass der Radi komplett intern verbaut wird ^^

1. rausblasen lassen. Die Warme luft steigt nach oben und wird dann durch die gehäuselüfter abtransportiert

2. zwischen radi und gehäuse, bzw lüfter und gehäuse eine dünne schaumstoffisolierung (natürlich nur am rand, damit die wärme- und luftübertragung nicht beeinflusst werden) sollten evt. entstehende vibrationen genug dämmen)

3. Baumarkt ^^

4. Glaub nich, aber bin ja auch nich gerade wissend :p
 
Das Problem ist halt, dass ich nur 12 Löcher im Radiator habe, an denen ich ja die Lüfter befestigen sollte, jedoch keine extra Löcher, mit denen ich den Radiator am Gehäuse befestigen kann.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Die Aquastream Ultra habe ich eigl. nur aus dem Grund genommen, da sie schon einen Wassertemperaturfühler integriert hat und man für eine alternativen Thermosensor im Kreislauf fast wieder auf die 20€ Aufpreis kommt.

Gruß
da_jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Radiator so wie in deiner Skizze befestigst, liegt das Gehäuse doch direkt zwischen Radiator und Lüfter. Also wenn du deinen Lüfter festmachst gehst du ja direkt durch die davor angefertigten löcher durchs Gehäuse :)
 
So das Projekt nimmt ziemlich deutlich Gestalt an:

Folgende Komponenten sind bereits verbaut bzw. bestellt:

Aquastream XT Ultra
Feser TFC Xchanger Triple Radiator
XSPC 5,25" Bay Reservoir Black
11/8 Tygon Schlauch
dazu passende Schraubanschlüsse
Watercool Silentstar Dual
Kühlkörper von liquid extasy (1x CPU, 1x GPU, 1x NB, 1x SB, 2x SpaWa)

Lüfter habe ich noch 800er Noctuas, werde aber wahrscheinlich auf die Blacknoise XL1 Rev.3 (1000RPM) umsteigen und diese je nach Bedarf und Anforderung drosseln.

Im Hinblick auf die zahlreichen zu kühlenden Komponenten bin ich ein wenig im Zweifel, ob nicht doch noch ein Single Radi dazu soll:

CPU: E6850 evtl. OC
GPU: 8800GTX OC-Version
MB: Asus Maximus Formula X38
HDD: 1 Platte + evtl. 2. Platte später

Besonders die Festplatten machen mir sorgen, da die hitzigen Komponenten die Wassertemperatur noch oben treiben und das dann auch auf die HDDs übergeht.

Macht ein Single hier überhaupt noch die Suppe fett oder entlastet er den Triple doch noch erheblich?
Welchen Single könnt ihr empfehlen? (MagiCool, XSPC, Swiftech, HTSF wären mir mal so ins Auge gesprungen...)

Gruß
da_jupp
 
Wozu die Festplatten im P182 mit Wasser kühlen? Ist so nötig wie ein Kropf.
Bei mir sind die Platten (2 Samsung Spinpoint F1) im unteren Käfig eingebaut, dahinter ein Skythe S-Flex@300RPM, die Platten sind unhörbar und werden selbst unter Dauerlast (Spiegeln meiner Daten von einer Platte auf die andere) nicht über 34° warm.
Einen internen Radiator halte ich, wie schon oft erwähnt, beim P182 nicht für die ideale Lösung. Man verschenkt zu viel Platz im Inneren und handelt sich thermische Probleme ein, die man mit einem externen Radi nicht hat.
 
Erst mal möchte ich mich entschuldigen wegen dem Ändern-Button, ich dachte nur, dass nach fast 3 Monaten ein neuer Beitrag erlaubt ist ;)

Die Unnötigkeit des HDD-Kühlers sei mal dahingestellt, außerdem ist er ja schon da.
Die Lösung ist ja nicht rein intern, der Radiator ist "auf" dem Case und die Lüfter blasen die Luft von innen durch den Deckel und den Radiator.
Der Single käme dann direkt an die Befestigung, die für den hinteren Lüfter schon vorbereitet ist, ob innen oder außen kann ich jetzt noch nicht sagen.
Platztechnisch komme ich so aber keineswegs in Bedrängnis. Wegen den möglichen thermischen Problemen würde ich mich deshalb auch wesentlich wohler fühlen, wenn noch ein Single mit im System wäre.

Hier hätte ich gehofft, die ein oder andere Empfehlung von Mitgliedern zu erhalten, die schon die nötigen Erfahrungen gemacht haben.

Gruß
da_jupp
 
OK das mit den 3 Monaten hab ich übersehen. Ich habe es nur erwähnt weil du oben auch schon einen Doppelpost hast.

Was willst du an Erfahrung hören?
Ja es bringt was.
Welchen Radi du nimmst hängt vom Budget ab.
 
Natürlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, da es diese aber wohl kaum gibt, zumindest wenn es P/L-mäßig noch passen sollte, wird es ein Kompromiss werden müssen.

Ich sag mal preislich so ~40€, er sollte für langsam drehende Lüfter ausgelegt sein (wenn ich die Lüfter dann aufdrehe, muss der Feser leicht reichen) und optimalerweise nicht zu dich auftragen, damit ich nicht mit den MB-Coolern in Bedrängnis komme.

@frankpr:

wie ich sehe hast du den HTSF genauso angeordnet, wie ich mir das vorgestellt habe und dein System schaut mir zumindest auf dem ersten Blick auch nicht gerade "unproblematisch" aus, wenn ich mir deine Taktraten bzw. Vcore ansehe. Aber die Temps passen trotzdem.
Reichte der externe Triple am Anfang nicht aus?

Gruß
da_jupp
 
Zurück
Oben