WaKü Kreislauf ...aber wie?

optixx

Lt. Commander
moin
habe mir nach langer überlegung endlich ne wakü zugelegt .
als alter "luftkühler" hab ich jedoch nicht so richtig n plan wie ich die komponenten verbinde(also die reihenfolge) muss.

ich schreib euch erst mal die komponenten auf und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt

pumpe mit agb: Eheim 1000 Station 230Volt
triple radi: Alphacool NexXxoS Xtreme III
cpu cooler: NexXxoS XP Sockel
chipsatz cooler: Alphacool SNB-A

das ganze wird mit 10/8 er schlauch verbunden, eventuell kommt später noch die graka hinzu

also schon mal danke im voraus für eure hilfe

früher hat man mal gesagt, das man von der pumpe zuerst zur cpu gehen soll (weil eben die cpu am wärmsten is) aber mittlerweile hats sich etabliert einfach so zu verschlauchen wie es am besten passt, die reihenfolge der komponenten hat keinen einfluss auf die leistung der wakü.

Jepp....ich gebe meinem Vorredner 100% recht. Hab selbst ne Wakü und es speiltr absolut keine Rolle wie du die Teile anschliesst!

Achte vielmehr darauf, dass du alles sauber verlegst, keine zu enge Radien benutzt etc.

Übrigens...sehr zu empfehlen ist es, dass Wakü zu installieren, dann aber ohne den Rechner laufen zu lassen die Wakü mind. 12h auf Undichtigkeiten zu testen. es lohnt sich... ;)

Stuermchen schrieb:
Ich habs sorum gemacht:

Radi -> CPU -> NB o. GPU -> Eheim Pumpe AGB -> Radi...

Somit kommt das kalte Wasser direkt ohne umwege zum CPU

MFG Manu

*lol* es gibt kein 'kaltes' wasser in einem geschlossen System! Die deltat's liegen bei ~2K!

@NBB
Für was steckt eigentlich ein Radi in einem Waküsystem?

Meiner Ansicht nach um das erwärmte Wasser abzukühlen
Oder irre ich mich etwa?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Stuermchen schrieb:
@NBB
Für was steckt eigentlich ein Radi in einem Waküsystem?

Weiss nicht...sags's du mir!

Jetzt weiss ich worauf du raus willst:

Also....

[IronieAn]

Stimmt...bei meinem Auto zeigt die Wassertemp. 90 Grad an! Heisst also das vorm Luftkühler so um die 130 Grad ( wow) und nach dem Luftkühler etwa 50 Grad sind! Gemessen wird dann irgendwo...naja...höchstwhrscheinlich auf den Zylinderbänken! Aber ich bin beruhight....

[IronieOff]

Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Jepp....ich gebe meinem Vorredner 100% recht. Hab selbst ne Wakü und es speiltr absolut keine Rolle wie du die Teile anschliesst!

Achte vielmehr darauf, dass du alles sauber verlegst, keine zu enge Radien benutzt etc.

Übrigens...sehr zu empfehlen ist es, dass Wakü zu installieren, dann aber ohne den Rechner laufen zu lassen die Wakü mind. 12h auf Undichtigkeiten zu testen. es lohnt sich... ;)

deswegen hab ich ja ne 230 v pumpe will erst mal alles aufbauen und dann laufen lassen

NBB schrieb:
Stimmt...bei meinem Auto zeigt die Wassertemp. 90 Grad an! Heisst also das vorm Luftkühler so um die 130 Grad ( wow) und nach dem Luftkühler etwa 50 Grad sind! Gemessen wird dann irgendwo...naja...höchstwhrscheinlich auf den Zylinderbänken! Aber ich bin beruhight....

Und aus welchem Grund soll diese Grundlage nicht auf eine Wakü zutreffen?

MFG Manu

Du glaubst doch nicht allenernstes, dass das Wasser derart langsam durch den Radi fliesst, so das sich im besten falle Umgebungstemp. nach dem Radi einstellt?!?!

Neenee...das fliesst da richtig fix durch, kühlt ein wenig ab, erwärmt sich dann wieder ein wenig, sodass sich ein (fast) gleiches Temperaturniveau innerhalb des System einstellt. Genauso wie beim Auto! Hier geht die Temp. übrigens bis 105Grad. Alles was drüber geht, hat ein grosses Volumen mit sich und somit auch ein Risiko für erheblichen Bauteilausfall.

Zurück
Oben