Projekt Wakü mit Aquariumspumpe

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,m

ich habe zwar einbisschen was gefunden, aber irgendwie wars niee sooo konkret.

Ich überlegte mir eine Wakü anzuschaffen, möchte aber natürlich Geldsparen ;)

Kann ich für eine Wakü nicht ganz einfach eine normale Aquariumspumpe nehmen, bzw welche Kriterien benötigen diese denn dann?
Und nur die anderen Teile gebraucht hier auf dem Markplatz erstehen?

Oran

erstens ist die Überschrift falsch, es ist kein Projekt sonder ne Anfrage.

Zweitens wäre schön zu wissen was du kühlen möchtest und wie viel du ausgeben willst/kannst

Der Gedanke mit der Aquariumspumpe ist gar nicht mal so abwägig schließlich haben sich die Pc Pumpen daraus etwickelt. Du musst halt nur schauen ob die Gewinde passen und ob die Pumpleistungen in ähnlichen Bereichen liegen.

Naja,daraus sollte dannja ein Projekt werden.
Tut mir leid, wenns irre führend ist.

Gekühlt werden sollte ein Phenom xII 955, und evtl eine HD4870.

Platztechnisch habe ich kein Problem, die Hardware wirdnicht in einem regulärem gehäuse verbaut ;)
Platz ist also sehr viel da ;)

EDIT:
Ja,eben weil sie darauf aufbauen, sah ich eigentlichauchkeinen großen Grund,warum das nicht gehen sollte. Ich meine so wie ich die Sache sehe, braucht manja "bloß" etwas was einem eine bestimmte Anzahl Wasser etc durch schläuche Pumpt, mehr ists ja letztlich auch nicht.

Anbei es muss auch nicht flüsterleise sein. Das Gehäuse ist wie gesagt groß,massiv und wird notfalls halt gedämmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Eheim 1046 ist nichts anderes als z.B. eine Aquastream von Aqua Computer. Basieren alle auf dem selben Grundmodell. Dazu kommt das die 1046 kaum günstiger ist als eine Aquastream und dabei den Nachteil des 230V Netzsteckers hat.

aber warum Geld sparen? Pumpen gibts ab 30 €... und die tun dann auch was sie sollen...

Wakü und Geld sparen paßt nicht so zusammen

Sehe ich auch so.

Natürlich wird es je nach Modell gehen, die Eheim Pumpen stammen ja auch aus dem Aquarium.

Allerdings macht eine Wakü mMn nicht wirklich Sinn, wenn man auf jeden Cent achten muss.

Gebraucht bei eBay gibt es sie manchmal günstig. Sie sind im Prinzip nicht totzukriegen und explizit für den Dauereinsatz gebaut. 230V ist kein Nachteil, wenn du einen Kaltgeräteausgang (!) am Netzteil hast oder eine schaltbare Steckerleiste verwendest. Sogar mMng. nach einfacher beim Befüllen, da du nicht mit den ATX-Adaptern rumbasteln musst. Anschlüsse (3/8" und 1/8" afaik) bekommst du für weniger als 5€.

Bei eheim auf der Seite schauen, was für Anschlüsse verbaut sind. Die Plaste-Außengewinde sehen aber nicht sehr vertrauenswürdig aus. Kurzum; lass den Schmarrn und kauf eine 1046 oder eine entsprechend gemoddete Pumpe, die haben sich über Millionen Betriebsstunden bewährt, sind leise (+dämmbar) und kompakt. Haben zudem die gleiche Pumpleistung (5W).

edit; Nicht zu vergessen, das wichtigste: Sind auch günstiger!

Naja, mir geht es eigentlich darum, dass ich für das Modding projekt was ichvorhabe halt optisch eine Wakü "lohnen" würde.

Was den Preis angeht, die Punmpe, die hier rum steht ist für mich ja kostenlos, da sie wie gesgat ,heir rum steht ;)

PiPaPa schrieb:
Eine Eheim 1046 ist nichts anderes als z.B. eine Aquastream von Aqua Computer. Basieren alle auf dem selben Grundmodell. Dazu kommt das die 1046 kaum günstiger ist als eine Aquastream und dabei den Nachteil des 230V Netzsteckers hat.

Andere empfinden das vielleicht als Vorteil, sowas macht mich immer wahnsinnig.

Schlauch Ø Saugseite 12,00/16,00 mm
Schlauch Ø Druckseite 9,00/12,00 mm

das ist was ich dazu finde, aber sagen tut mir das leider wenig :/

Innen/Außendurchmesser. Meistens kannst du die Anschlüsse aber abschrauben und auf das Gewinde einen gebräuchlicheren Schlauchtyp wie 10/8 oder 13/11 aufsetzen. Brauchst halt nur passende Muffen/Reduzierhülsen.

Kann mrjemandnen link geben wo ich solchereduzierhülssen findenkann

Wäre lieb ;)

Zurück
Oben