wakü zu hohe temperaturen

Also dass eine Intel CPU ordentlich warm wird, das ist normal. Was mich bisschen stört ist, dass eine Custom-Wakü es gerade mal schafft, 250W abzuführen, wo beim 8auer in seinen Videos ne normale AiO 320W@100°C abführen kann.

Aber was gar nicht passt, ist halt die GPU-Temperatur. Und daher würde ich das ganze Ding mal auseinander bauen und alles kontrollieren.
 
Denniss schrieb:
Bitte zeig uns mal Bilder vom Aufbau
inlet/outlet von pumpe und blöcken habe ich schon kontrolliert
 

Anhänge

  • IMG20240314121246.jpg
    IMG20240314121246.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG20240314121315.jpg
    IMG20240314121315.jpg
    880,4 KB · Aufrufe: 132
qiller schrieb:
Was mich bisschen stört ist, dass eine Custom-Wakü es gerade mal schafft, 250W abzuführen, wo beim 8auer in seinen Videos ne normale AiO 320W@100°C abführen kann.
Sorry aber das kannst du doch gar nicht vergleichen, zwei völlig unterschiedliche Ausgangslagen & Umstände.
 
Sind die Lüfter unten richtig rum? Sollen schon die warme Luft nicht in dem Radiator lassen
 
Zwei Punkte fallen mir noch ein:
Dreckiger Kreislauf, deswegen verstopfte Kühlfinnen in den Kühlern. Werden die Kühler denn heiß? Wurden alle Komponenten vor dem Einbau gespült?

Falsche Montage der Kühler (Folie drauf gelassen, schief angezogen, durch den Transport verrutscht,...)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Bis so ein Komplettblock an Vollkupfer so warm wird, dass die Grafikkarte solche Temperaturen erreicht, kannst Du den Rechner mindestens eine halbe Stunde laufen lassen. Und das trocken. Heißt, ohne Wasser im Kühler. Beim Prozessor geht's schneller. Ich habe bei mir selbst im Hotspot nicht mehr als 70°C beim spielen und einer Raumtemperatur von etwas über dreißig Grad. Bei dir stimmt also bei der Montage der Kühler schonmal etwas nicht
 
The-Beast schrieb:
Sind die Lüfter unten richtig rum? Sollen schon die warme Luft nicht in dem Radiator lassen
alle Lüfter ziehen Luft aus dem Gehäuse, durch den Radiator raus. Hinten/oben/unten ist genug Mesh freifläche um neue reinzuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, LiFeSII, Azghul0815 und 3 andere
spicybbq schrieb:
alle Lüfter ziehen Luft aus dem Gehäuse, durch den Radiator raus. Hinten/oben/unten ist genug Mesh freifläche um neue reinzuziehen
Edit, habe selbst custom wakü.. Fahre eigentlich mit vorne / unten rein und oben / hinten raus. Graka nie über 60°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
AGB-Leser schrieb:
Zwei Punkte fallen mir noch ein:
Dreckiger Kreislauf, deswegen verstopfte Kühlfinnen in den Kühlern. Werden die Kühler denn heiß? Wurden alle Komponenten vor dem Einbau gespült?

Falsche Montage der Kühler (Folie drauf gelassen, schief angezogen, durch den Transport verrutscht,...)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Bis so ein Komplettblock an Vollkupfer so warm wird, dass die Grafikkarte solche Temperaturen erreicht, kannst Du den Rechner mindestens eine halbe Stunde laufen lassen. Und das trocken. Heißt, ohne Wasser im Kühler. Beim Prozessor geht's schneller. Ich habe bei mir selbst im Hotspot nicht mehr als 70°C beim spielen und einer Raumtemperatur von etwas über dreißig Grad. Bei dir stimmt also bei der Montage der Kühler schonmal etwas nicht
Danke. Ja, vor allem der schnelle Temperaturanstieg macht mir bedenken. ich habe das System leider nicht selbst gebaut also führt wohl nichts daran vorbei, die Blocks zu Zerlegen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und wie soll die reinkommen? Von alleine bewegt die sich nicht.


Nein, niemand empfiehlt eine Lüfterkonfiguration gänzlich ohne Intake.
Ich bin dir ja Dankbar wenn du Helfen möchtest, aber die Aussage macht keinen sinn.
1. Diese Dinge wurden getestet und es macht durchaus sinn, keine warme Luft durch die Radiatoren ins Gehäuse zu ziehen, aber wie mehrmals erwähnt scheint das Problem hier sowieso nicht zu liegen

2. Was raus geht muss auch rein. wenn 8 Lüfter Luft rausblasen, kommt sie durch Freiflächen wieder rein, auch ohne unterstützung von weiteren lüftern
 
Zuletzt bearbeitet:
spicybbq schrieb:
Ich bin dir ja Dankbar wenn du Helfen möchtest, aber die Aussage macht keinen sinn.
1. Diese Dinge wurden getestet und es macht durchaus sinn, keine warme Luft durch die Radiatoren ins Gehäuse zu ziehen, aber wie mehrmals erwähnt scheint das Problem hier sowieso nicht zu liegen

2. Was raus geht muss auch rein. wenn 8 Lüfter Luft rausblasen, kommt sie durch Freiflächen wieder rein, auch ohne unterstützung von weiteren lüftern
Es ist deutlich effektiver, die Radiatoren mit kühler Luft von außen zu "betreiben" und die warme Luft aus dem Gehäuse über einen üblichen Gehäuselüfter abzuführen, Temperatur im Gehäuse ist immer sehr nahe bei der Wassertemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
spicybbq schrieb:
1. Diese Dinge wurden getestet und es macht durchaus sinn, keine warme Luft durch die Radiatoren ins Gehäuse zu ziehen, aber wie mehrmals erwähnt scheint das Problem hier sowieso nicht zu liegen
Blöd nur, dass die Luft im Gehäuse in der Regel (deutlich) wärmer ist als außerhalb ;)

Es wurden alle (möglichen) Baustellen genannt, auch von mir. Jetzt liegt es an dir entsprechend zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, h00ver, Asghan und 4 andere
NasterX21 schrieb:
Es ist deutlich effektiver, die Radiatoren mit kühler Luft von außen zu "betreiben" und die warme Luft aus dem Gehäuse über einen üblichen Gehäuselüfter abzuführen, Temperatur im Gehäuse ist immer sehr nahe bei der Wassertemperatur.
Es funktionier sicher beides, die Vergleiche die ich gesehen haben, führten bei meinr Konfiguration jedoch zu deutlich geringerer Gehäuse bzw MB,Ram Temperatur bei nur minimal höherer wassertemp.
 
Ich verstehe die Lüfter Anordnung auch kein bisschen - macht thermisch einfach keinen Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Solange du das Wasser hören kannst, sind irgendwo Luftbläschen. Könnte sein dass die sich in den Blöcken sammeln und der Wärmeübergang zwischen Wasser und Blöcken dadurch reduziert ist. Drehe mal das Gehäuse im laufenden Betrieb leicht um die eigenen Achsen (auf den AB aufpassen!).
 
Muss hier dem TE aber recht geben, die Lüfteranordnung führt nicht zu solchen Temperaturproblemen. Klar kann man da sicherlich noch was optimieren. Ich würd die unteren Lüfter auch eher als Intake nehmen, aber egal wie rum die Lüfter angeordnet sind, über 90°C GPU-Temp mit ner Wakü passt auch mit "falsch" herum montierten Lüftern ganz und gar nicht.
 
spicybbq schrieb:
Es funktionier sicher beides, die Vergleiche die ich gesehen haben, führten bei meinr Konfiguration jedoch zu deutlich geringerer Gehäuse bzw MB,Ram Temperatur bei nur minimal höherer wassertemp.
der will einfach nicht hören 😅 dein airflow ist KACKE ! jetzt besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
lazsniper schrieb:
der will einfach nicht hören 😅 dein airflow ist KACKE ! jetzt besser?

Ich verweise nochmal auf den Startpost:
spicybbq schrieb:
Die Cpu wird bei ca 45% Auslastung sofort 93°C Warm, bei kaltem Kühlkreislauf. bei 100% ist die temp sofort am limit, von mit auf 95 gesetzt aber davor bei 100. Idle/nichts anspruchsvolles 40-50.

GPU wird temp#1 96°C temp#2 73°C auch bei "kaltem Kreislauf nach 1 Minute (ingame 100% Auslastung)

Jetzt kannst du selber überlegen, wieviel Einfluss die Lüfterkonfiguration mit kaltem Wasser nach 1min Last hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
meiner Meinung nach klingen die Temperaturen, insbesondere die der GPU so, als würde gar keine Kühlung stattfinden.
ich würde spekulieren, dass entweder kein Wasser läuft oder der Kühler keine oder nicht genug Auflagefläche hat.

bei der CPU kannst du im BIOS mal versuchen, das PL1 und PL2 auf 100 Watt zu reduzieren. Damit solltest du unter 80° bleiben, sofern Wasser fließt und der Kühler richtig aufliegt.
 
qiller schrieb:
nach 1min Last hat.
nach 1minute? keine! dennoch haben viele user hier recht, dass ein solcher "airflow" (eigentlich ist es ja fast kein flow) nicht optimal ist, und deutlich besser gelöst werden kann. am besten gleich nachdem das grundproblem behoben ist.
 
Zurück
Oben