wakü zu hohe temperaturen

spicybbq

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
22
Hallo,

Ich habe einen gebrauchten PC bekommen, mit:
Z790 Taichi
13900kf, Ek-Quantum Velocity 2, läuft mit 253 Watt
RX 6950 XT, Bykski Block mit Backplate
EK.Quantum Kinetic TBE 200 D5
280,360,420 Radiatoren unten,oben,vorne mit 2,3,3 Lüftern alle strömen aus dem Gehäuse
Lian Li O11 XL

Die Temperaturen scheinen mir zu hoch und da ich die Teile nicht selber montiert habe und noch keine Erfahrung mit wakü habe, wollte ich schonmal um Meinungen bitten, bevor ich alles auseinander nehme.
Die Cpu wird bei ca 45% Auslastung sofort 93°C Warm, bei kaltem Kühlkreislauf. bei 100% ist die temp sofort am limit, von mit auf 95 gesetzt aber davor bei 100. Idle/nichts anspruchsvolles 40-50.

GPU wird temp#1 96°C temp#2 73°C auch bei "kaltem Kreislauf nach 1 Minute (ingame 100% Auslastung)

Wassertemp leider unbekannt, aber die Tests habe ich nach dem einschalten gemacht. Pumpe tempo auch nicht sicher, aber läuft sichtbar.
Sollte ich als ersten schritt cpu und gpu block demontieren und neue paste/pads drauf? oder könnte die Pumpe auch zu langsam laufen evtl trotz kaltem Wasser?

Freue mich über jeden Ratschlag
LG
 
spicybbq schrieb:
Die Cpu wird bei ca 45% Auslastung sofort 93°C Warm, bei kaltem Kühlkreislauf. bei 100% ist die temp sofort am limit, von mit auf 95 gesetzt aber davor bei 100. Idle/nichts anspruchsvolles 40-50.
Die Auslastung ist irrelevant, der Stromverbrauch (und evtl. die Vcore) ist interessant. Woran machst du fest, dass der Kreislauf kühl ist?

spicybbq schrieb:
läuft mit 253 Watt
Hier musst du als allererstes ansetzen.

Womit liest du die Temperaturen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde auch nochmal alles überprüfen, zusammenstecken, Pumpe und co.
Zusätzlich ein Powerlimit anpassen, eigentlich ist es blödsinn die CPU bei 250 Watt laufen zu lasen.
Die wärmeübertragung hat seine Grenzen, da nützt einem auch nicht eine Wasserkühlung.
 
hi,
so schnell steigende Temperaturen können mehrere Ursachen haben:
1. Pumpe geht nicht (hast du ja schon ausgeschlossen)
2. Schläuche geknickt
3. Wärmeübertragung GPU/CPU an die jeweiligen Kühler zu schlecht -> neue WLP
4. Schläuche am Kühler falsch angeschlossen

Wird den das Wasser warm? Einfach die Schläuche mal anfassen, oder den Radi, der als nächstes im System kommt, denn bei 95° sollten die schon warm werden ;)
 
Nicht zu vergessen:

5. Schutzfolie unter dem CPU-Kühleraufsatz nicht abgezogen! Soll sogar Profis passieren...
 
spicybbq schrieb:
2,3,3 Lüftern alle strömen aus dem Gehäuse
Wo kommt die Luft denn her, wenn alle nur raus pusten? Sollte es nicht eher ein Fluss sein wie z.b vorne rein hinten raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, lazsniper, NasterX21 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also ne Custom-Wakü mit so viel Radifläche sollte problemlos mit 253W klarkommen. Wenn die Temperatur mit kaltem Wasser so schnell steigt, stimmt meistens was mit dem Kontakt oder dem Durchfluss nicht. Durchfluss kann man ja mit der Grafikkarte (wenn sie im selben Loop ist) ausschließen. Einfach mal Last auf die Graka mit Furmark packen und gucken, obs da auch Temp-Probleme gibt.

Edit: Achso, und wenn du die Wakü eh auseinandernimmst, bau wenigstens 1 Wassertempsensor ein. Auch ein Durchflusssensor (wobei es da viele gibt, die Müll anzeigen) könnte hilfreich sein.

Edit 2: Ach, sehe grad, GPU wird auch so heiß. 96°C mit ner Custom-Wakü. Äh da stimmt was gewaltig nicht :x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Selbst jenseits von möglichen defekten solltest du dich mit dem Thema Undervolten und OC befassen
 
Drewkev schrieb:
Die Auslastung ist irrelevant, der Stromverbrauch (und evtl. die Vcore) ist interessant. Woran machst du fest, dass der Kreislauf kühl ist?


Hier musst du als allererstes ansetzen.

Womit liest du die Temperaturen aus?
temperaturen mit ICUE und CPUID. inwiefern bei 253W ansetzen? den Wert habe ich nach Herstellerangabe als oberes limit gesetzt. Tests waren kurzzeit und nach dem einschalten --> unmöglich hohe Wassertemp.
qiller schrieb:
Edit: Achso, und wenn du die Wakü eh auseinandernimmst, bau wenigstens 1 Wassertempsensor ein. Auch ein Durchflusssensor (wobei es da viele gibt, die Müll anzeigen) könnte hilfreich sein.

Edit 2: Ach, sehe grad, GPU wird auch so heiß. 96°C mit ner Custom-Wakü. Äh da stimmt was gewaltig nicht :x.
Danke für den Tipp. Wassertemp sensor wollte ich noch einbauen
tco95ttocs schrieb:
1. Pumpe geht nicht (hast du ja schon ausgeschlossen)
2. Schläuche geknickt
3. Wärmeübertragung GPU/CPU an die jeweiligen Kühler zu schlecht -> neue WLP
4. Schläuche am Kühler falsch angeschlossen

Wird den das Wasser warm? Einfach die Schläuche mal anfassen, oder den Radi, der als nächstes im System kommt, denn bei 95° sollten die schon warm werden ;)
Schläuche sind Hardtubes, Flussrichtung habe ich kontrolliert, ist korrekt. Danke Wasser wurde bei dem kurzen test nicht warm
 
Ist die Leitung ordentlich entlüftet? Wenn die Radiatoren nur teilweise gefüllt sind kann das schnell zu solchen Problemen führen.
Hast du einen Eindruck, ob das Wasser sich bewegt?
Werden die Schläuche oder Radiatoren wärmer?
 
Darklanmaster schrieb:
Wo kommt die Luft denn her, wenn alle nur raus pusten? Sollte es nicht eher ein Fluss sein wie z.b vorne rein hinten raus?
Das Gehäuse hat auf der Rückseite genug offene Fläche um Luft zu ziehen. Diese Anordnung wird so empfohlen
 
spicybbq schrieb:
Das Gehäuse hat auf der Rückseite genug offene Fläche um Luft zu ziehen.
Und wie soll die reinkommen? Von alleine bewegt die sich nicht.

spicybbq schrieb:
Diese Anordnung wird so empfohlen
Nein, niemand empfiehlt eine Lüfterkonfiguration gänzlich ohne Intake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver und lazsniper
Es strömt schon Luft durch die Freie Fläche rein, aber nicht immer genug. Und wenn der Unterdruck der Lüfter zu stark wird kämpfen die eher gegeneinander und bremsen sich gegenseitig.
Also optimal wäre schon ein Windtunnel. Klassisch von vorne und unten nach hinten und oben.
 
Drewkev schrieb:
Limitieren bzw. dich mit UV auseinandersetzen, das spart Strom und somit auch Abwärme bei gleicher Leistung, was in (teils deutlich) niedrigeren Temperaturen resultiert.
Das hatte ich noch vor, aber es sollte doch möglich sein die cpu bei 100% laufen zu lassen solange der Kreislauf noch nicht erwärmt ist.
Renegade334 schrieb:
Hast du einen Eindruck, ob das Wasser sich bewegt?
Werden die Schläuche oder Radiatoren wärmer?
Wasser bewegt sich, man merkt auch an allen Radiatoren, dass sie wärmer werden. vermutlich wirklich ein problem mit der WLP. mit hatte nur verunsichert, dass sowohl cpu alsauch gpu zu warm werden
 
spicybbq schrieb:
Das hatte ich noch vor, aber es sollte doch möglich sein die cpu bei 100% laufen zu lassen solange der Kreislauf noch nicht erwärmt ist.
Nochmal, die Auslastung ist hier irrelevant. Und wie bereits geschrieben wurde hat die Wärmeübertragung bei solch einer kleinen Fläche seine Grenzen, da spielt die Kühllösung keine Rolle mehr. Intel nutzt gerade bei Standardeinstellungen sowohl das Powerlimit als auch den Headroom bei der Temperatur gnadenlos aus um den Takt so hoch wie möglich zu schrauben, und das kommt dabei raus.

Ansonsten, wenn die Grafikkarte tatsächlich auch derart warm wird, kann man ein Kontaktproblem der Kühler bzw. der Wärmeleitpaste darunter eh nicht ausschließen. Vielleicht ist auch der Durchfluss viel zu niedrig, die Lüfterkonfiguration scheint ebenfalls suboptimal zu sein.
 
Die genannten Temperaturen sind aber niemals aufgrund von falscher Lüfterkonfig oder 250 W CPU TDP zustande gekommen.

Hier muss etwas grundlegendes mit dem WaKü Kreislauf falsch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und qiller
Drewkev schrieb:
Nochmal, die Auslastung ist hier irrelevant. Und wie bereits geschrieben wurde hat die Wärmeübertragung bei solch einer kleinen Fläche seine Grenzen, da spielt die Kühllösung keine Rolle mehr.
Korrekt, allerdings scheint es zumindest bei der GPU so, dass irgendwas gaar nicht stimmt.

Eine ordentliche 360er AIO Bekommt ca. 240 Watt auf Dauer abgeführt.
 
Zurück
Oben