WaKü Planungsproblem

He||Ange|

Ensign
Hallo,

demnächst steht bei mir ein Upgrade auf einen i7 2600K an, welcher natürlich auch noch übertaktet werden soll desweiteren soll die Grafikkarte des Typs EVGA GTX570 SC (soll nach Möglichkeit auch noch übertaktet werden) auch mit in den Kreislauf.

Da ich in meinem TJ10 leider kein Platz habe eine komplette WaKü zu verbauen habe ich mir mal so einige Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen einen Unterbau anzufertigen, siehe Anhang (Draufsicht!!!).

Das Problem was ich im Augenblick habe ist der Abstand der Lüfter in der Mitte. (Leider habe ich das Maß nicht in der Zeichnung werde ich aber morgen nachreichen).
Gelb = Radiator
Blau = Lüfter
Alle anderen Farben sind Teile des Unterbaus
Als Radiator sollen 2 Phobya G-Changer 480 mit je 4 Phobya 120mm Nano-G 12 Silent Waterproof verbaut werden.
Vorn und Hinten sollen 2 Lüfter für Frischluft sorgen.

Wäre der Aufbau aufgrund des geringen Abstands ein Problem.
Eine andere Möglichkeit wäre das die Lüfter an den Radis außen rankommen und die Luft durch die Radis nach außen saugen. Also das ganze umgedreht wie in der Zeichnung.

Für den Anfang ist erstmal nur ein 480er geplant aber ich würde mir gern die Option auf einen Zweiten offen halten. Im Zweifelsfall würde ich aber noch einen Slim 240er im Deckel vom TJ10 unterbringen können, wenn es sich mit dem zweiten Radi nich ausgeht.

Das war es erstmal von mir, nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
Gruß

Anhänge

• Unterbau draufsicht.JPG
    Unterbau draufsicht.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 303
... ist das eine Draufsicht oder eine Seitenansicht? Sorry falls ich dumm fragen sollte. Ich würde die Lüfter aussen anbringen. Was im Inneren abläuft ist schwer zu sagen. da nicht klar ist, was passiert, wenn sich die Lüfter gegenseitig die Kühlluft streitig machen. Ob da wiederrum die 2 an der Stirn reichen um das Auszugleichen?

Zuletzt bearbeitet:
draufsicht

man sollte schon texte lesen und verstehn können und nicht nur überfliegen^^

Sieht in der Tat sehr eng aus.
Bei den gut 12cm Breite fallen 5cm für die 2 Lüfterreihen weg. Dann noch teilweise 2 Radiatoren...

Also bei mir habe ich in meinem alten Gehäuse auch 3 Lüfter mit knappen Abstand zu einer Wand gehabt.
Ergebnis:
Es gibt leichte Geräusche durch die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit wegen kleinerem Strömungsquerschnitt.
Der Luftdurchsatz war gar nicht so schlecht, jedoch war die Luftverteilung über den Lüftungsquerschnitt schon deutlich schlechter.

Speziell bei dir sehe ich ein großes Problem, dass in dem kleinen Spalt die Lüfterreihen gegeneinander arbeiten. Die eine Seite bläst nach rechts, die andere nach links. Das wird nicht gut ausgehen. Da hast du meiner Erfahrung nach deutliche Einbußen im Luftdurchsatz.
Um das zu kompensieren, müßte die Drehzahl steigen. Mit dem bekannten Prob. der Lautstärke.

Also wenn du den Luftdurchsatz der (8?) Lüfter und eben die Maße angibst, dann könnte man durchrechnen ob es zu großen Druckunterschieden kommt, aber wenn ich das richtig sehe, dann müssen die 8 Lüfter innen ihre Luft ausschließlich durch die (4?) Lüfter außen ansaugen, wenn dem so ist, dann ist das wohl schon mal eher ein Problem.
Eine Frontalansicht wäre auch noch gut morgen :)

@LeXeL,

und vielleicht noch etwas beitragen ;).

kaspar33333 schrieb:
wie wäre es mit einem MORA 3, den kann man schön daneben oder wo anders hinstellen ;)

Das war meine erste Überlegung jedoch hätte ich gerne eine saubere All in One Lösung daher der Ansatz des Unterbaus.

Masterpiece79 schrieb:
ich würde es evt. so machen das die beiden auf der Stirnseite "reinpusten" die Lüfter von einem 480er würde ich aussen anbringen und nach innen pusten lassen und die vom 2. 480er würde ich so belassen und "rauspusten lassen...

mann mann mann dit is nen Satz :rolleyes::D:D

Da hätte ich das Problem das der eine Radi die warme Luft des anderen in gewisser Weise abbekommt.

Dshing schrieb:
Also wenn du den Luftdurchsatz der (8?) Lüfter und eben die Maße angibst, dann könnte man durchrechnen ob es zu großen Druckunterschieden kommt, aber wenn ich das richtig sehe, dann müssen die 8 Lüfter innen ihre Luft ausschließlich durch die (4?) Lüfter außen ansaugen, wenn dem so ist, dann ist das wohl schon mal eher ein Problem.
Eine Frontalansicht wäre auch noch gut morgen :)

Es sind insgesamt bei dem Plan 8 Lüfter an den Radis und 2 Lüfter für Frischluft (alles 120mm) wobei ich die 2 Frischlüfter eher etwas höher drehen lassen würde und auf relativ Durchsatzstarke zurückgreifen würde zb Enermax Apollish (der Optik wegen).
Frontalansicht hab ich auch nochmal dazu gepackt.
Die Einfassung für die beiden Lüfter vorn und hinten ist 125x125mm und die seitlichen eben 560x125 die breite bzw tiefe ist ja bereits in der Drausicht vermaßt

raidz schrieb:
Sieht in der Tat sehr eng aus.
Bei den gut 12cm Breite fallen 5cm für die 2 Lüfterreihen weg. Dann noch teilweise 2 Radiatoren...

Also bei mir habe ich in meinem alten Gehäuse auch 3 Lüfter mit knappen Abstand zu einer Wand gehabt.
Ergebnis:
Es gibt leichte Geräusche durch die erhöhte Strömungsgeschwindigkeit wegen kleinerem Strömungsquerschnitt.
Der Luftdurchsatz war gar nicht so schlecht, jedoch war die Luftverteilung über den Lüftungsquerschnitt schon deutlich schlechter.

Speziell bei dir sehe ich ein großes Problem, dass in dem kleinen Spalt die Lüfterreihen gegeneinander arbeiten. Die eine Seite bläst nach rechts, die andere nach links. Das wird nicht gut ausgehen. Da hast du meiner Erfahrung nach deutliche Einbußen im Luftdurchsatz.
Um das zu kompensieren, müßte die Drehzahl steigen. Mit dem bekannten Prob. der Lautstärke.

Jaaa sowas ähnliches dachte ich mir schon fast.
Der Spalt ist sogar nur 21mm also 2,1cm schmal.

Ich habe im Augenblick auch nich so die Vorstellung der Temps, wenn ich nur einen 480er bzw 1 480er und 1 240er Slim verwende. Natürlich inkl OC

Anhänge

• Frontal Ansicht.JPG
    Frontal Ansicht.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich das Problem das der eine Radi die warme Luft des anderen in gewisser Weise abbekommt.

is natürlich wahr, aber ich denke mit den äußeren Lüftern die das kompensieren und frische Luft ansaugen, ist besser als alle Lüfter aus der Mitte die Luft holen zu lassen!

Zu deiner anderen Frage, kann ich nur sagen das 1 potenter 480 + 240 für deine Combi eigentlich ausreichen sollte.

Habe eine GTX285 und früher einen hitzköpfigen Q6600 + Mobo mit einem 420 + 240 ausreichend gekühlt ;)

@He||Ange|,

eigenlich reicht meiner Meinung nach ein Radi. Oder du nimmst doch 2 aber lässt einen Passiv laufen.

Masterpiece79 schrieb:
is natürlich wahr, aber ich denke mit den äußeren Lüftern die das kompensieren und frische Luft ansaugen, ist besser als alle Lüfter aus der Mitte die Luft holen zu lassen!

Zu deiner anderen Frage, kann ich nur sagen das 1 potenter 480 + 240 für deine Combi eigentlich ausreichen sollte.

Habe eine GTX285 und früher einen hitzköpfigen Q6600 + Mobo mit einem 420 + 240 ausreichend gekühlt ;)

Da würden mich ja direkt nochmal etwas genauere Werte interessieren. War der Q6600 den übertaktet?

Einen Zweiten passiv laufen zu lassen klingt zwar leise, aber dann werde ich wohl auf die 480 + 240 slim Variante zurückgreifen.

Würde es was Tempmäßig bringen wenn ich den 240er zwischen CPU und GPU im Kreislauf hänge, der Abstand zu dem 480er ist ja dann schon recht groß, so würde ich unnötig im Gehäuse rumfliegenden Schlauch vermeiden.

Also ich würde das dann auch lieber anders machen denn so müssten die beiden Lüfter 4,6mal mehr Luft durchsetzen, nur damit die 8 soviel Luft bekommen, als wenn sie frei stehend wären. Wenn sie also noch zusätzlich den Luftdurchsatz erhöhen sollen, müssen sie entsprechend noch mehr fördern.
Es wäre also um einiges effizienter, wenn du nur die zwei Lüfter vorne und hinten mit entsprechen Luftdurchsatz betreibst. Die sollten dann aber saugen.
Nicht berücksichtigt ist dabei allerdings das Kriterium der Geräuschentwicklung.

He||Ange| schrieb:
Da würden mich ja direkt nochmal etwas genauere Werte interessieren. War der Q6600 den übertaktet?

Jep, der Quad war getaktet und zwar auf 4.0 GHz die Graka war immer nur ganz leicht übertaktet. Die CPU lief mit einer vCore von 1,56V

Die Lüfter vom 420er liefen damals mit ~600rpm die Lüfter vom Slim mit 800rpm. Ich erreichte ein Delta T von Wasser/Luft von ungefähren 10-11K mit offenem Gehäuse!

Die Reihenfolge der Radis is völlig egal, auch wenn jetzt bestimmt einige wieder meinen das ist nicht so. Habe teilweise 3!! :freak: Tempfühler verbaut gehabt und ständig hin- und her probiert. Die Differenz der Temp war max. 1-1/2K!
Verbau so wie Du am besten verschlauchen kannst ;)

Hi,

kenne das Problem und muss Dir sagen, dass die Realisierung in der von Dir angedachten Form mit 2 Radis leider in die Hose gehen wird. Die Lüfter nehmen sich die Luft weg, die Kühlleistung wird deutlich schlechter als erwartet sein und lauter wird es auch.

Ich habe es damals so gelöst:

Seitenansicht siche Anlage

blau = kalte Luft
rot = seitliche Auslässe für warme Luft

Ich empfehle bei der Anordnung 140'Radis sind effektiver und nutzen den Platz besser. Naterial war damals Hartfaser, MDF geht auch (16-18 mm).

Solltest Du das Konzept umsezten wollen und noch Fragen haben, einfach fragen.

Grüße Brooker

Anhänge

• schema.jpg
    schema.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 155
@Masterpiece79,

richtig: Wasser im Kreislauf ist praktisch überall gleich warm.

brooker schrieb:
Hi,

kenne das Problem und muss Dir sagen, dass die Realisierung in der von Dir angedachten Form mit 2 Radis leider in die Hose gehen wird. Die Lüfter nehmen sich die Luft weg, die Kühlleistung wird deutlich schlechter als erwartet sein und lauter wird es auch.

Ich habe es damals so gelöst:

Seitenansicht siche Anlage

blau = kalte Luft
rot = seitliche Auslässe für warme Luft

Ich empfehle bei der Anordnung 140'Radis sind effektiver und nutzen den Platz besser. Naterial war damals Hartfaser, MDF geht auch (16-18 mm).

Solltest Du das Konzept umsezten wollen und noch Fragen haben, einfach fragen.

Grüße Brooker

Ich glaube ich werde das wohl so ähnlich machen, aber mit nur einem Radi im Unterbau.
Da es dann nur ein Radi wird, werde ich deinen Rat mal berücksichtigen und auf einen 420er G-Changer zurückgreifen. Wieviel Platz ist denn im Abluftbereich bis zur Platte, auch 6cm?

nicoc schrieb:
@Masterpiece79,

richtig: Wasser im Kreislauf ist praktisch überall gleich warm.

Masterpiece79 schrieb:
Jep, der Quad war getaktet und zwar auf 4.0 GHz die Graka war immer nur ganz leicht übertaktet. Die CPU lief mit einer vCore von 1,56V

Die Lüfter vom 420er liefen damals mit ~600rpm die Lüfter vom Slim mit 800rpm. Ich erreichte ein Delta T von Wasser/Luft von ungefähren 10-11K mit offenem Gehäuse!

Die Reihenfolge der Radis is völlig egal, auch wenn jetzt bestimmt einige wieder meinen das ist nicht so. Habe teilweise 3!! :freak: Tempfühler verbaut gehabt und ständig hin- und her probiert. Die Differenz der Temp war max. 1-1/2K!
Verbau so wie Du am besten verschlauchen kannst ;)

Also verschlauchen wie es passt.
Hauptsache AGB hängt am Zulauf der Pumpe, richtig?

Dann werde ich mal meinen Entwurf umarbeiten.

Hätte dann noch den Warenkorb von Aquatuning wäre gut wenn da mal einer rüberschaut ob das dann so ok wäre. Überlege im Augenblick noch ob ich die SpaWas vom MB mit Kühl.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/31357011ffbcb286820bf4e8cfe12cd5

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, es sind auch 6 cm. Wenn Du nur einen Radi einsetzt, dann kannst du alles etwas anders planen und auch flacher gestallten wenn notwendig.

Einströmen kühle Luft über Einlässe an den kurzen und langen Seiten - Höhe kann dann auf 4 cm gesenkt werden

Ausströem der waren Luft dito - Höghe dann auch nur 4 cm

Immer dran denken, je ungestörter der Luftstrom ist, umso leiser wird das ganzen.

Viel Spass und Erfolg.

Grüße brooker

PS: Kannst ja mal berichten wenn Du fertig bist.

Das ist im Augenblick erstmal die Planungsphase.

Im Spätsommer/Herbst kommt dann erstmal SandyBridge.
Danach werde ich dann erstmal den Unterbau bauen und testen.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher welche ALU-Profile ich genau verwenden will/werde, schließlich muss die Konstruktion gut 20kg tragen können.

Ich muss dann nur noch die Frischluft für das Netzteil berücksichtigen da es im Gehäuse unten sitzt und auch die Luft von außen ansaugt.
Die Öffnung wird aber durch den Unterbau verdeckt.
Aber das Problem werde ich beim Entwurf am Rechner lösen.

Als nächstes werde ich erstmal den Entwurf mit Sketchup machen.
AutoCAD ist mir da doch ein bissl zu unübersichtlich
Es ist sicher das bessere Programm aber habe ich es bisher nur für Grundrisse/2D Zeichnungen verwendet.

... AGB sollte immer als letztes Element vor Ansaugeseite der Pumpe sein und wenn geht oberhalb der Pumpe. Ist in den meisten Fällen sinnnvoll wegen Entlüftung und Befüllung. Um eventuellen Gurgelgeräuschen im AGB vorzubeugen kannst du einen kleinen Schwamm (Aquaruimzubehör oder z.B. aquatuning.de) nehmen.

"Man sollte beachten, dass die Pumpe das Wasser direkt Ausgleichsbehälter ansaugen kann. Normalerweise ist beim Ausgleichsbehälter kein In oder Out zu beachten, außer es wird vom Hersteller explizit angegeben."
http://www.aquainfos.net/2009/04/09/wasserkuhlungs-faq/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben