Projekt Wakü-Umbau von cyrezz (Realisiebarkeit?)

Ich habe jetzt mal im Netz geschaut und nen paar Berichte von Usern gesichtet bezüglich des "Lüfter Sandwitches". Also die Meinungen gehen da sehr weit auseinander von "schlechter" bis "bis zu 5°C besser", aber eines haben sie gemein, dass es "lauter" ist und das ist für mich inakzeptabel. Daher fällt diese Lösung raus.

Dann werde ich mir wohl noch einen kleinen 120er Radi zulegen, den MagiCool Slim Elegant - denn meine derzeitige Kühlung möchte ich etwas verbessern, bzw. auf gleichem Niveau halten aber dafür Lüfterdrehzahl rausnehmen (auch im Hinblick auf neue Hardware, mal später nen Quad und G300/RV870).

So also fasse ich nun noch mal zusammen.

Gekauft wird:
  • aquaero
  • poweradjust
  • Durchflusssensor
  • MagiCool Slim Elegant

Anhang anzeigen 144188

Ich müsste diese schwarze Kante da in meinem jetzigen Tower dann wohl entfernen um das wie folgt zu realisieren:

Anhang anzeigen 144189

Gezeigt ist ja mein momentaner Aufbau und die veränderten Flächen zeigen es, wie es werden soll. Nach dem Entfernen der schwarzen Fläche (siehe oberes Bild) könnte dort links die Silentstar ihren Platz finden. Die Pumpe würde nach rechts kommen wo jetzt die Silentstar steht. Der AGB ist derzeit am Thermochill montiert, doch wird jener Radi etwas mehr zu den Frontblenden rutschen und damit genügend Platz für den AGB an der Gehäuserückwand sein, um diesen dort festzuschrauben.

Der MagiCool käme dann links beim 120mm Lüfter hin (wird dann ebenfalls durch einen SilenX 76-14 ersetzt).

Was meint ihr, wäre das so dann besser? Das Rebel 12 favorisiere ich zwar immernoch, aber ich will halt die Silentstar nicht mehr vor dem Radi haben, da dort die Luft nicht ins Case kann sondern "vor die Wand" weht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei Festplatte liegen mit leichtem Luftzug bei knapp über 30°C. Da lohnt sich einfach keine Wasserkühlung.
Schonmal drüber nach gedacht den Silenstar zu verkaufen und die Festplatten durch eine Große zu ersetzen?
Was ich als riesen vorteil sehe, ist dass das NT unten sitzt und daher der temp geregelt lüfter nich so hoch dreht.
 
Klar, das NT unten zu haben hat seine Vorteile, aber auf die Silentstar will ich nicht verzichten. Mir geht es dabei nicht um die Temp sondern um die Lauststärke und ich höhre absolut nichts von meinen Platten und darauf kommt es mir an! Ich habe deshlab einzelne Platten, weil dies schneller ist als eine große mit mehreren Partitionen zu haben. Die Systemplatte wird bei der Umbauaktion auch getauscht, wird auch ne Caviar Blue 320GB, 1 Platter und schön flott.

Nene. Also absolute Ruhe ist oberste Priorität bei meinem Rechner.
 
also der Elegant ist ne toller radi, nicht nur von der Optik her. direkte oder starke Temp verbesserung wird er dir wahrscheinlich nit bringen, aber reserven ;)

Wenn der Airflow für radi aber verbessert wird ist das ne Sinnvolle Sache also hau rein ;)


Jo @ Agent 1

bei der Silentstar gehts net um Kühlung sondern um Dämmung, sprich RUHE in der Kiste, da HDDs schweine laut sind, die wakühlung ist nur nen netter begleiteffekt ;)
 
Nun, am Thermochill kann ich den Airflow nicht weiter verbessern, die Lüfter sind ja schon auf einem Shroud. Aber ich werde (je nachdem wieviel Platz ich dann am Elegant habe) den Lüfter auch mit einem Shroud (bzw. demontiertem Lüfter) auf Abstand halten. :) Reserve ist genau das, was ich will ;)
 
So, dann bringe ich mal den Thread wieder auf den aktuellen Stand. Mein jetziges Gehäuse behalte ich und die Wakü Teile (aquaero, Durchflusssensor, XSPC RX120) sind bestellt. Die Hardware für den PC ändert sich auch etwas drastischer. Vorher war ja "nur" MB und NT vorgesehen, doch jetzt ändern sich auch CPU (i7 920) und Board wird nen X58.

Sobald dann der Einbau ansteht wird auch alles bebildert und hier dann aktualisiert. :)
 
dann mach doch mal nen test was der zusätzliche mit warmer luft durchstömte 120er bringt.
Bei mir ligt die Temp im case kaum unter der vom wasser. (ca.30°)
 
So die werten Herren, es hat sich jetzt schon etwas getan. Die ersten Teile sind gerade angekommen und nächste Woche bestelle ich die Hardware.

Gerade angekommen sind:
schwarze aquaero Blende
Durchflusssensor
XSPC RX120 Radiator



Bestellt wird noch:
Intel i7 920
Watercool Heatkiller 3.0
GA-EX58-Extreme (ab Werk Wakü wird genutzt)
6GB Kit OCZ Platinum Low-Voltage (1.65V) PC3-12800U (DDR3 1600) CL7-7-7-24
WD3200AAKS
aquaero
X-Fi Titanium
Tagan SuperRock 680W oder Corsair HW750W

Das NT ist absichtlich so dimensioniert, damit es schön leise ist (da ich mich so im ~ 50% Auslastungsbereich bewegen werde).

Sobald dann alles angekommen ist wird natürlich der Thread mit Bildern während und nach dem Umbau versorgt.
 
Auch wenn ich noch nicht soviel Ahnung von WaKü habe, erscheint mir inzwischen der senkrechte Einbau des 360 mit den Tüllen nach oben doch die beste Varriante zu sein. In der waagerechten Lage bekommt man nur schwer die ganze Luft raus. Und legt man das Gehäuse auf die Seite (Umbau, etc.), so dringt gleich viel Luft aus dem AGB in den Radi.
In der senkrechten Lage ist das kein Problem und die Luft beim Auffüllen geht fast von alleine raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Umbau von cyrezz

So, es hat sich was bewegt bei meinem Projekt. Gestern ist die Hardware angekommen und ich konnte ein paar Stunden arbeiten. Ersteinmal musste ja der bestehende Rechner ausgebaut werden und die ganzen Sachen vom Staub befreit werden (besonders unter den Lüftern am Radi). Alleine das hat gut ne Stunde gedauert ^^

Hier dann schon mal die Hardware im "Rohzustand"


Der i7 ist sogar ein D0! *freu*

Am Thermochill selber hat sich ja nichts geändert, daher stelle ich hier das alte Bild ein, als ich mir den neu kaufte.


Jetzt ging es an den Einbau


Hier stieß ich dann auf das erste Problem. Der AGB soll auf jeden Fall an diesen Platz, aber dann als ich die Grafikkarte einbauen wollte, stieß diese an den AGB, bzw. passte erst gar nicht dahin. Also musste der AGB höher, das ging aber nicht weit genug, da dann der AGB gegen den dort oben plazierten 80mm Lüfter stieß. Dann kam jener 80er raus, das NT reicht da um die Luft rauszuschaufeln ^^

So sieht es dann derzeit aus


Wie man sieht ist auch an dem XSPC der SilenX iXtrema Pro IXP-76-14 (38mm), da auch in die Seitenwand ein solcher Lüfter kommt (Ausschnitt im Plexiglas muss ich noch vergrößern), habe ich nur noch 38mm dicke Lüfter im Gehäuse. Alle werden dann via aquaero gesteuert.
Das kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber der Durchflusssensor schwebt noch in der Luft. Da muss ich die Dämmung noch höher machen, damit er aufliegt. Die grüne UV aktive Blende am Thermochill musste ich oben auch einsägen, damit die passte. Eigentlich sind die ja auch für die Aussenseite gedacht und nicht für die Stelle, wo die Anschlüsse sind - der optik halber wollte ich diesen Effekt aber im Innern haben :)

So, zu mehr bin ich da gestern nicht gekommen. Ich kann auch erst am MO weiter basteln und den PC dann das erste mal Starten, da ich im Moment bei meiner Freundin bin.

Freue mich dann schon mal auf eure Kommentare :)

Lieben Gruß, cyrezz
 
Es gibt dann mal wieder ein weiteres Update.

Ich hatte die Tage Probleme mit dem onboard LAN, es lag aber an etwas anderem (dLAN musste nur in eine andere Steckdose) und deshalb hat sich das hier ein wenig verzögert.



Die Verkabelung hinten ist mir schon mal ganz gut gelungen (finde ich ;)). Es ist aufgeräumter als vorher ^^
Den Heatkiller 3.0 musste ich aber um 90° drehen, da er wie auf dem Bild zu sehen, mit Kondensatoren kollidierte - Habe das aber zum Glück rechtzeitig gemerkt.



Derzeit teste ich jetzt noch mit dem OC - und installiere derweil den ganzen Kram neu *würg* - bin aber schon mal sehr angetan, auch von der Leistung des XSPC 120. Mit 4,2GHz wird der Prozessor bei 1.296V nicht wärmer als 70° an den Kernen und CPU steht bei moderaten 50°C. Das Board liegt bei 45°C maximal und die Wassertemperatur leigt bei 31°C wenn Prime auf allen 8 Threads läuft. Das aquaero habe ich so eingestellt, dass die Lautstärke gering ist. Somit drehen die Lüfter gedrossel; 40% am Thermochill (4,9V), 45% am XSPC (5,8V) hinten und 50% im Seitenfenster (6,7V).

Wie gesagt, der Heatkiller ist um 90° inzwischen gedreht.



Was mich jetzt aber stört, trotz des EK V2 Deckels, ist die "Lautstärke" der Laing, in meinen Ohren ein unangenehmes Surren. Der Durchflusssensor gibt da 120l/h an. Ab rund 100l/h (bzw. bis dahin) soll der EK ja sehr leise sein, also muss ich mir doch das poweradjust zulegen (sofern wo lieferbar) um diese etwas zu drosseln.

Hier sind dann schon mal die ersten kleinen Tests die ich gemacht habe. Weitere Bilder folgen natürlich - derzeit habe ich aber nicht so viel Zeit, bzw. muss noch zu viel installieren.

 
So, meine Wakü ist nun fertig eingebaut.


 
Mich hat nun doch die Bastelllust wieder erwischt. Mein Projekt wird somit schon nach wenigen Wochen geändert. :) Ich habe mir jetzt eine Thermochill Blende bestellt und werde im Deckel einen Ausschnitt sägen. Ob ich dabei den Shroud noch verwenden kann ist fraglich, da es insgesamt rund 13cm dick wäre (Radi + Shroud + 38mm Lüfter) und eigentlich sollte das so nicht passen, da dann dieses Monstrum an die Heatpipe stoßen dürfte. Aber das sehe ich dann ja bei der Montage, evtl fällt mir da ja noch was ein ^^

Der XSPC 120 wird dann in die Front kommen, ggf. durch einen XSPC 240 ersetzt - da bin ich mir noch nicht sicher, eigentlich reicht ja der 120er :)

Die Quad HD Box kommt dann auch in die Front und das NT nach unten und somit habe ich dann eine bessere Verkabelung, da ja auch dann mehr Platz wieder unten ist.

Meine Laing kann ich nicht mit dem poweradjust steuern, da es ja nicht mehr hergestellt wird. Aquacomputer will da wohl demnächst nen Nachfolger veröffentlichen. Ich habe jetzt aber in der Schublade gekramt und ne ganz alte 3,5" Lüftersteuerung gefunden, damit kann ich die Laing auch steuern :D Endlich ist richtige Ruhe im System, bei rund 100l/h ist die Pumpe so gut wie gar nicht mehr zu hören, ausser man hält den Kopf direkt ans Gehäuse.
 
Es gibt dann mal das erste Update. Ich habe gerade die Seitenwand mit einer Stichsäge bearbeitet, damit das Seitenfenster schöner aussieht. Sobald ich dann etwas mehr Zeit habe werde ich meinen Radi oben im Gehäuse montieren.

Hier mal ein paar Bilder...

Die Blende, die oben aufs Gehäuse kommen wird. :)


Vorher und Nachher des Ausschnitts


Wo gesägt wird, fallen Späne ^^


Schaut doch ganz gut aus soweit :)


Zu guter Letzt eingebaut ;)


Der Lüfter ist durch Gummistifte entkoppelt, damit keine Vibrationen weitergeleitet werden können.


Hier der Vergleich zu vorher, via Tesa Powerstrip festgeklebt ^^
 
hey du kannst die Laing seit neuestem einfach mit der Aquaero steuern btw, ansonsten echt klasse System ;) gefällt mir gut. Dickerer Schlauch wär ne Option.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629899

Funzt Wunderbar, steuere meine Laing auch. Habe das Upgrade allerdings selbst vollzogen, dh. 2 kleine SMD Widerstände gekauft, die ausgelötet und mir aus alten Kühler einen HS für die Aquaero gebastelt. Glaub wenn mans einschickt kostet es um 25€ mit allem.
-> Das Case hatte ich auch mal ;)

Willst du den 120er Radi hinten nich umdrehen, auf gerade Anschlüsse setzen und einfach 2 Löcher ins Case bohren? Hab ich damals so gemacht und ging wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Tipps ;)

Die Laing steuer ich mit einer alten 3,5" Lüftersteuerung. Da hängt auch nur die Laing dran, damit die nicht überfordert ist ^^ Der kleine 120er Radi kommt dann nach innen, wo jetzt der 360er Radi ist, genauso kommt da auch die SilenStar Quad hin. Der Thermochill kommt ja in den Deckel. Von daher ist dann nichts mehr ausserhalb. :)
 
Zurück
Oben